Fremdflirten ist gut für die Liebe

Riskieren Sie mal einen Seitenblick: warum Flirten mit anderen der Beziehung hilft

von
Doch kein No Go - Fremdflirten ist gut für die Liebe

Wer sich in einer Beziehung befindet, hat im Normalfall eine besondere, starke Verbindung zu seinem Partner. Das bedeutet allerdings nicht, dass man niemand anderen mehr kennenlernt, den man interessant findet. Aber Flirten mit Fremden ist doch ein Tabu? Wie kann man nur denken, dass genau das die Liebe stärken soll?

Bevor man dieses Thema weiter erläutert, muss man eines klären: was ist Fremdflirten eigentlich? Und wann wird daraus Anbandeln und schließlich Betrug? Die Definition dieser Begriffe ist eine Gradwanderung. Grob heruntergebrochen lässt sich aber sagen, dass alles Zielgerichtete, das über einen spontanen Moment hinausgeht und körperlichen Kontakt inkludiert, definitiv die Grenze des Fremdflirtens überschreitet. Wer also herumschmust oder sich die Telefonnummer des Gegenübers besorgt, um sich dann heimlich zu treffen, darf dies nicht unter dem Deckmäntelchen des harmlosen Fremdflirtens tun. Spannender Augenkontakt oder ein wohltuender Plausch? Da sieht die Sache schon anders aus.

Wem dies klar ist, der kann sich über die positiven Effekte des Fremdflirtens freuen. Und die gibt es tatsächlich!

1. Man fühlt sich frei
So schön eine Beziehung ist - manchmal fühlt man sich darin auch eingesperrt und vom Partner beengt. Ein Gefühl, das einer Beziehung langfristig schadet! Wer sich nicht verbietet, sich ein wenig Bestätigung außerhalb der eigenen vier Wände zu holen, fühlt sich freier.

2. Es ist gut fürs Selbstbewusstsein
Der fesche Barkeeper lädt Sie auf Ihren Drink ein? Oder die adrette Seminarkollegin macht Ihnen in der Pause schöne Augen? Was für ein Egobooster! Und den kann wohl jeder brauchen. Es ist schließlich unbestritten, dass mit den Jahren die Komplimente in Beziehungen nachlassen. Umso schöner, wenn man mal wieder etwas Bestätigung bekommt. So lange dies unverfänglich passiert, kann man sich ruhig mal die Seele streicheln lassen, oder?

3. Man nimmt sich wieder wahr
Wer den Anspruch an sich und seinen Partner hat, dass man 24/7 eine Einheit ist und nicht nach links oder rechts schauen darf, beengt sich gegenseitig als Individuum. Ein schwerwiegender Fehler, denn nur, wer sich auch als eigenständige Person wahrnimmt, kann sich in einer Beziehung frei entwickeln und in dieser glücklich bestehen.

4. Andere verlieren ihre Faszination
"Man will, was man nicht haben kann" - ein Hauptgrund für Seitensprünge! Wer auch mal ungezwungen fremdflirten darf, hat im Normalfall weniger Lust auf eine echte Affäre. Diese entstehen oft aus fehlender Aufmerksamkeit in der eigenen Beziehung. Entspanntes Fremdflirten sorgt dafür, dass dieses Defizit gar nicht erst bedrohlich riesig wird.

5. Es macht Spaß
Wir können doch alle in unserem Leben etwas mehr Spaß gebrauchen. Und eines ist unbestritten: Flirten sorgt dafür! Vor allen Dingen wenn es ganz ohne Ziel und Hintergedanken geschieht.

6. Es ist ein Test
Wer einem Flirt nicht gedanklich tagelang nachhängt und auch keine Lust auf mehr verspürt, hat ein gutes Indiz an der Hand, dass er mit der richtigen Person zusammen ist. Und wenn es anders ist? Dann sagt das ebenfalls einiges über die Beziehung aus...

Kommentare