Genuss ohne Reue
für Familie und Freunde

In seinem neuen Kochbuch bleibt Jamie Oliver am Superfood-Trend dran

Eben erst ist Jamie Oliver zum fünften Mal Papa geworden. Es ist allerdings nicht das einzige "Baby", das der Oliver-Clan in diesem Sommer geworfen hat. Auch ein neues Kochbuch hat das Licht der Welt erblickt. In "Genial gesund" widmet sich der Starkoch zum zweiten Mal dem Superfood-Trend. Auch in seinem letzten Buch "Jamies Superfood für jeden Tag" ging es um das Thema, dieses Mal sind allerdings gezielt Rezepte für Freunde und Familie im Fokus.

von
© Video: DK Verlag Jamie Oliver

Genießen ohne schlechtes Gewissen. Schmackhaft aber auch gesund. Unkompliziert und trotzdem raffiniert. So lassen sich die Rezepte in Jamie Olivers neuestem Kochbuchstreich "Genial gesund" beschreiben. Darin ist der Brite weiter am Superfood-Trend dran geblieben. Wichtig ist in diesem Buch nicht nur der Gesundheitsfaktor, sondern auch die Alltagtauglichkeit der Rezepte.

Hanging out with my boy in the veg patch!! As you do ... big love guys, happy Thursday jamie o xx X xx

Ein von Jamie Oliver (@jamieoliver) gepostetes Foto am


Jamies Tipps & Tricks

Keine Zutaten, für die man stundenlang am Markt herumsuchen muss. Keine stundenlangen, komplizierten Zubereitungsarten. Dafür viele wichtige Nährstoffe in Gerichten, die auch Kinder großartig finden. Ob Pasta oder Burger - das geht auch richtig gesund. Jamie Oliver zeigt, wie man das zustande bringt. Der Basistrick: die ungesunden Bestandteile des jeweiligen Gerichts werden durch gesunde, aber schmackhafte Alternativen ersetzt. Statt ungesunden kommen ungesättigte Fette zum Einsatz, die Energie spenden und die Verwertung von fettlöslichen Vitaminen ermöglichen. Das Burgerlaibchen wird mit einem Mix aus fettarmem Faschierten und Bohnen gemacht. Bei Brot und Nudeln ist immer die Vollkornvariante zu bevorzugen. Bei Gerichten mit Käse greift Oliver gerne zu Ricotta, der weniger Fett als die meisten anderen Arten enthält. Er setzt auch lieber auf braune als auf weiße Champignons, weil diese bei mehr Aroma mehr Vitamin D liefern. Andere Tricks sind zum Beispiel, bei einem Wokgericht Zucker durch süßes Obst wie Mango zu ersetzen oder Obers durch die im Vergleich fettärmere Kokosmilch. Mit diesen Kniffen liefern die Speisen viele wichtige Inhaltsstoffe, Hauptgerichte kommen allerdings nie über 600 Kalorien pro Person, die Frühstücke bleiben unter 400 Kalorien.

Genial gesund
© Dorling Kindersley Verlag

Lieblinge aus "Genial gesund"

Wir haben schon einmal quer durch das Buch gekocht und sind durchwegs begeistert. Faszinierend, dass einem auch beim 18. Kochbuch immer noch was Neues einfällt... Unsere Lieblinge unter den mehr als 100 Rezepten: der italienische Superfood-Burger mit Balsamico-Zwiebeln und Krautsalat (Tipp: probieren Sie eine Variation mit Rotkraut!), das Schokoporridge mit griechischem Joghurt (schmeckt und sieht aus wie eine Sünde, ist es aber nicht), der Kürbis-Makkaroni-Auflauf (dank cremigem Kürbis ganz ohne Butter - ideal für Herbst und Winter) und die selbstgemachten Currypastenvarianten (lassen sich wunderbar einfrieren und Sie müssen nicht mehr auf fertige Mischungen mit Konservierungsstoffen zurückgreifen). Ein Kochtipp für den restlichen August: Gerade jetzt sind Paradeiser besonders aromatisch und günstig zu bekommen. Kochen Sie doch Olivers Tomatensuppe und die 7-Gemüse-Tomatensauce auf Vorrat vor und packen Sie sie für die kommenden Monate in den Tiefkühler. Die perfekte Basis für ein schnelles, gesundes und schmackhaftes Essen!

Genial gesund
© Dorling Kindersley

Herzerwärmendes Detail am Rande: Gewidmet hat Jamie Oliver "Genial gesund" (DK Verlag, € 25,70) seiner Ehefrau Jools, der es, wie er schreibt, "gelingt, die wachsende Familie Oliver irgendwie zusammenzuhalten. Und das ist oft gar nicht so leicht!"

Kommentare