Glenn Close: 15 Jahre in Sekte

Der Hollywoodstar hatte jahrelang Alpträume und fühlte sich wegen allem schuldig

Die 67-jährige Glenn Close hat es in ihrer Jugend nicht leicht gehabt: Bis zu ihrem 22sten Lebensjahr war sie Mitglied einer Sekte, die ihr gesamtes Tun und Denken bestimmte. Die Schauspielerin mit der Kultrolle in "Eine verhängnisvolle Affäre" konnte nur mit einer Therapie über ihren dort eingetrichterten Schuldkomplex hinwegkommen.

von
Traumatische Jugend - Glenn Close: 15 Jahre in Sekte

Als Glenn Close sieben Jahre alt war, brachte ihr Vater Dr. William Taliaferro sie zu der christlich geprägten Erweckungsbewegung "Moralische Aufrüstung" ("MRA", heute bekannt als "Initiatives of Change" bzw., CAUX), die von Kritikern als Sekte bezeichnet wurde. In einem Interview mit dem "Hollywood Reporter" erzählte die Mutter einer Tochter von der traumatischen Zeit: "Jahrelang vertraute ich meinen Instinkte nicht mehr, weil mir alle meine Ansichten vorgeschrieben wurden. Man durfte nichts tun und man fühlte sich wegen allem schuldig."

Im Hauptquartier der Sekte

Diese Zeit hat die junge Close geprägt: "Wenn man von seinem 7. bis zu seinem 22. Lebensjahr in einer Gruppe ist, die einem vorschreibt, wie man leben, was man sagen und fühlen soll, dann hat das einen sehr starken Einfluss auf einen. Man muss darüber hinwegkommen, weil alle Triggerpunkte falsch sind." Close lebte sogar im schweizerischen Hauptquartier der Sekte, ehe sie sich lossagen konnte.

Träume von Verrat

Im College wurde Close von schlimmen Selbstzweifeln geplagt: "Ich hatte Alpträume, weil ich nie zu einem Psychologen ging. Ich hatte diese Träume und sie begannen mit Verrat, einem Gefühl von Verrat … Zum Schluss haben sich die Träume aber so entwickelt, dass ich ruhig aufwachte und das hinter mir lassen konnte. Und irgendwann hörten sie auf", erinnerte sie sich.

Seit über 40 Jahren hatte die Schauspielerin keinen Kontakt mehr zu Mitgliedern der Sekte. "Sie wussten, dass es vorbei war. Ich hatte danach nichts mehr mit ihnen zu tun. Und ich werde auch nichts mehr mit ihnen zu tun haben", ist Close überzeugt. Glenn Close befindet sich momentan auf Promotour für ihre Broadway-Rolle in "A Delicate Balance". Nächste Woche wird Premiere gefeiert.

Kommentare

Manipulierende, totalitäre und vereinnahmende Gruppen können erkannt auf aufgedeckt werden.

Es ist besser die Wahrheit jetzt zu erkennen, als noch mehr Geld, Zeit und Energie für eine wertlose Sache zu opfern!

destruktive-gruppen-erkennen DOT com

Seite 1 von 1