Fußfessel-Häftling verprügelt seine Frau:
Heftiger Familienstreit unter Alkoholeinfluss

Vorarlberg: Erstmals Zwischenfall bei neuer Haftform Mehrere Beteiligte. Häftling wieder im Gefängnis

Fußfessel-Häftling verprügelt seine Frau:
Heftiger Familienstreit unter Alkoholeinfluss

Fünf Häftlingen war in Vorarlberg bisher die Fußfessel genehmigt worden. Unter ihnen der 27-jährige Hohenemser, da er neben einer Wohnadresse - bei seiner 35-jährigen Frau - auch eine Arbeitsstelle hatte. Er war wegen Betrügereien verurteilt worden.

Während der Weihnachtsfeiertage war es zu heftigen Streitereien innerhalb der Familie gekommen. Beteiligt waren neben den Eheleuten auch die Mutter der Frau und deren Freund. Wie die Auseinandersetzung im Detail ablief, konnte die Polizei noch nicht restlos klären: "Eine ziemlich besoffene Geschichte", erklärte ein Beamter.

Demnach seien alle vier Personen zumindest erheblich alkoholisiert gewesen, neben dem Fußfessel-Träger soll auch der Freund der Mutter auf das Opfer eingeschlagen und es getreten haben. Der Ehemann wurde nach Rücksprache mit den Justizbehörden festgenommen und in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Die elektronische Fußfessel ist seit September österreichweit bisher 90 Mal eingesetzt worden. 14 Personen hätten den überwachten Hausarrest bereits beendet, sagte Peter Prechtl von der Vollzugsdirektion bei der Justiz. Die Gefangenen hätten sich bis zu dem Vorfall in Vorarlberg ordnungsgemäß verhalten und sich gemeldet, wenn es beispielsweise durch Schneefälle zu Behinderungen bei Verkehrsmitteln kam und sie nicht rechtzeitig zu Hause waren.

(apa/red)

Kommentare

melden

Fussfessel & Alkohol Verstehe ich das richtig, dass Häftlinge (und dazu gehören jene mit Fußfesseln auch) während ihrer Haftzeit Alkohol trinken dürfen ? Heißt das, dass es im Häfen auch Alko-Parties gibt ?

Berndorferbaer melden

Re: Fussfessel & Alkohol na brabus, des hast schlecht g\'les\'n. zu hause hat sich die ehrenwerte familie am heilligen abend die birne vollgesoffen, anschließend handfest diskutiert. der eine ist verhaftet worden und nach feldkirch zum verstecken und, eine fußfessel anprobiert bekommt er auch. warum sollen sie nicht saufen dürfen? haben im häfen ja auch ein "pimperzimer".

melden

Re: Fussfessel & Alkohol Berndorferbaer, nimm mir nicht den Glauben an unsere Justiz und das Vollzugssystem ;)

Berndorferbaer melden

Re: Fussfessel & Alkohol hallo: brabus, würde ich nie tun, könnte das mit meinem inneren nicht verantworten, weil wenn ma a biiiisserl labil wären, mßte man auch zu saufen beginnen.

Seite 1 von 1