Wusstest du schon..?

Fragen, die Ihre Beziehung und Liebe retten, stärken und wiederbeleben können

von
THEMEN:
Paar beim Redenp © Bild: Thinkstock/iStockphoto

Dr. Peter Wendl ist Paartherapeut und setzt in seiner Arbeit gerne auf die Macht der Fragen. "Seit mehr als zehn Jahren verwende ich in meinen Paarseminaren Fragebögen, die es den Teilnehmern erleichtern, miteinander ins Gespräch zu kommen", erklärt er. Einer seiner Kursteilnehmer schildert das Resultat folgendermaßen: "Es war schon seltsam. Wir bekommen einen schlichten Zettel mit Fragen in die Hand gedrückt und werden damit eine Stunde zum Spazierengehen geschickt. Nach kurzer Zeit kommen wir ins Gespräch über Gedanken, die wir seit Jahren nie miteinander ausgetauscht hatten. Für uns eröffnete sich ein kleines Feuerwerk an Aha-Effekten." Ein Feuerwerk, das Beziehungen retten oder wiederbeleben kann!

Fragen, die die Liebe retten

Die positive Erfahrung in seinen Seminaren hat Wendl dazu gebracht, ein Buch mit genau diesen Fragen zu veröffentlichen. In "100 Fragen, die Ihre Beziehung retten", bietet er Partnern die Gelegenheit, sich neu kennenzulernen, frische Seiten am anderen zu entdecken und sich an Schönes, aber längst Vergessenes, wieder intensiv zu erinnern. NEWS.AT hat für Sie 10 Fragen ausgewählt, die Sie noch heute - vielleicht bei einem entspannten Spaziergang oder Abendessen - mit Ihrem oder Ihrer Liebsten teilen können.

1. Was war einer meiner ersten Gedanken/Eindrücke als ich dich sah?
2. Was war wohl entscheidend dafür, dass mehr als nur eine kurze Affäre aus uns wurde?
3. Wie war die Situation, als wir uns gegenseitig unseren Eltern vorstellten?
4. Was hat sich grundsätzlich anders entwickelt, als ich es zu Beginn unserer Partnerschaft erwartet hätte?
5. Was würde ich aus unserer Anfangszeit gerne wiederbeleben?
6. Welche Rituale sind uns beiden besonders wichtig?
7. Welche war unsere schönste Reise und warum?
8. Welche Freunde/Bekannte begleiteten uns in der Anfangszeit? Was ist daraus geworden und warum haben sie bis heute Bestand oder auch nicht?
9. Worin ergänzen wir uns nicht so gut?
10. Wie würde ich mir unsere Beziehung wünschen, wenn wir beide alt sind?

Sechs Bestandteile dauerhafter Beziehungen

Der Paartherapeut baut dabei auf sechs Säulen, die durch die Fragen aktiviert werden. Ein gemeinsamer Neuanfang ist demnach immer möglich, wenn man sich ausdrücklich Zeit für den anderen nimmt, sich immer wieder austauscht, schöne Erinnerungen regelmäßig auffrischt, bewusst Schönes und Abwechslungsreiches plant und durchführt, gemeinsame Visionen und Perspektiven für die Zukunft entwickelt und Rituale pflegt. Die Fragen sollen genau dazu anregen.

Richtig oder Falsch gibt es nicht

Wichtig: Bei den Antworten geht es nicht um Richtig oder Falsch - und auch nicht um möglichst ähnliche Ansichten. Viel mehr geht es um den Austausch und darum, für den anderen und seine Gedanken ein Gefühl zu entwickeln. "Finden Sie heraus, was Sie zusammenhält und Sie als Paar stark macht. Beschenken Sie sich gegenseitig mit ihrer Sicht der Dinge", motiviert der Autor.

100 Fragen, die die Beziehung retten
© mvg Verlag

Mehr zum Thema finden Sie in "100 Fragen, die Ihre Beziehung retten" von Dr. Peter Wendl, erschienen im mvg Verlag, 10,30 €

Kommentare