Frau erschlagen und Kehle durchschnitten: Pakistanische Brüder in Graz vor Gericht

Einer der beiden Angeklagten hat bereits gestanden Leugnender Bruder war Adoptivsohn des Mordopfers

Der jetzt 37-Jährige Bruder kam 1998 nach Österreich und wurde zwei Jahre später von der oststeirischen Bäuerin adoptiert, weil sein Asylantrag abgelehnt worden war. 2005 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft. Dann übertrug ihm die Landwirtin ihren Besitz, allerdings legte sie ein lebenslanges Wohnrecht und ein Veräußerungsverbot fest. Der nunmehrige Österreicher steckte aber spätestens 2009 in massiven finanziellen Schwierigkeiten, so Staatsanwalt Hansjörg Bacher. Als die Frau den Vertrag widerrufen wollte, "beschloss er, sie aus dem Weg zu räumen", schilderte der Ankläger.

Den Mord soll der 37-Jährige dann bei seinem jüngeren Bruder in Auftrag gegeben haben, er selbst flog nach Pakistan, um ein Alibi zu haben. Die Tat selbst leugnete der mutmaßliche Täter bisher nicht, nur will er aus eigenem Antrieb gehandelt haben. "Niemand hat mir den Befehl erteilt", betonte der Angeklagte. Er sei wütend auf die Frau gewesen, weil sie sich in familiäre Angelegenheiten eingemischt und angeblich auch die Religion beleidigt hätte. Wie, konnte er dem Gericht allerdings nicht genau schildern. Nach seinen Angaben betrank er sich mit einer halben Flasche Whiskey, fuhr zu der Frau und holte die Hacke aus dem Stall. "Ich war bereit, sie zu töten", sagte er in aller Deutlichkeit.

Sie soll ihn beleidigt haben, dann hatte er das Gefühl, sie würde ihn angreifen. "Ich habe mit der rechten Hand nach hinten gegriffen und die Hacke erwischt." Einige Male schlug er ihr auf den Kopf, von den gezielten Hieben gegen den Hals, die einwandfrei festgestellt wurden, wusste er nichts mehr. Nach der Bluttat sei ihm schlecht geworden, daher wollte er sich eine Eierspeise machen. Diese konnte er aber dann doch nicht essen, beteuerte der Beschuldigte. Dann wusch er die Axt ab und verschwand.

Sein Bruder leugnete von Anfang an, mit dem Tod seiner Adoptivmutter etwas zu tun zu haben. "Er ist aber der Einzige, der einen Nutzen daraus zieht", betonte der Staatsanwalt.

(apa/red)

Kommentare

Deshalb adoptiert man keine... andersgläubigen - erwachsenen Menschen - weil diese zumeist auf irgentetwas aus sind !

Entweder Besitztümer - eine Aufenthaltsrecht uvm.

Arme alte Frau!, ihre Nettigkeit wurde schamlos ausgenutzt und dann wurde sie von irgenteinem Moslem "geschlachtet" - weil sie ihnen im Weg stand - und evtl. was gegen deren Glauben!!!! gesagt hat!! Diese Tatsache sollte man sich auf der Zunge zergehn lassen!!!

Moslem -> tötet -> Wegen anderer Glaubensauffassung!

Aber wer weiß evtl. ist das nur ein Vorwand um eine mildere Strafe zu bekommen, denn die meisten Ausländer kennen sich zumindest mit unserem Gesetzbuch gut aus - AUCH wenn sie unserer Sprache nicht!! mächtig sind!

LEIDER!

Man kann nur eines tun um sowas vorzubeugen ;)

melden

Das ist die Rechnung für die Dummheit dieser Bauernfrau, sie adoptiert Erwachsene Asylbetrüger dass sie nur in Österreich bleiben können, schenkt ihnen alles und wird aus Habgier ermordet so enden dumme Gutmenschen

melden

Re: Das ist die Rechnung Wie kommen Sie bite zu dem Schluss, dass die Bäuerin einen erwachsenen Asylbetrüger adoptiert hat??
Davon steht nichts im Artikel.

Schon daran gedacht, dass sie ihn vieleicht vor Jahrzehnten, als er noch ein Kind war adoptiert haben könnte??

Zuerst denken, dann posten.

melden

Re: Das ist die Rechnung Vielleicht gibt es noch andere Medien die schreiben wie in Österreich üblich, Erwachsene von Gutmenschen adoptiert werden um Gesetze zu umgehen

Seite 1 von 1