Vorschau der Wochenend-Highlights
in Premier League, Serie A und Co.

Erster Verfolger Chelsea will an Liverpool dranbleiben, Juventus auf Titelkurs

von
Fußball international - Vorschau der Wochenend-Highlights
in Premier League, Serie A und Co.

Premier League

Liverpools Hoffnungen auf den ersten Meistertitel seit 24 Jahren sollen in Norwich keinen Rückschlag erhalten. Am Ostersonntag gastieren die "Reds" beim Tabellen-17. "Wir sollten nicht daran denken, welche Farbe ihr Shirt hat oder welcher Spieler darin steckt. Wir müssen spielen wie gegen das beste Team der Welt", appellierte Liverpool-Kapitän Steven Gerrard, den Gegner nicht zu unterschätzen.

Eine emotionale Woche mit dem fulminanten 3:2-Heimerfolg über Manchester City sowie den Feierlichkeiten anlässlich des 25. Jahrestags der Hillsborough-Katastrophe soll für den 18-fachen Meister mit dem elften Liga-Sieg in Folge in Ostengland gebührend enden. Vier Runden vor Saisonende liegt Liverpool an der Spitze zwei Punkte vor Chelsea. Die "Blues" sind bereits Samstag zu Hause gegen Schlusslicht Sunderland im Einsatz.

Hinter Champions-League-Halbfinalist Chelsea macht sich auch Manchester City noch kleine Hoffnungen auf den Titel. Mit einem 2:2 gegen Sunderland ließen die "Citizens" aber zuletzt wichtige Zähler liegen. Bei einem Spiel weniger fehlen nun sechs Punkte auf Liverpool. Am Montag sollte ein Dreier im Heimspiel gegen West Bromwich kein Problem darstellen.

Serie A

Drei Siege fehlen Juventus Turin in der italienischen Serie A auf den dritten Meistertitel in Serie. Am Karsamstag soll der erste Schritt im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FC Bologna erfolgen. Die fünf Runden vor Saisonende acht Zähler hinter dem Spitzenreiter liegende AS Roma hat im Abendspiel auswärts beim Vierten Fiorentina dann die weitaus härtere Aufgabe zu meistern.

Am Sieg von "Juve" sollte nicht viel zu rütteln sein, in 16 Heimspielen in dieser Saison feierten die "Bianconeri" 16 volle Erfolge. Bologna mit ÖFB-Teamspieler György Garics kämpft um den Klassenverbleib. Als Tabellen-17. liegt Bologna drei Punkte vor den Abstiegsrängen, zuletzt holte der Verein zwei unerwartete Unentschieden gegen Inter Mailand (2:2) und Parma (1:1).

Juventus könnte mit drei Siegen in Folge gegen Bologna, Sassuolo und Atalanta Bergamo auch eine ruhige Reise in die Hauptstadt einplanen. In der vorletzten Runde wartet nämlich die Partie bei der AS Roma. Diese würde mit einem Erfolg in Florenz den zweiten Rang und damit die direkte Qualifikation für die kommende Champions League einzementieren.

Deutsche Bundesliga

Der deutsche Meister 2013/14 steht längst fest, die weiteren zwei Fixplätze in der Champions League werden wohl an Borussia Dortmund und Schalke 04 gehen - an der Spitze der deutschen Fußball-Bundesliga ist vier Runden vor Saisonende die Spannung weg. Am Tabellenende dagegen geht zu Ostern der Vierkampf um den rettenden 15. Platz weiter.

VfB Stuttgart (28 Punkte), Hamburger SV (27) und 1. FC Nürnberg (26) stecken trotz Trainerwechsel unverändert mitten im Abstiegskampf, Aufsteiger Eintracht Braunschweig (25) hat nach sieben Punkten aus den jüngsten vier Spielen auch wieder Hoffnung geschöpft. Werder Bremen (33) und der SC Freiburg (32) könnten auch noch in den Abstiegsstrudel geraten.

Primera Division

Real Madrid darf sich berechtigte Hoffnungen machen, dass Cristiano Ronaldo im Champions-League-Halbfinale gegen Bayern wieder spielen kann. Die Madrilenen empfangen David Alaba und Co. am Mittwoch im Hinspiel. Ronaldo leidet an einer Entzündung der Patellasehne im linken Knie und hat auch mit einer Muskelverletzung zu kämpfen. Deshalb verpasste er auch die letzten vier Pflichtspiele, darunter das Cupfinale gegen Barcelona am Mittwoch.

Kommentare