Harte Schicksalsschläge

Über den frühen Tod seiner Frau, seine schwere Kindheit und sein Comeback

Wer ihn nicht vom Fußball kennt, dem ist er spätestens seit EM-Spiele, und wechselt bald zu Puls 4. Ein Erfolgs-Mann, möchte man meinen. Doch das war nicht immer so. Der Familienmensch hatte eine schwere Kindheit und musste schon mehrere Tiefen im Leben erleiden, wie er nun der ORF-Sendung "Thema" berichtete.

von
Frenkie Schinkels - Harte Schicksalsschläge

Das Leben stellte ihn schon öfter auf die Probe, doch er kam immer wieder auf die Beine. Seine erste Frau starb früh, danach war der gebürtige Holländer mit den vier kleinen Kindern ganz alleine. Das war wohl sein größer Schicksalsschlag - aber nicht der einzige. Kurz darauf lernte der Familienmensch seine heutige Frau kennen - Romana.

Mutter war Medikamenten- und Alkoholsüchtig
Mittlerweile ist Frenkie Schinkels fünffacher Vater und vierfacher Opa. Die Familie steht bei ganz oben, deshalb hatte er seinem Vater auch nur zwei Häuser weiter ein Grundstück gekauft. Im Holland hatte er nicht immer dieses Familienglück. Als er zwölf war, wurde Frenkies Mutter schwer krank. Depressionen. 13 Monate lang war sie in der Psychiatrie, wurde Medikamenten- und Alkoholsüchtig. Mit 50 Jahren starb sie schlussendlich daran.

Erst starb Frau, dann Mutter, dann Schwiegervater
1985 ist der Kicker nach Österreich gegangen, im Alter von 28 Jahren starb seine erste Frau an einem Autounfall - und er stand ganz alleine da. Mit vier Kindern. "Dann machst du kurz eine Fahrt in die Hölle und dann lebst du in einer Negativ-Wolke. Dann ist alles nur mit Tränen verbunden, das war schirch. In dem Jahr habe ich auch meine Mutter verloren. In der Früh habe ich meine Mutter begraben, am Nachmittag des gleichen Tages ist mein Schwiegervater gestorben", erzählt Frenkie über das ereignisreiche Jahr 1995. Da waren seine Kinder sieben, fünfeinhalb und die Zwillinge drei Jahre alt.

Seine heutige Frau und Lebensretterin
In der schwierigsten Phase seines Lebens lernte er seine jetzige Frau kennen, der er viel zu verdanken hat. Die damals erst 26-jährige kümmerte sich um seine Kinder, ging mit ihnen ans Grab der Mutter und wurde bald selbst "Mama" von ihnen genannt. Das Paar hat dann noch einen Buben bekommen, der heute 15 Jahre alt ist.

Sein Burnout

Seitdem hat Frenkie tiefen Respekt vor Frauen. Vor allem vor jenen, die alleinerziehend sind. Denn: "Ich habe es nicht können. Da bin ich ganz ehrlich." Auch beruflich war es für ihn nicht immer einfach. Der Fußball ist nicht immer nur Glanz. Der Druck wurde immer größer, bis es zum Burnout kam. In schweren Zeiten stand dann sogar sein Haus auf der Kippe, er hatte viele Schulden. Doch keinen Schul- oder Lehrabschluss. Deshalb war er als Modeverkäufer tätig, hat sogar Bahnhöfe geputzt und als Fitnesstrainer gearbeitet. Hauptsache, Geld kam herein.

Frenkie is back
Egal was es für Schicksalsschläge gegeben hat, er ist immer wieder aufgestanden. Das bewundern auch seine Kinder an ihm. Jetzt erlebt er wieder ein Hoch. "Dancing Stars" machte ihn in ganz Österreich bekannt und beliebt, derzeit steht er hoch im Kurs. Frenkie Schinkels ist nun Entertainer, wird für Veranstaltungen gebucht und arbeitet weiterhin fürs Fernsehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es nach diesem Hoch nicht auch wieder zum tiefen Fall kommt.

Weiterführender Link:
Den gesamten Thema-Beitrag gibt es auf der ORF-TVTHEK zu sehen!

Kommentare

melden

Schicksal bleibt Schicksal... gleichgültig ob man nun " prominent " ist oder nicht, Schicksalsschläge in der Form wie sie einen Herrn Schinkels erreicht haben, bedürfen einer Menge Stärke, denn der Schmerz bleibt was er ist, unabhängig von Geld, Promi oder Bekanntheitsgrad.
Abgesehen davon war Herr Schinkels zum Zeitpunkt seiner persönlichen Tragödien sicher kein Promi sondern ein relativ bekannter Fußballer der damals weniger verdiente als jeder normale Besserverdiener. Wohl kaum hätte er sonst diverse Überlebensjobs ausgeübt. Erst sein Einsatz, sein Durchhaltevermögen und natürlich auch sein Talent, haben ihm danach wieder an die Sonnenseite des Lebens verholfen. Dafür und für seine grundsätzliche Einstellung zum Leben gebührt ihm nicht nur jeder Respekt, sondern ganz besonders auch Achtung.

melden

Re: Schicksal bleibt Schicksal... sie sprechen mir aus der seele, super. ich konnte mich leider nicht so gut ausdrücken wie sie.

aufzeig

hat eben Kraft jeder Mensch , egal ob im Zenit der Medien oder unbekannt, jeder der so ein Schicksal meistert hat unsere Achtung.Egal ob das eine Frau oder ein Mann ist - wer sich nicht aufgibt - hat unseren Respekt verdient und dem sollte man auch helfen und sich nicht abwenden.

Auf der einen Seite.. Hut ab vor Hrn. Schinkels,daß er das mit Hilfe seiner Partner(in) und Freunden alles geschafft hat.

Aber auf dre anderen Seite: Wennst net berühmt bist, und dich SELBST aus des Lebens "Scheiße" rausholst, scheißt sich KEIN HUND in der ÖFFENTLICHKEIT um DICH. Umso mehr gilt MEIN RESPEKT dieses ANYNOMEN LEBENSBEWÄLTIGUNGSHELDEN, die nicht vor den Vorhang "gebeten" werden!!!!!!!!!!!!!!

melden

Mein Respekt gilt denen die es auch ohne Stronach und ORF schaffen, und von den Menschen gibt es weis Gott genug. Sicher hat er Leid erfahren, aber wieviele erfahren Leid und da kommt dann kein Stronach und gibt ihm einen tollen Vertrag, oder der ORF und jetzt Puls4, oder heiraten eine Frau die etwas Geld in die EHE mitbringt, also trotz allem was er zweifellos erlebt hat, schwimmt er jetzt schon auf einer Glückswelle und das nicht erst seit seiner Tanzerei. Warum er jetzt erst über sein Leben spricht ist wieder typisch unsere Sensationspresse, das ist schon wieder völlig unnötig.
Trotzdem schaffen es aber die stillen Helden (denen das Leben auch viele Prügel in den Weg geschmissen hat) im Alltag irgendwie ihre Kinder zu erziehen und zu überleben. Gróßer Respekt diesen HELDEN des ALLTAGES !!!!!

melden

Re: Mein Respekt gilt hallooooooo
glalub kaum dass schinkels, für mich sympatischer mensch, schon in der wiege von stronach und ORF umworben wurde. glaub eher er hat das allein selbst geschafft, dass er in der öffentlichkeit steht, was auch ned immer super ist, denn alles was du machst wird beredet. bist du guter trainer hebens dich in den himmel, verliert mal deine mannschaft ein paar mal bist unfähig und wird dir nahegelegt zurückzutreten. ich wünsch ihm nur alles gute und zolle ihm respekt, denn andere hätten sich vielleicht fallen gelassen. natürlich auch jenen die den sprung in die öffentlichkeit nicht geschafft haben. tolle leistung für die die anonym sind und auch für schinkels.

melden

Re: flirtencafe.de sind SIE sicher, daß der Artikel da her paßt ???

Seite 1 von 1