Erik Lamela und Tottenham nach
Europa-League-Gala in aller Munde

Traumtor verbreitet sich blitzschnell - Auch Marc Janko mit sehenswertem Treffer

von

Das Highlight des Spiels setzte aber zweifellos Erik Lamela. Der Argentinier zirkelte den Ball aus etwa 18 Metern in den Kasten. Er traf die Kugel mit dem linken Fuß, den er hinter seinem rechten Standbein herumgeführte hatte.

Coach Mauricio Pochettino lobte: "Es ist wahrscheinlich das beste Tor, das jemals ein Spieler für eine meiner Mannschaften erzielt hat. Es war unglaublich." Der Kunstschütze selbst meinte: "Ich kann es nicht erklären. Solche Tore erzielt man instinktiv. Mein rechtes Bein ist nicht so gut, deswegen musste ich das linke nehmen." Experten nennen die Technik Rabona.

Tormannfehler von Stürmer Harry Kane

Auch der dreifache Torschütze Harry Kane (13./75./81.) wird den Abend nicht vergessen. Erst recht, da Pochettino den 21-jährigen Stürmer in der 87. Minute auch noch ins Tor stellte, weil Keeper Hugo Lloris zuvor Rot gesehen hatte. Bald erwies sich aber, dass es Kane leichter fällt, Bälle im gegnerischen Tor unterzubringen, als dem eigenen fernzuhalten. In der 89. Minute ließ er einen Freistoß von Jeronimo Barrales unter seinem Körper zum einzigen Gegentor durchrutschen.

Debüt-Tor von Marc Janko

Marc Janko hat derweilen am Freitag seinen ersten Treffer in der australischen Meisterschaft erzielt. Der ÖFB-Teamstürmer steuerte zum 2:0-Auswärtserfolg von Sydney FC gegen Brisbane Roar das spektakuläre Tor zum 1:0 (28.) bei. Janko nahm einen Abschlag von Brisbane-Tormann Jamie Young mit der Brust an und schoss ihn volley aus 40 Metern via Aufsitzer ins linke Kreuzeck.

"Es war eine sensationelle Teamleistung", freute sich Janko, der in der 78. Minute ausgewechselt wurde, nach der Partie. Über sein Tor meinte Janko: "Um ehrlich zu sein, das war ein Tor, das dir einmal im Leben gelingt. Wenn ich es im Training hundert Mal probieren würde, würde ich es wahrscheinlich kein einziges Mal schaffen. Aber es freut mich natürlich, dass mir dieses schöne Tor gelungen ist."

Einer der schönsten Treffer der Geschichte

Auf der offiziellen Homepage der Liga wurde Jankos Tor zu einem der schönsten in der Geschichte der "A-League" geadelt. Sydney hat damit auch zumindest bis Sonntag die Tabellenführung übernommen.

Kommentare