Drohung mit dem Knüppel

Johann Gudenus holt den „Knüppel aus dem Sack“ – NEWS.AT hat das Video dazu

von
© Video: NEWS.AT

„profil“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe davon, dass Johann Gudenus bei einer Wahlkampfveranstaltung erklärte: „Jetzt heißt es Knüppel aus dem Sack für alle Asylbetrüger, Verbrecher, illegalen Ausländer, kriminellen Islamisten und linken Schreier.“ Der Aktivistengruppe „Heimat ohne Hass“ wurde ein Video von einer anderen Gudenus-Rede beim Rathausfest der FPÖ zugespielt, das NEWS.AT nun zeigt. Dabei verwendet Gudenus ebenfalls die „Knüppel aus dem Sack“-Metapher und bezieht sich in seiner Rede auf die Zeit, wenn HC Strache Bundeskanzler sein wird.

Der Aufschrei über das „profil“-Zitat war groß, sogar innerparteiliche Kritik wurde laut: In der ORF-Sendung „Im Zentrum“ meinte der ehemalige FPÖ-Justizminister Dieter Böhmdorfer dazu: „Mir ist das sowas von zuwider, diese Aussagen…“ In der Puls4-Sendung eilte hingegen FPÖ-Generalsekretär Vilimsky zur Gudenus-Unterstützung und meinte, dass das Zitat aus dem Märchen „Tischen deck dich“ wohlbekannt sei.

"Knüppel aus dem Sack"

Allerdings auch dort nicht in einem unbedingt positiven Sinn: Besteht doch kein Zweifel, dass der Knüppel "Bösewichter" tatsächlich verprügelt. In jüngerer Zeit wird "Knüppel aus dem Sack" auch von politisch Extremen verwendet, beispielsweise die wegen Wiederbetätigung verbotene deutsche Band „Landser“. Diese zitieren das Märchen in ihrem Lied „Fredericus Rex" wie folgt: „Dann ist Schluss mit “Tischlein deck’ dich”, da gibt’s “Knüppel aus dem Sack”.

In einem Interview mit FPÖ-nahen Nachrichtenplattform „Unzensuriert.at“ benutzte Gudenus eine ganz ähnliche Formulierung: „Wenn wir Freiheitliche an die Macht kommen, dann ist Schluss mit dem permanenten „Tischlein deck dich“, dann heißt’s bei Bedarf auch einmal „Knüppel aus dem Sack“! Vermutlich ein Zufall. Fakt ist allerdings, dass die Passage oder ein angeblicher Widerspruch zwischen "Knüppel" und "Tischlein" im Märchen nicht vorkommt. Fakt ist auch, dass sein ehemaliger Pressesprecher Stefan G. mindestens ein Lied von "Landser" gehört und auf Facebook geteilt hat, wie der Nationalratsabgeordnete Karl Öllinger (Grüne) auf seinem Portal "Stoppt die Rechten" berichtete. Nicht zuletzt sind auch die Suchresultate für "Schluss mit Tischlein deck dich" interessant.

Irritierende Reisetätigkeit

Es ist nicht das erste Mal, dass Johann Gudenus mit seinen Aktivitäten für Aufsehen sorgte. 2003 forderte er - damals noch als RFJ-Obmann (Ring Freiheitlicher Jugend) - eine Steuer auf Kondome. Auch mit seinen Reiseaktivitäten sorgte er für Irritationen. 2010 war er Teilnehmer einer Veranstaltung der rechtsextremen ungarischen Partei Jobbik und 2012 besuchte er Tschetschenien. Er leitete eine FPÖ-Delegation, die auch mit dem umstrittenen dortigen Machthaber Ramsan Kadyrow zusammentraf.

In der „Presse“ wird er mit den Worten "Wir waren einer Meinung. Der überwiegende Großteil der Asylanten sind Wirtschaftsflüchtlinge. Und wir konnten uns selbst überzeugen, dass keine Verfolgung seitens Kadyrows vorliegt" zitiert. Gegen Kadyrow gibt es jedenfalls nicht nur Knüppel-, sondern Folter- und Mordvorwürfe. Beispielsweise im Zusammenhang mit dem nach Österreich geflohenen Umar Israilov, der früher in seiner Leibgarde diente und dann gegen ihn eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einreichte und in Wien auf offener Straße ermordet wurde.

Analogie und Metapher

Für künftige Betätigungen von Johann Gudenus hatte der ehemalige FPÖ-Justizminister Dieter Böhmdorfer in der ORF-Sendung "Im Zentrum" einen interessanten Rat: "Das Problem ist ja nicht nur diese Schimpferei oder diese Biertisch-Politik, wie man das nennt, das Problem ist auch, dass keine Inhalte transportiert werden."

Gudenus selbst meinte dazu gegenüber der "Presse": "Es war nur eine Metapher von den Gebrüdern Grimm mit Tischlein deck' dich, Knüppel aus dem Sack. Das ist eine Analogie, wir wollen, dass der Rechtsstaat hart durchgreift, wenn Pakistani die Votivkirche besetzen." Ob es nun eine Analogie oder eine Metapher ist, muss wohl noch geklärt werden.

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Gudenus...wurde dein Papa von HC nicht vor ein paar Jahren aus der FPÖ ausgeschlossen?? Glaub dazu gibt es auch ein YOUTUBE Video vom HC ...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Hier entsprechendes ZIB 2 Interview mit Herrn Wolf vom 31.1.2012...ab Minute 10.20...warum immer Ausschlüsse in ihrer Partei...darauf die Antwort Straches: Ich habe auch bei einem Herrn Gudenus einen Schluss-Strich gezogen... :)
Zu sehen auf YOUTUBE

Dumpfe Aussage einer Dumpfbacke.
Aber danke Herr Gudenus, das SIE so schön öffentlich zeigen, welche Geisteshaltung die Ihre ist.
Zu mehr dürfen Sie anscheinend nicht berufen sein.

Seite 2 von 2