So bitte nicht, "Bravo"!

Teenie-Zeitschrift erntet Shitstorm nach sexistischen Flirttipps für Mädchen

von Teenie-Girls © Bild: istockphoto.com/ RapidEye

Unter den einhundert Tipps finden sich nach Auffassung der User nur wenige einfühlsame, gut gemeinte Tipps, die Teenie-Mädchen dabei helfen sollen, ihren "Schwarm" auf sich aufmerksam zu machen. Zum Beispiel: "Sei Du selbst! Bei jedem Kontakt mit Jungs ist das die wichtigste Ausstrahlungsregel. Wenn Du Dich nicht verstellst, bist Du total umwerfend." Dieser steht leider erst ganz am Schluss.

Die Tipps starten mit oberflächlichen Styling-Faustregeln wie "Viele Jungs stehen auf frische Girlwangen. Benutze immer Rouge - das wirkt gesund und sexy auf Typen!" Danach folgen Ratschläge zu flirtoffensiver Mimik und Gestik ( Beispiel: "Sprich ein wenig tiefer, wenn Dein Schwarm in der Nähe ist. Das wirkt sexy und reifer.") und noch mehr Stylingtipps ("Klimpernde Armreife senden akustische "Werd auf mich aufmerksam"-Signale an Jungsohren."). Traurig: Erst im letzten Teil setzt "Bravo" auf weniger oberflächliche Flirttipps. Ratschläge, die das Selbstbewusstsein fördern, machen einen schwindend geringen Prozentsatz aus. Im Netz startet eine Debatte über das fehlende Transportieren von Werten.

Die größten Aufreger-Tipps

  • 8. Schmink Dich jeden Tag anders. Wer immer gleich aussieht, wird irgendwann unsichtbar für Jungs.
  • 15. Jungs fallen lächelnde Girls eher auf als finster dreinblickende. Freundlichkeit wirkt anziehend!
  • 18. Ahme seine Gesten nach: Lehnt er sich nach rechts, lehnst Du Dich ebenso in die Richtung, stützt er den Kopf auf die Hände, machst Du das auch. Dadurch nimmt er Dich unterbewusst als total sympathisch wahr.
  • 19. Sprichst Du mit Deinem Schwarm, versuch ihn leicht zu berühren. So schaffst du mehr Nähe und er fühlt sich mehr zu Dir hingezogen.
  • 20. Der Klassiker: Stolpere in Deinen Schwarm hinein. Entschuldige Dich überschwänglich bei ihm. Er wird Dich total niedlich finden, weil Du ein kleiner Tollpatsch bist.
  • 24. Wenn Du mit einem Jungen sprichst, spiele dabei mit einer Strähne Deines Haares. Das wirkt mädchenhaft und ziemlich süß!
  • 32. Acht darauf, öfter mal Deine Haare aus dem Gesicht zu streichen. Und zwar so, dass Du Deinen Hals freilegst. Auf Jungs wirkt das betörend sexy.
  • 38. Guck Jungs eher immer leicht von unten an . Das wirkt am süßesten auf Typen!
  • 51. Zieh nie zwei Tage hintereinander dieselben Klamotten an. Jungs fallen nur neue Eindrücke auf!
  • 57. Imitiere seinen Style! Dein Schwarm trägt am liebsten Grün? Zieh Dir auch grüne Sachen an. Die stechen ihm viel mehr ins Auge als andersfarbige Teile.
  • 70. Verzichte bei Klamotten und Accessoires auf die Farbe Rosa! Alle Jungs hassen sie! Weil Du damit sooo kindisch wirkst. Und kleine Girls werden nie angesprochen!

Die besten Twitter-Kommentare

(Nachzulesen unter dem Hashtag #flirtennachbravo)

Die Entschuldigung

Liebe BRAVO-Leserin, lieber BRAVO-Leser,
in der vergangenen Woche haben wir einen Artikel zum Thema „100 Tipps für eine Hammer-Ausstrahlung“ veröffentlicht, der bei einigen von Euch, aber insbesondere in der breiten Medien-Öffentlichkeit, für Diskussion sorgt. Kritik ist, dass wir ein rückständiges Frauenbild transportieren. Tatsächlich sind einige der Tipps absolut unglücklich, und insgesamt genügt der Beitrag nicht dem Qualitätsanspruch, den wir an uns selber stellen. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Wir stellen uns dem Vorwurf und werden in diesem Zusammenhang in einen offenen Dialog mit unseren Kritikern sowie Fachleuten treten. Vielen Dank allen, die sich an der Diskussion beteiligt und uns auf unseren Fehler aufmerksam gemacht haben.

Kommentare

Bill Rizer
Bill Rizer melden

Der Titel des Bravo-Berichts war aber nicht "Wie verhält sich eine amanzipierte moderne Frau gegenüber Männern", sondern "So fällst du Jungs auf". Als Mann muss ich leider (?) bestätigen, dass die genannten Tipps bei mir funktionieren.
Bei Emanzen oder betont "starken" Frauen reizt mich allerdings gar nichts. Aber viel Glück beim Männerfang Twitter-Posterinnen, ihr werdets brauchen.

Oberon
Oberon melden

Sie dürften als Mann eher einfach gestickt sein. SO habe ich Sie auch eingeschätzt. :-)

Bill Rizer
Bill Rizer melden

Sie sind mir noch immer eine Antwort schuldig. :)

Oberon
Oberon melden

Welche Antwort? Ich weiß von Nichts! ;-)

Seite 1 von 1