Rasenmähen: Worauf es ankommt [Tipps]

von
Ratgeber - Rasenmähen: Worauf es ankommt [Tipps]

Prinzipiell gilt: Der Rasen sollte auf eine Höhe von 3,5 bis 5 Zentimeter geschnitten werden. Bei dieser Höhe werden die Gräser nämlich dazu angeregt, Seitentriebe zu bilden. So wiederum wird der Rasen schön dicht. Schneidet man die Gräser nicht in der empfohlenen Länge, kann es passieren, dass der Rasen an Dichte verliert. Achtung: In den Lücken siedeln sich besonders gerne Unkraut und Moos an.

Rasenmähen leicht gemacht

1. Befreien Sie die Rasenfläche vor dem Mähen von Zweigen, Blättern und Co.
2. Schneiden Sie den Rasen gleichbleibend hoch.
3. Mähen Sie regelmäßig.
4. Schneiden Sie das Gras nie tiefer als bis zur einem Drittel der Halmlänge. Das gilt übrigens auch dann, wenn der vorgesehene Mähtermin einmal ausgefallen ist.
5. Mähen Sie in der Sommerhitze etwas weniger oft.
6. Entfernen Sie nach dem Mähen das Schnittgut vom Rasen.

Die Qual der Rasenmäher-Wahl

Elektro-, Benzin- oder Akku-Rasenmäher? Oder gar ein Rasenroboter? Welcher Rasenmäher ist der richtige? Das muss jeder Gärtner für sich selbst entscheiden und ist abhängig vom Rasen. So sind Benzin-Rasenmäher leistungsstark und für Gärten bis 2.200 Quadratmeter geeignet, die leiseren und umweltfreundlicheren Elektro-Rasenmäher kommen hingegen eher für kleinere Rasenflächen mit bis zu 800 Quadratmetern in Frage. Akku-Rasenmäher haben kein Kabel und schaffen etwas weniger wie Elektro-Rasenmäher.
Der Online-Rasenmäher-Vergleich von "Mein Gartenexperte" kann Ihnen die Entscheidung erleichtern.

Kommentare

danke für die guten tipps !

melden

Warum ist auf dem Photo eine Lärmterrormaschine mit Benzinmotor? Diese Methode Nachbarn zu quälen gehört endlich verboten!

melden

frei nach Reinhard Mey: " Wenn der Sommer kommt hilft nur die Flucht ins Zimmer, denn irgendein Depp mäht irgendwo immer...." ;-)))

http://www.youtube.com/watch?v=QiGJXIaZtzU

11223344 melden

deppen seid nur ihr zwei, immer nur raunzen und am wochenende ins grüne fahren. wer es pflegt ??? wurscht hauptsache das gras wächst entweder nimmer oder es wird von zauberhand lautlos geschnitten. echt ihr seids net normal

viktor_ktn melden

die ersten zwei haben keinen rasen aber wahrscheinlich ein auto mit mind 130 kw ...... lärmterrormaschine - das wort allein is ja schon ein witz - wahrscheinlich haben kinder bei diesen leuten denselben namen .....

melden

na bumm, gleich 2 Zurechtweisungen feinster Klinge, weil einem zu einem Thema ein Lied einfällt.
Und keine Sorge, ich gehöre ebenfalls zu diesen Deppen im Lied, viel schlimmer noch, ich machs auch noch am Wochenende;-)) Ändert aber nix daran, dass er mit dem Gesungenen recht hat und das Lied witzig ist.

Seite 1 von 1