Zuschauerrekord für ÖFB-Team

Höchster Besucher-Schnitt seit 46 Jahren. Durchschnittlich 37.416 Fans pro Spiel

von
Fussball - Zuschauerrekord für ÖFB-Team

1968 waren zu drei Heimspielen - der Bundesländer-Premiere gegen Rumänien in Linz (32.000) sowie in Wien gegen Zypern (26.000) und Deutschland/BRD (70.000) - insgesamt 128.000 Zuschauer gekommen, was einen Schnitt von 42.667 brachte. Allerdings hatte damals das große Wiener Stadion (Prater- bzw. Happel-Stadion) noch eine größere Kapazität als heute.

Seither sind nur im Ausnahme-Jahr 2008 mehr Zuschauer zu den Spielen der ÖFB-Nationalmannschaft auf heimischem Boden gekommen. Im Jahr der Heim-Europameisterschaft strömten - allerdings inklusive der drei EM-Spiele, die ja nicht als ÖFB-Heimspiele gezählt werden können - 392.074 (Durchschnitt 39.207) zu den Spielen des rot-weiß-roten Teams ins Happel-Stadion.

Auch ohne das EM-Turnier wurde vor sechs Jahren mit gesamt 237.500 Zuschauern bei den Heim-Länderspielen das heurige Jahr übertroffen, allerdings auch bei einem Spiel mehr. Mit einem Schnitt von 33.928 lag das Jahr 2008 damit doch hinter dem aktuellen Länderspieljahr und auch hinter dem Jahr 1997 (34.500), als Österreich zum bisher letzten Mal eine Qualifikation (für die WM 1998 in Frankreich) erfolgreich abgeschlossen hat.

Tiefpunkt der jüngeren Vergangenheit war das Jahr 2006 mit durchschnittlich 13.420 Fans in den Stadien, als wegen der bevorstehenden Heim-EM 2008 keine Bewerbspiele, sondern ausschließlich freundschaftliche Länderspiele stattfanden.

Kommentare