Herr Alex ist auch eine Frau

Oberösterreicher lässt sich nicht länger vorschreiben, welches Geschlecht er hat.

von
Geschlechterkampf - Herr Alex ist auch eine Frau

"Im Alltag ist es für mich OK, wenn jemand Herr sagt und es ist okay, wenn jemand Frau sagt", hat sich der offen intersexuell lebende Jürgen mit dem sprachlichen Dilemma offenbar teilweise abgefunden. Er hätte aber eine Lösung parat: "Wenn mich jemand höflich ansprechen will, dann mit Herm Alex" (von Hermaphrodit, Anm.), sagt er. Er?, sie? - "Es ist beides okay, weil beides falsch ist", meint Anwalt Helmut Graupner. Ein geeignetes Pronomen fehlt aber. Während die einige Länder bereits die juristische Geschlechtsbezeichnung "X" kennen, hinkt die Sprache hinterher. Dabei sind laut Alex Jürgen 1,7 Prozent der Weltbevölkerung intersexuell.

Was ist ein Intersexueller? Unter 2.000 Neugeborenen ist im Schnitt eines, das sich nicht einem Geschlecht zuordnen lässt. Dabei gibt es verschiedene Ausprägungen, die auf chromosomalen wie hormonellen Abweichungen beruhen. Mediziner lehnen die frühere Praxis ab, intersexuelle Kinder gegen ihren Willen zu operieren.

Zwei Geschlechter in einem Körper

Für Hannah Winkler, Autorin des Buches "Fe-Male", steht schon früh fest: "Ich bin im falschen Körper geboren worden". Als Mädchen, gefangen im Körper eines Buben, kämpft sie um ihr Recht, als Frau leben zu dürfen. Sie erklärt in einem Interview mit News.at aus dem Jahr 2014, was Intersexualität bedeutet: "Die meisten denken einfach, ein Junge will eben wie ein Mädchen sein oder umgekehrt. Doch das stimmt alles nicht. Es ist schwierig, weil man von der Gesellschaft stigmatisiert wird. Wir werden gerne in den Topf mit "Transgender" und "Transsexuellen" geworfen, das hat mit mir gar nichts zu tun. Das richtige Wort dafür ist "Intersexualität", also zwei Geschlechter in einem Körper. In den 1950er und 1960er Jahren wurde bewiesen, dass sich die Gehirncodierung anders verhält, als der restliche Körper. Bei Intersexualität geht es wirklich um körperliche Fehlbildungen, die vorgeburtlich geprägt werden. Ich musste aber im Buch den Begriff "Transsexualität" verwenden, weil es nur so von der Gesellschaft verstanden wird."

Prozess: Bald ein drittes Geschlecht in Österreich?

Bei Herm Alex ist es anders: Er will weder Mann noch Frau sein. Doch in seiner Geburtsurkunde und in seinem Pass ist er dem männlichen Geschlecht zugeordnet worden. Als er dies ausbessern lassen wollte, lehnte das Standesamt Steyr ab. Deshalb verklagte er die Behörde - eine Premiere. Genau wie der Prozess, der nun in Linz über die Bühne ging. Zum allerersten Mal in der Geschichte Österreichs klagte eine Person die Anerkennung des dritten Geschlechts ein. Am Montag startete der Prozess. Eine Entscheidung wurde jedoch noch nicht getroffen, das Urteil soll in den kommenden Wochen schriftlich ergehen.

Drittes Geschlecht in Schweden heißt "hen"

In Schweden wurde das sprachliche Dilemma schon vor einigen Jahren gelöst. Allerdings unter anderen Voraussetzungen: Denn die schwedische Grammatik kennt grundsätzlich kein "männlich" und "weiblich" für Substantive. Dinge sind entweder sächlich, also "neutrum" - oder nicht, was grammatikalisch als "utrum" (gemeinsames Geschlecht, genus commune) bezeichnet wird.

Für Personen gibt es freilich entsprechende Fürworter: "hon" (sie) und "han" (er). Und seit neuestem ein drittes, nämlich "hen" - zum geschlechtsneutralen Formulieren, aber auch geeignet für Menschen unbestimmten Geschlechts. Ohne Debatten verlief diese Neuerung nicht. Sie wurde aber 2015 in die Wörterliste der Schwedischen Akademie aufgenommen und ist somit ein von höchster Stelle abgesegneter, offizieller Sprachgebrauch. Man habe durchaus Zweifel gehabt, sagte damals der Hauptverantwortliche in der Akademie, aber festgestellt, dass sich das Wort im Schwedischen etabliert habe.

Kommentare

RobOtter
RobOtter melden

Die 4. Geschlechtsform ist nur Problematisch da man alle Gesetzsestexte ändern müsste die geschlechterspezifisch formuliert sind. Abgesehen davon müsste man für das 4. Geschlecht jeweils definieren welcher gesetzliche Zustand wahrgenommen werden muss. Gilt Beispielsweise der Grundwehrdienst für das 4. Geschlecht? Einfacher wird das alles nicht...

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

das 2., 3. und 4. geschlecht ist vom wehrdienst ausgenommen, nur das 1. darf sich ansaufen

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

wenn man 4. an 3. angleicht is nimmer zu kompliziert .... als mann könnte er ein vermögen machen, in dem er ein kind bekommt ......

strizzi1949
strizzi1949 melden

Wenn man hier die Kommentare liest, gibt es ja auchg schon ein 4-tes Geschlecht, die Hirnlosen!

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

kauf dir ein gehirn beim fleischer - ggg

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

der herr, die frau, das kind....es fraumann

Chris An
Chris An melden

`Tavington`sein Sie doch nicht so engstirnig! da es sich nicht um eine Krasnkheit handelt, muss er/Sie auch keine Therapie machen. Wem schmerzt es wenn es ein drittes Geschlecht gibt? Nur eines, sein Sie froh das Sie die Natur nicht so ausgestattet hat. ;-)

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

`Tavington` könnte sich ja umoperieren lassen um das zu geniesen um krankheitshalber in pension zu gehen

annas

ja tavington, bin ganz ihrer meinung, hab sie schon sehr lange nicht vernommen ... melden sie sich wieder bitte, ihre kommentare sind hervorragend.

Tavington melden

er soll seine krankheit therapieren lassen. wegen seinem genetischen defekt werden wir ganz bestimmt keine dritte geschlechtsform einführen. zuerst bunnen I, dannn binnen X, es reicht. kranke, perverse welt.

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

es gibt 3te geschlechtsform schon lange *das kind* und er will 4te und wer ist jetzt perverse?

MinION melden

Das "Kind" ist keine dritte Geschlechtsform sondern dritte Person im Nominativ oder Akkusativ!
Seit wann soll das Kind eine dritte Geschlechtsform sein?? So einen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen!!!

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

das 6j kind ist zeugungsfähig? :)

Wie gut das es keine anderen Probleme gibt.

annas

ja eigentlich ein armer oder arme......

ja, probleme gibts......

Seite 1 von 1