Mourinho mit Chelsea in Kärnten:
Vorbereitung auf die harte Saison

"Blues" müssen in kompetitivster Liga bestehen und holen sich in Velden Feinschliff

von
Fussball - Mourinho mit Chelsea in Kärnten:
Vorbereitung auf die harte Saison

In Sachen Champions League hielt Mourinho fest, dass man nach dem Erreichen des Semifinales "um eine Erfahrung reicher" sei. Dennoch werden viele andere Clubs, die viel in Training und Spielerkäufe investieren, wieder stärker sein als in der vergangenen Saison.

Beschauliches Kärnten perfekt für Chelsea

Natürlich werden die Trainingscamps hoch professionell vorbereitet, "viele Hotels möchten mit uns zusammenarbeiten". In Velden finden die Fußballer "beste Trainingsbedingungen". Die Fans und Schaulustigen, die bisher bei den Sessions zugesehen haben, seien "nicht laut" gewesen, hätten das Training nicht gestört und mit Autogrammwünschen höflich bis nach dem Training gewartet, sagte Mourinho - insgesamt gebe es genügend Privatsphäre. Ein weiterer Pluspunkt in Mourinhos Augen: Bis zum Trainingsplatz, der "Waldarena" dauert die Fahrt nur fünf Minuten.

Für den Dienstagnachmittag war noch eine Trainingssession im Klagenfurter EM-Stadion geplant. Dort wird der Chelsea FC auch am Mittwoch (19.30 Uhr/live ORF Sport +) in einem Freundschaftsspiel auf den Wolfsberger AC treffen.

Kenner des österreichischen Fußballs

Auf Nachfrage ließ sich der Startrainer auch ein paar Wortspenden zum österreichischen Fußball entlocken. Als große Spieler früherer Generationen nannte er "Krankl, Prohaska, Polster", der aktuell beste österreichische Fußballer sei David Alaba. Bei Inter Mailand habe er selbst ja mit Marko Arnautovic zusammengearbeitet. Der nunmehrige Stoke-Legionär ist auch weiterhin sein Spieler, so Mourinho. "Ich habe keine 'früheren Spieler'. Alle meine Spieler sind meine Spieler."

Einen weiteren Titel für Meister Red Bull Salzburg würde Mourinho ungern sehen. "Wenn ein Team immer gewinnt, ist das nicht gut." Aber nicht Salzburg solle deshalb schlechter spielen, die anderen Clubs müssten sich ins Zeug legen und besser werden.

Kommentare