Garbuzov/Menzinger holten sich
WM-Gold im Standard-Tanzen

Lokalmatadore kürten sich in Schwechat damit zu Doppel-Weltmeistern

Die Österreicher Vadim Garbuzov/Kathrin Menzinger haben am Sonntag bei den Austrian Open der Tanzsportler im Schwechater Multiversum im Showdance Standard unter neun Profi-Paaren mit ihrer Kür "Shades of Grey" die Goldmedaille geholt. Silber und Bronze gingen an italienische Duos. Damit gelang das Gold-Double, hatten die beiden doch im Juni im Wiener Rathaus den Latein-Titel im Showdance geholt.

von
Fakten - Garbuzov/Menzinger holten sich
WM-Gold im Standard-Tanzen

"Es war ein unglaubliches Jahr für uns", sagte Menzinger. "Wir haben mit '50 Shades of Grey' bewusst einen Titel gewählt, mit dem wir das Publikum in unseren Bann ziehen." Menzinger tanzt dabei mehr als zwei Minuten quasi "blind" mit einer Augenbinde. Hermann Götz, Präsident von Österreichs Verband (ÖTSV): "Es ist beeindruckend, mit welcher Intensität sie ans Werk gehen. Es war immer ihr Wunsch Weltmeister zu werden, nun sind sie sogar Doppel-Weltmeister." Es sind die ersten in der ÖTSV-Geschichte.

Absoluter internationaler Höhepunkt des Wochenende war am Samstag die Latein-WM der Amateure. Unter 89 Paaren ging der vakante Titel an Gabriel Goffredo/Anna Matus, die Moldawier entschieden im Finale mit Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive alle fünf Tänze für sich. Silber holten die russischen Europameister Armen Zaturjan/Swetlana Gudino, Bronze Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska aus Deutschland. Die Österreicher Gustavs Arajs/Katharina Würrer wurden 26.

Die nächste Tanz-WM auf österreichischem Boden folgt bereits am 12. Dezember. In der Arena Nova von Wiener Neustadt werden dann die WM-Medaillen für die Latein-Formationen vergeben.

Kommentare