Preislich habe man bereits auf die Konkurrenz - auch aus dem eigenen Konzern - reagiert und den Warenkorb um rund ein Prozent verbilligt. Gleichzeitig seien die Margen für die Kauffrauen und -männer leicht angehoben worden. Die Strukturbereinigung sei damit aber auch nicht aufzuhalten, insbesondere sehr kleine Adeg-Geschäfte seien unter Druck. Unterm Strich haben im Vorjahr zwölf Geschäfte zugesperrt. Wutscher hofft, durch Fortbildungsmaßnahmen künftig verstärkt Mitarbeiter dazu zu bewegen, Geschäfte zu übernehmen, für die es keinen Nachfolger innerhalb der Kaufmannsfamilie gibt.
Bei der neuen Eigenmarkte "Adeg mit Leib und Seele" soll die Regionalität von Adeg weiter gestärkt werden. Die Waren haben alle heimischen Ursprung, gestartet wird mit 11 Produkten, bis zu 100 werden angestrebt. Die neue Adeg-Marke wird durch eine Werbekampagne, unter anderem mit einem eigenen Kundenmagazin, unterstützt.
(apa/red)