Was Österreichs Kicker verdienen

Umfrage der Fußballer-Gewerkschaft zeigt, dass Profis nur selten Millionäre sind

von
Fussball - Was Österreichs Kicker verdienen

Demnach verdienen in der höchsten Liga 23,13 Prozent auch inklusive Prämien weniger als 30.000 Euro brutto und 49,55 Prozent weniger als 75.000 Euro. Immerhin 24 Prozent bringen es auf ein Jahressalär von über 150.000 Euro brutto. Dennoch befindet sich das heimische Oberhaus damit etwa im Vergleich mit der 2. deutschen Liga klar im Hintertreffen.

Kaum Topverdiener in der Ersten Liga

Die 150.000-Euro-Grenze wird in Österreichs zweithöchster Liga gerade von 2,15 Prozent der angestellten Kicker übertroffen. Dafür verdienen zwei Drittel weniger als 30.000 Euro und 92,48 Prozent weniger als 75.000 Euro brutto per annum. "Die generell oft getätigte Aussage, wonach Fußballer Millionäre seien, wird mit diesen Zahlen widerlegt", lautet die Conclusio der VdF.

Widerlegt wird auf jeden Fall das Bild des kickenden Schulabbrechers. 66,2 Prozent der Profis in den beiden höchsten Ligen absolvierten erfolgreich die Matura oder einen Lehrabschluss, 3,25 Prozent besitzen sogar einen akademischen Grad.

Kommentare

Bezüglich Matura befinden sich die Kicker im Schnitt, bei den Akademikern sind sie im Hintertreffen, obwohl mancher Akademiker froh wäre, das zu verdienen. Allerdings erschient mir diese Selbstbefragung nicht sehr glaubwürdig. Erfahrungsgemäß wird ein Teil der Gagen auf Auslandskonten überwiesen oder als Spesen deklariert. Schon in 90er Jahren hat ein Legionär in der 2. Liga über 150T verdient.

Seite 1 von 1