Skifabrikant Franz Völkl gestorben

Erfinder der modernen Carbon-Skitechnologie ist im Alter von 87 Jahren gestorben

Franz Völkl, Erfinder der modernen Carbon-Skitechnologie, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Dies bestätigte seine Tochter Margit Völkl-Reinhardt dem "Straubinger Tagblatt" (Dienstag), das bereits am Montag eine entsprechende Todesanzeige veröffentlicht hatte.

von Deutschland - Skifabrikant Franz Völkl gestorben © Bild: Völkl Ski

Der frühere Chef des niederbayerischen Unternehmens Völkl war der "Vater" des legendären Renntigers, der ab 1973 zu einem der beliebtesten Skier wurde. Der Betrieb ging auf eine Wagnerei zurück, die Völkls Großvater etwa 1895 gegründet hatte. Im Jahr 1923 begann die Firma in Straubing mit der Produktion von Holzskiern. Franz Völkl übernahm die Fabrik 1952 von seinem Vater, Franz Völkl senior. Sie entwickelte sich zu einem der weltweit bekanntesten Skihersteller, der in Glanzzeiten bis zu 850 Menschen beschäftigte.

In den 1990er-Jahren begann eine wirtschaftliche Talfahrt, an deren Ende das Familienunternehmen verkauft werden musste. Der Schweizer Sportartikelhändler Gregor Furrer übernahm mit weiteren Investoren die Straubinger Fabrik.

Kommentare