Gesund schmeckt besser. Von Gordon Ramsay.

Dorling Kindersley Verlag, ISBN: 978-3-8310-1388-3.

Gesund schmeckt besser. Von Gordon Ramsay. © Bild: Ueberreuter Verlag

Der einstige Profifußballer und gefeierte britische Kochstar gibt mit seinem neuesten Kochbuch ein klares Bekenntnis zur gesunden Küche ab und sagt den wenig nahrhaften und doch leider immer gefragteren Fertiggerichten den Kampf an. Mit 125 Feinschmecker-Rezepten für Frühstück, Brunch, Mittagessen, Abendessen und Dessert sowie Essensideen für Barbecue oder solche, mit denen man bei den lieben Kleinen punkten kann, ist der Hobbykoch für jede Gelegenheit gewappnet. Die bandbreite der hier versammelten Gerichte reicht dabei von Smoothies bis edlen Fischen – der Erfindergeist des britischen Starkochs macht vor nichts Halt. Wer nach Lektüre dieses Kochbuches noch immer keine Lust hat, Tiefkühl-Pizzen und Fertigsoßen aus dem Kühlschrank zu verbannen, den werden vielleicht die wohlklingenden Rezeptnamen überzeugen. Oder haben Sie keine Lust auf Champignons mit Ricotta-Walnuss-Füllung auf Toast oder Wolfsbarsch mit Zitronen-Couscous? Na also, bleibt nur noch eines zu sagen: Mahlzeit! C.N.

Vorab ein kleiner Auszug:

Champignons mit Ricotta-Walnuss-Füllung auf Toast
Mit Blattsalat auch als Vorspeise köstlich

Für 4 Personen:
bestes Olivenöl zum Einpinseln und Beträufeln
300 g Champignons, geputzt und entstielt Meersalz und frisch gemahlener schwarzer
Pfeffer
350 g Ricotta
4 EL gehackte Walnusskerne
1 Zweig Oregano, die Blätter abgestreift und gehackt
2 EL frisch geriebener Parmesan
8 Scheiben Mehrkorn-Roggenbrot oder Sauerteig Brot

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein großes Backblech mit Alufolie auslegen und die Alufolie mit etwas Olivenöl einpinseln. Die Champignonhüte mit den Lamellen nach oben draufsetzen und mit jeweils 1 Prise Salz und Pfeffer bestreuen.

In einer Schüssel Ricotta, Walnusskerne, Oreganoblätter, Parmesan sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen. Auf jeden Champignon 1 TL Käsemischung verteilen und etwas Olivenöl darüber träufeln. Die Pilze 10 Minuten backen, bis sie weich sind.

In der Zwischenzeit das Brot leicht toasten. Jeweils 2 Scheiben auf einen vorgewärmten Teller legen und die Pilze draufsetzen. Falls gewünscht, mit etwas Olivenöl beträufeln und warm servieren.

Wolfsbarsch mit Zitronen-Couscous
Gesunder Weißfisch - fettarm, reich an Proteinen und B-Vitaminen

Für 4 Personen
1 Wolfsbarsch, etwa 1 kg, geschuppt und ausgenommen
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
bestes Olivenöl zum Beträufeln plus etwas Olivenöl für die Alufolie
einige Zweige Rosmarin
1 Handvoll große Basilikumblätter
2 große Knoblauchzehen, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
1/2 Zitrone, in Spalten geschnitten

Für den Couscous:
250 g Couscous
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
1 junger Rosmarinzweig, Blätter abgestreift und fein gehackt
300 ml kochendes Wasser oder kochender Hühnerfond
250 g Tiefkühl-Erbsen, aufgetaut frisch gepresster Saft von 1/2 Zitrone
4 EL bestes Olivenöl
1 Bund glatte Petersilie, gehackt

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Fisch waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Auf beiden Seiten mehrmals einschneiden, rundum mit Salz und Pfeffer einreiben und mit etwas Olivenöl beträufeln. Holzige Teile der Rosmarinzweige entfernen und jeden Zweig fest in ein Basilikumblatt rollen. Dann jeweils einen Rosmarinzweig mit einer Knoblauchscheibe in einen Einschnitt im Fisch schieben.

Ein Backblech mit Alufolie auslegen und diese Folie dünn einölen, den Fisch drauflegen. Zitronenspalten und restlichen Rosmarin in die Bauchhöhle stecken. Den Fisch 15-20 Minuten garen, bis das Fleisch gerade durch ist.

In der Zwischenzeit den Couscous zubereiten: Couscous, Zitronenschale, Rosmarinblätter sowie etwas Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel vermischen und Wasser oder Fond darüber gießen. Mit Frischhaltefolie abdecken und 5 Minuten stehen lassen. Währenddessen Wasser zum Kochen bringen und die Erbsen 3-4 Minuten garen, bis sie weich sind.

Für das Dressing Zitronensaft, Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack vermischen. Wenn die gesamte Flüssigkeit aufgenommen ist, den Couscous mit einer Gabel auflockern. Die Erbsen abtropfen lassen und mit Dressing und Petersilie zum Couscous geben. Alles vermischen.

Den Fisch mit dem warmen Couscous und gedämpften Pack choi oder grünen Bohnen servieren.