ÖFB reformiert Samsung-Cup erneut

Amateur-Teams sparen sich bald weite Reisen - Zentralvermarktung ab Achtelfinale

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Fussball - ÖFB reformiert Samsung-Cup erneut

Mit dem Achtelfinale startet im Cup die Zentralvermarktung. Die Stadien werden bei den TV-Spielen gebrandet, auch Uhr, Ball oder Final-Bier wird es in dieser Saison im Cup-Look geben, erklärte ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig.

Dass bei der Achtelfinal-Auslosung laut ÖFB mehr als 200.000 Zuseher im ORF live dabei waren, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Die Zuschauer-Zahlen in den Stadion sind dagegen noch bescheiden, auch wenn mit insgesamt rund 28.900 Fans in der zweiten Runde eine Steigerung von mehr als 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet wurde.

Keine weiten Reisen für Amateur-Teams

Für die Amateurteams wird es ab der nächsten Saison eine deutliche Erleichterung geben, dann gehören in der ersten Runde Reisen von Amateurteams quer durch Österreich der Vergangenheit an. Die Amateurteams werden bei der Erstrunden-Auslosung 2015 in einen Topf Ost (Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Steiermark, Wien) und einen Topf West (Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg) geteilt und können nur auf Amateurteams ihrer regionalen Gruppe treffen. Zu den 13 Amateur-Duellen kommen 19 Partien zwischen Amateur- und Profiteams (Liefering ist unverändert nicht dabei), wobei die unterklassigen Vereine Heimvorteil haben.

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