Transfer-Ticker: Lukaku verlässt Chelsea

Trezeguet zieht nach Indien - Behrami geht zum HSV - Liverpool verpflichtet Origi

von
Weltfussball - Transfer-Ticker: Lukaku verlässt Chelsea

Romelu Lukaku verlässt Chelsea

Belgiens Fußball-Teamstürmer Romelu Lukaku ist innerhalb der englischen Premier League von Chelsea zu Everton gewechselt. Die "Toffees" ließen sich den Transfer 28 Millionen Pfund (35,34 Mio. Euro) kosten, so viel Geld hatten sie zuvor noch nie für einen Spieler ausgegeben. Lukaku hatte bereits in der vergangenen Saison leihweise für Everton gespielt und es in 33 Spielen auf 16 Tore gebracht. Der 21-Jährige unterzeichnete beim Europa-League-Teilnehmer am Mittwoch einen Fünf-Jahres-Vertrag.

Trezeguet zieht nach Indien

Der französische Welt- und Europameister David Trezeguet wechselt zum indischen Fußball-Club Pune City. Die Indian Super League teilte am Mittwoch mit, dass der 36-Jährige demnächst in Indien unter Vertrag stehen wird. Trezeguet, der zuletzt in Argentinien spielte, werde von Oktober an zunächst ein Jahr bei Pune City spielen. Der Weltmeister von 1998 und Europameister von 2000 sei künftig nicht der einzige Altstar auf dem Subkontinent: Auch WM-Kollege Robert Pires (40), der Spanier Joan Capdevila (36) und der Schwede Fredrik Ljungberg hätten sich bereits für die von Oktober bis Dezember angesetzte Indian Super League (ISL) angekündigt.

Janko nach Sydney

Österreichs Fußball-Nationalteamstürmer Marc Janko wechselt zum australischen Club Sydney FC. Der Verein präsentierte Janko am Donnerstag als Ersatz für den italienischen Superstar Alessandro del Piero, der den Verein nach zwei Saisonen verlassen hat. Der 31-jährige Janko soll laut Webseite seines neuen Arbeitgebers bereits am Montag auf seine zukünftigen Clubkollegen treffen.

Behrami verstärkt den HSV

Der Schweizer Nationalspieler Valon Behrami wechselt laut deutschen und italienischen Medienberichten von Neapel nach Hamburg. Für den Mittelfeldspieler überweist der HSV 5,5 Millionen Euro nach Süditalien. Napoli-Trainer Rafa Benitez plante zuletzt nicht mehr mit dem Schweizer, der Neapel laut "Blick"-Bericht aber auch aufgrund zuletzt mehrerer Überfälle verlassen wollte.

Luiz Felipe Scolari zurück in Porto Alegre

Brasiliens Ex-Teamchef Luiz Felipe Scolari, dessen Vertrag nach der WM nicht verlängert worden war, wird in der neuen Saison in seiner Heimat Coach des Spitzenclubs Gremio Porto Alegre. Es ist bereits das dritte Engagement des 65-Jährigen bei diesem Club nach 1987 und von 1993 bis 1996. Scolari hat mit Gremio 1995 die südamerikanische Champions League (Copa Libertadores 1995) und den Meistertitel (1996) gewonnen.

Marco Köfler wechselt in die Schweiz

Der Osttiroler Marco Köfler spielt künftig in der zweiten Schweizer Liga für den FC Winterthur. Wie der Verein am Mittwoch vermeldete, unterschrieb der 23-Jährige einen Einjahresvertrag mit Option. Köfler spielte in der vergangenen Saison für den Kapfenberger SV in der Ersten Liga, zuvor war er bei Wacker Innsbruck in der Bundesliga engagiert.

Ex-Rapidler wird Teamchef in Honduras

Der honduranische Fußballverband (FENAFUTH) hat Ex-Rapidler Hernan Medford als neuen Coach der Nationalmannschaft vorgestellt. Der 46-jährige Costa Ricaner erhält zunächst einen Einjahresvertrag und folgt auf den Kolumbianer Luis Fernando Suarez, der nach dem Scheitern in der Gruppenphase der Fußball-WM in Brasilien sein Amt niedergelegt hatte. Medford lief in der Saison 1990/91 insgesamt 16 Mal für Österreichs Rekordmeister Rapid Wien auf und erzielte dabei vier Treffer.

Alejandro Sabella tritt in Argentinien ab

Alejandro Sabella wird nach Medienberichten als Teamchef des Fußball-Vize-Weltmeisters Argentinien zurücktreten. Der Coach werde die Zusammenarbeit mit der Nationalmannschaft nicht fortsetzen, hieß es am Dienstag. Sabella habe seine Entscheidung bereits Julio Grondona, dem Präsidenten des argentinischen Fußballverbandes (AFA), mitgeteilt. Ein "Mangel an Energie und die Notwendigkeit einer Erholungspause" seien die Gründe, die Sabella für die Ablehnung einer Vertragsverlängerung angeben habe. Die Entscheidung des 59-Jährigen soll offiziell in den nächsten Tagen verkündet werden.

Fabio Capello bleibt in Russland

Weiter geht es mit den Teamchef-Meldungen. Der Italiener Fabio Capello bleibt trotz der enttäuschenden WM in Brasilien Trainer der russischen Nationalmannschaft. Der 68-Jährige sagte lokalen Medien am Mittwoch, dass er weitermachen werde. Dies sei das Ergebnis eines Treffens mit Vertretern der russischen Fußball-Union. Russland trifft in der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich auch auf Österreich. Capellos Vertrag in Russland läuft bis 2018, in vier Jahren ist das größte Land der Welt WM-Gastgeber.

Liverpool holt Belgier Divock Origi

Liverpool hat den belgischen Teamstürmer Divock Origi verpflichtet. Der 19-Jährige erhält beim englischen Premier-League-Club am Dienstag einen Fünfjahresvertrag. Das Toptalent wurde allerdings noch eine weitere Saison an seinen bisherigen Club OSC Lille verliehen. "Es war immer mein Traum für einen großen Club zu spielen", sagte der achtfache Teamspieler, der sich bei der WM in Brasilien ins Rampenlicht geschoben hatte. Nach BBC-Angaben soll Liverpool für Origi eine Ablösesumme von über zwölf Millionen Euro bezahlt haben.

Ronaldinho ist auf dem Markt

Brasiliens Fußballstar Ronaldinho hat nach rund zwei Jahren seinen Vertrag mit Atletico Mineiro vorzeitig beendet. Das berichteten am Montag überstimmend brasilianische Medien unter Berufung auf den Erstligaclub. Der Vertrag des 34-Jährigen, der in seiner Karriere bereits für den FC Barcelona und AC Mailand gespielt hat, wäre erst im Dezember dieses Jahres ausgelaufen. Zu welchem Club Ronaldinho wechselt, blieb offen. Allerdings spekulierten Medien über einen möglichen Wechsel ins Ausland. Interessenten soll es zu Genüge geben.

Ein Israeli für die Austria

Die Austria hat den Nachfolger für Philipp Hosiner gefunden. Mit Omer Damari holten die denkbar schlecht in die Saison gestarteten Wiener einen neuen Angreifer. Der Israeli wurde nach bestandenen medizinischen Tests am Dienstag mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet.

Valencia-Transfer zu West Ham

Der Wechsel des dreifachen WM-Torschützen Enner Valencia zu West Ham United ist perfekt. Der Ecuadorianer habe eine Arbeitserlaubnis erhalten, teilte der britische Oberhausclub am Dienstag mit. Bereits am 17. Juli hatte West Ham bekannt gegeben, dass der 25-jährige Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag unterschreiben werde. Über die Ablösesumme wurde mit Valencias bisherigem Verein, dem mexikanischen Erstligisten CF Pachuca, Stillschweigen vereinbart. Valencia ist der sechste Neuzugang des Tabellen-13. der vergangenen Saison.

Nelson Valdez zurück in der Bundesliga

Eintracht Frankfurt hat den paraguayischen Stürmer Nelson Valdez in die deutsche Bundesliga zurückgeholt. Der 30-Jährige erhielt bei den Hessen einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2016. Valdez, der einst für Werder Bremen gespielt hatte, war in der vergangenen Saison vom Club Al-Jazira an Olympiakos Piräus verliehen gewesen und stand in Abu Dhabi noch bis 2015 unter Vertrag.

Antoine Griezmann wechselt zum Meister

Der Poker um Antoine Griezmann ist entschieden. Der französische Teamspieler wechselt innerhalb der spanischen La Liga von Real Sociedad zu Atletico Madrid. Wie der Meister am Montag bekanntgab, einigten sich die Madrilenen mit dem baskischen Rivalen auf einen Transfer. Die Höhe der Ablösesumme wurde nicht bekanntgegeben, Medien sprechen aber über knapp 30 Millionen. Der flinke Flügelspieler Griezmann hatte bei der Weltmeisterschaft in Brasilien bei den Franzosen die Rolle des verletzten Franck Ribery übernommen und einen guten Eindruck hinterlassen. Die Laufzeit des Vertrag bei Atletico wurde zunächst nicht mitgeteilt. Zuletzt hatten auch der FC Arsenal, Liverpool und der FC Bayern Interesse bezeugt.

Liverpool holt Dejan Lovren

Der FC Liverpool hat den kroatischen Verteidiger Dejan Lovren vom Premier-League-Rivalen Southampton verpflichtet. Die "Reds" zahlen für den 25-jährigen WM-Teilnehmer laut Medienberichten 25 Millionen Euro. Lovren habe nach Absolvierung der medizinischen Checks einen langfristigen Vertrag unterschrieben, gab Liverpool am Sonntagabend bekannt. Damit ist ein großer Teil der knapp 75 Millionen, die Englands Vizemeister vom FC Barcelona für Luis Suarez erhalten hat, wieder investiert. Liverpool hatte sich bereits die Dienste von Stürmer Rickie Lambert und Mittelfeldmann Adam Lallana gesichert.

Robert Almer ist nicht mehr vereinslos

ÖFB-Teamtormann Robert Almer hat bei Hannover 96 einen Vertrag bis 30. Juni 2015 erhalten. Almer wurde für die Nummer 2-Position geholt, weil sein Landsmann Samuel Radlinger und auch der Deutsche Markus Miller noch länger verletzt sind und die etatmäßige Nummer eins, Ron Robert Zieler nach der WM-Teilnahme noch verlängerten Urlaub hatte.

Kommentare