Geht es nach der Idee der Sozialistischen Jugend Steiermark, sollte die theoretische Führerscheinausbildung als Unterrichtsfach in der Schule kostenlos angeboten werden. Unter dem Motto "Führerschein für alle" tourt SJ-Vorsitzender Max Lercher durch die Steiermark.
So sollte auch der Erste-Hilfe-Kurs für alle SchülerInnen als Freifach kostenfrei angeboten werden. Somit wäre der Grundstein für den Führerschein schon in der Schulausbildung gelegt und nur mehr der praktische Teil wäre in den privaten Fahrschulen abzuleisten und zu bezahlen.
"Der Staat leistet sich ein milliardenschweres Bildungssystem in dem wir lesen, schreiben, rechnen lernen. Zum öffentlichen Bildungsauftrag gehört aber aus unserer Sicht ebenso die Erlernung des Verhaltenskodex des Straßenverkehres. Deshalb müssen wir die theoretische Führerscheinausbildung in die Schule verlagern", ist sich SPÖ-Jugendsprecher Lercher sicher.
Dies sei außerdem eine sozialpolitische Maßnahme, so Lercher weiter, da der Führerschein für viele Jugendliche finanziell nur mehr schwer bis gar nicht zu stemmen sei. In der Steiermark zahlt man mittlerweile durchschnittlich 1.550 Euro für den Schein. Bei diesen explodieren Preisen müssen wir also schleunigst auf die Kostenbremse steigen.