Andreas Gabalier gegen Conchita Wurst: Das große Duell

Zwei echte Musik-Giganten - aber wer ist die Nummer eins? Eine Jury gibt Antwort

von
Sohn gegen Tochter - Andreas Gabalier gegen Conchita Wurst: Das große Duell

In sieben Kategorien - von Einnahmen, Talent bis hin zum Management - stehen sich die beiden in einem schonungslosen Duell gegenüber. Vom großen Cash bis zur trendigen Wäsch' werden die beiden Protagonisten durchleuchtet.

Denn -Wursts und Gabaliers Einflussbereich erstreckt sich weit über die momentan bespielten Bühnen hinaus: Beide bedienen ganz bewusst und rege die Tasten auf der gesellschaftspolitischen Orgel: Zum einen ist da Andreas Gabalier, der beim Formel-1-Rennen in Spielberg die Bundeshymne sang - ohne Töchter-Zusatz - und eine Massenhysterie auslöste. Er legte diese Woche auch noch mit einem offenen Brief nach, in dem er vorschlägt, dem "Lindwurm Brüste umzuhängen und den Stephansdom in Stephaniendom umzubenennen".

Krachlederne gegen Abendrobe

Am anderen Ende steht Conchita Wurst. Auch sie, vom Rückenwind des Sieges beim Eurovision Song Contest getragen, mischt aktuellen Debatten gerne ihren persönlichen Senf bei. Zuletzt geschah dies recht medienwirksam bei ihrem Besuch in Deutschland, als sie die Ansichten der Regierungschefin Angela Merkel zum Adoptionsrecht für homosexuelle Paare als "Schwachsinn" bezeichnete.

Gabalier und Wurst - diese beiden Ausnahmetalente spielen auf völlig unterschiedlichen Bühnen. Während Andreas Gabalier die regionale und heimatliche Idylle bedient, zieht Conchita Wurst international ihre Fäden. Die modernen Nachfolger des Austropops wissen, dass sich in ihrer Liga nur hält, wer Themen vorgeben kann.

Herbert Fechter, profilierter Talentescout und Agenturchef in Österreich, sieht das so: "Ich würde Andreas Gabalier und Conchita Wurst so einteilen: Gabalier vertritt die schweigende Mehrheit und Wurst die schreiende Minderheit."

Und Gerhard Hrebicek, Marken-Experte und Chef von Eurobrand: "Wer ganz oben mitspielen möchte, der braucht eine Marke, die vollgefüllt ist mit Wertevorstellungen. Und diese Ideale werden dann medial verpackt. Ohne geschicktes Spiel mit den Massenmedien würden weder Wurst noch Gabalier funktionieren."

Startvorteil für Gabalier

Doch wem gebührt die heimische Pop-Krone? Andreas Gabalier verfügt über einen klaren Startvorteil: Seine Karriere als heimatverbundener und kernig-rescher-Austro-Elvis läuft bereits seit mehr als fünf Jahren. Allerdings ist auch Conchita Wurst als Tom Neuwirth seit 2009 im Musikbusiness tätig. Gabalier steht, nach Beendigung seiner Deutschland-Tour, am Gipfel seiner bisherigen Karriere. Conchita Wurst steht erst mittendrin. Erhoben wurde daher nicht nur der Status-Quo, sondern auch das zukünftige Potential der beiden Sänger. Die Jury-Meinungen dazu klaffen weit auseinander. Hans Mahr, Ex-Chefredakteur und stellvertretender Geschäftsführer des Fernsehsenders RTL, meint gar, dass noch abzuwarten sei, ob es sich bei Conchita Wurst um eine "Eintagsfliege" handle. Rudi Dolezal, einer der größten Musikkenner in diesem Land, sieht in Wurst hingegen gar einen möglichen "Falco-Nachfolger". Ziemlich einig ist sich die Jury bloß in einem: Das Management von Conchita Wurst hat einige Chancen verstreichen lassen.

Ganz anders bei Andreas Gabalier: Er hat sich bereits einen eigenen und unverkennbaren Stil aus Schlager, Pop und Volksmusik gemixt. Und sein Management, bestehend aus zwei Ur-Steirern, wird im freundlichen Sinne als "bauernschlau" bezeichnet.

Das ganze Duell lesen Sie im aktuellen NEWS im Zeitschriftenhandel oder als E-Paper Version.

Kommentare

Wurst zieht international die Fäden??? Wird er/sie nicht eher gezogen???

Beeide sind ursprünglich Männer! Ist Gabalier keiner mehr?

derpradler

Giganten stelle ich mir anders vor. Da geht es wohl eher "abnormal" gegen "normal". Was wiederum nur in einer vollkommen versauten Gesellschaft möglich ist. Müssen wir uns tatsächlich von einer Randgruppe sagen lassen wie wir die Bundeshymne singen? Ich hab die Bundehy. vor 60 Jahren, als vom Krieg gezeichnetes Kind in der Schule gelernt und das war damals nicht irgend ein Lied. Daher werde ich s

Hallo ihr Würstlbejubler von News. Denkt ihr eigentlich nach bevor ihr was schreibt? Wenn ein Würstel schon so ein Musikgigant ist, (hättet ihr wohl gern) warum muss so ein "Gigant" der Musik dann bei einem Nenakonzert (die Alte braucht wohl auch wieder Geld) fürs Vorprogramm herhalten?

melden

Aber jedem der Conchita so toll findet, stelle ich immer wieder die gleiche Frage !! Beim Song Contest sollte doch das beste Lied und die beste Performance / Stimme gewinnen oder ? Frage: Wenn Ana Netrebko mit Phönix angetreten wäre, hätte Sie gewonnen ??? Mit relativer Sicherheit wohl nicht, daher war es einfach ein Sieg der Aufgrund ganz anderer Parameter zustande kam.

seidenstraße
seidenstraße melden

....und wäre herr gabalier zum esc angetreten, hätts stimmentechnisch so duster ausgschaut wie bei den trackshittaz. mit nationalem, einfachgstricktem, mag man die massen patriotischer und beschränkter bürger!nnen begeistern, wenns um können geht, ist außerhalb der grenzen - ausnahme bayern - schluss, packer.

seidenstraße

dumpfbackenpopulismus wird immer mehr publikum begeistern denn extravaganz und unbequemheit. dieses phänomen zieht sich durch alle sparten der kunst, weil sich die bevölkerung eben eher aus einfaltspinseln als intellektuellen zusammensetzt. jede zweite konsumiert seichtes r.pilcher gewäsch, aber wen unterhält schon ein g.benn oder arno schmidt? und auch hr.deix ist beliebter als kandinsky.

das lohnt sich gar nicht darüber zu schreiben, Gabalier ganz klar NUMMER EINS !!!!! Amoi seg' ma uns wieder ist mind. so schön wie der Phönix, wenn nicht emotionaler, aber der Andreas hat halt noch viel mehr davon und Wurst hat nix !!! Conchita ist vielleicht das bessere Model ;-))))

@gfrast51 (nomen est omen?) Gibt's diesen Kommentar auch in Deutsch? Im übrigen wurde in den letzten Jahren gar nichts dem Publikum serviert, sondern es gab immer die Möglichkeit abzustimmen und wo sind diese Kandidaten alle gelandet? Bei den meisten hat es nicht einmal für's Finale gereicht.

stimmlich, rhethorisch und ausstrahlungsmäßig ist conchita überlegen. sie hat internationales flair, des steirerbubi ist nur optisch a echts mannsbild, sunst nix.

simm1111

Also den Falco so runter zu machen ist eine Frechheit, der Gabalier geht ja noch halbwegs aber das andere (kann sich nicht entscheiden was er sein will oder kann!!!) ist ja das letzte!!

Seite 1 von 2