Für Wienkenner und alle, die's noch werden
wollen: Lass Dich durch die Stadt ver-führen

Buchkritik: Architektur-Zeitreise von 1900 bis heute Zwischen Tradition und Moderne - von Loos bis Hadid

Achtung Wienkenner und alle, die es noch werden wollen - Wien mal anders: Stadtorientierung an den wichtigsten Bauten der letzten hundert Jahre bis heute! Der Architekturguide führt uns durch das architektonische Wien der letzten 110 Jahre und gewährt dabei Einblicke in Geschichte, Kultur und Gesellschaft.

Für Wienkenner und alle, die's noch werden
wollen: Lass Dich durch die Stadt ver-führen © Bild: Metroverlag

Dass Wien voll von historisch wichtigen Bauten ist, ist nichts Neues. Valentin Wille und Barbara Pilz haben deswegen bewusst die Neubauten ab 1900 ins Auge gefasst: Allseits geläufige Bauwerke - wie der Donauturm, das Happelstadion und der Milleniumtower - und Konstrukte, denen teilweise bis jetzt noch zu wenig Beachtung geschenkt wurde - etwa die Spittelau Viaducts, das Hochhaus neue Donau oder die Wotruba Kirche - werden auf je ein bis zwei Seiten kurz und prägnant präsentiert.

Stumme Zeitzeugen
Sinnvoll gegliedert in die Kategorien Zentrum, Nord, Süd, Ost, West erzählen uns die stummen Zeugen von gesellschaftlicher Umstrukturierung, Krieg, moderner Medienwelt: Ob Secession, Flaktürme oder MuMok - sie alle repräsentieren Eckpunkte der geschichtlichen Entwicklung, stellvertretend für Wien und Österreich. Die Erben von Loos, Wagner und Co. versuchen im Wien des 20. und 21. Jahrhunderts Brücken zwischen Tradition und Moderne zu schlagen.

Für Architektur- und Geschichtsbegeisterte, die Wien aus einem anderen Blickwinkel betrachten möchten, sei dieses Werk ein heißer Tipp! (Florian Marko)

Valentin E. Wille, Barbara Pilz
Architekturguide Wien
20. & 21. Jahrhundert

Broschur, 125 Seiten, zahlreich farbig bebildert
Metroverlag, € 14,90

www.metroverlag.at