Fast die Hälfte der Österreicher mit Gewicht unzufrieden

Umfrage: 44 Prozent fühlen sich zu dick - Abgespeckt wird vor allem fürs Wohlbefinden

44 Prozent gaben bei einer Umfrage von Marketagent.com in Österreich an, mit ihrem Gewicht unzufrieden zu sein. Acht von zehn haben schon Erfahrung mit Abnehmversuchen, wie die Befragung von 1.272 Personen im Alter von 16 bis 69 Jahren ergab.

von Fettleibigkeit - Fast die Hälfte der Österreicher mit Gewicht unzufrieden © Bild: Corbis

Beweggründe für das Abspecken waren in erster Linie die Steigerung des Wohlbefindens (67,6 Prozent) und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit (51 Prozent).

Selbstwertgefühl lässt Kilos purzeln

Weitere Triebfedern, die Kilos purzeln zu lassen, waren die Steigerung des Selbstwertgefühls (48 Prozent) und dass die Kleidung nicht mehr passte (47,3 Prozent). Die gesundheitliche Überlegung ist mit 37 Prozent weiter hinten platziert, berichtete Marketagent.com am Mittwoch. 73,6 Prozent der Mitte Juni bis Anfang Juli befragten Personen haben mit "mehr körperlicher Bewegung und Sport" probiert, das Ziel zu erreichen. 71,3 Prozent setzten auf "Friss die Hälfte".

Zahl der Übergewichtigen in Österreich

Vom Selbstbild zur Statistik - So sieht die Situation in Österreich wirklich aus: Bei den sieben- bis 14-jährigen Schulkindern sind 24 Prozent übergewichtig oder adipös (fettleibig). 40 Prozent der 18- bis 64-Jährigen sind in Österreich übergewichtig, zwölf Prozent davon sind adipös.

Weltbevölkerung: Ein Drittel ist zu dick

Objektiv betrachtet ist fast ein Drittel der Weltbevölkerung übergewichtig oder fettleibig. Das geht aus einer Übersichtsstudie hervor, in der Daten aus über 180 Ländern ausgewertet wurden. Wogen 1980 noch 857 Millionen Menschen weltweit zu viel, waren es 2013 bereits 2,1 Milliarden Menschen. Das ist wesentlich schneller als der Anstieg der Weltbevölkerung.

Als Kriterium für Übergewicht nutzten die Wissenschafter in ihrer Studie den sogenannten Body-Mass-Index (BMI), der sich aus der Körpergröße und dem Körpergewicht eines Menschen ableitet. Wer einen BMI zwischen 25 und 29,9 hat ist übergewichtig, bei Werten von 30 oder höher spricht man von Fettleibigkeit oder Adipositas. Dabei wird das Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Größe (Meter).

USA als Spitzenreiter

"Fettleibigkeit ist ein Problem, das Menschen jeden Alters und Einkommens betrifft - überall", sagte der IHME-Direktor Christopher Murray. Von den insgesamt 671 Millionen Menschen, die einen BMI von 30 oder höher haben, lebe der größte Anteil in den USA. Den stärksten Anstieg bezüglich Adipositas gab es in den vergangenen drei Jahrzehnten in Ländern des Nahen Ostens, darunter Ägypten, Saudi-Arabien und Oman.

Kommentare