Bestechungsversuch im
Fußball: Auch Haider belastet

Im Februar wurde ein Bestechungsversuch aus dem Jahr 2008 bekannt.

von Jörg Haider im April 2008. © Bild: Profil/Walter Wobrazek

Adam Ledwon, damals Kapitän von Austria Klagenfurt, soll am Ende der Saison 2007/2008 einigen von Glasners damaligen Rieder Mannschaftskollegen 50.000 Euro angeboten haben, damit sich das Blatt zu Gunsten des abstiegsgefährdeten Klubs aus Kärnten wenden möge.

Was Glasner nicht dazu sagte und - laut NEWS-Informationen – in den letzten Wochen Gegenstand intensiver Ermittlungen des Bundeskriminalamts war: Kärnten-Profi Ledwon hatte sein unmoralisches Angebot 2008 mit einem angeblichen Auftrag Jörg Haiders gerechtfertigt. Laut mehreren einvernommenen Zeugen habe Ledwon bei seinem unmoralischen Angebot nämlich betont, vom mittlerweile verstorbenen Kärntner Landeschef auf die Reise nach Oberösterreich geschickt worden zu sein, um den Kärntner Klassenerhalt im Profifußball mit unsportlichen Mitteln abzusichern.

Die Bestechung funktionierte nicht. Der Klagenfurter Verein und Ried spielten Unentschieden. Gegen den damaligen Schlüsselspieler Ledwon kann nicht mehr ermittelt werden – er hat sich 2008 erhängt.

Mehr dazu lesen Sie im neuen NEWS - ab Samstag in Ihrem Zeitschriftenhandel - oder als E-Paper-Version.

Kommentare

2 Tote in einem Bestechungsversuch, der auch nicht gelungen ist, wozu noch Ermittlungen , nur um Geld zu verschwenden ? Es ändert sich ja nichts mehr!

Super das Drama geht weiter!

Seite 1 von 1