FPÖ startet Petition
gegen Rauchverbot

Strache: Gastronomen sollen selber entscheiden. Abgeltung für Mitarbeiter möglich.

von
Gesundheit - FPÖ startet Petition
gegen Rauchverbot

Jeder Gastronom solle selber entscheiden können, ob sein Lokal ein Nichtraucher-, ein Raucher-, oder ein gemischtes Lokal sei, betonte Strache. Die Gastronomen hätten massive Investitionen getätigt und brauchten nun Rechtssicherheit. Schließlich sei jeder Gast frei in seiner Entscheidung, in welches Lokal er gehen wolle. "Wo hört das auf", empörte sich Strache, demnächst würde dann auch noch der Schweinsbraten verboten werden.

Auch die Arbeitnehmer in der Gastronomie hätten sich ja frei für diesen Arbeitsplatz entschieden, meinte Strache. Es gebe zwar Mitarbeiter in der Gastronomie, die vom Rauchen belästigt würden, Beeinträchtigungen durch Staub oder andere unangenehme Dinge kämen aber auch in anderen Berufen vor, etwa in der Stahlindustrie oder bei Zahntechnikern, sagte Strache, der selber diesen Beruf gelernt hatte. Die belasteten Arbeitnehmer könnten etwa eine Zulage bekommen.

"Es gibt schon Bestrebungen, das Rauchen in den eigenen vier Wänden zu verbieten, damit wären wir endgültig ein Bevormundungsstaat", empörte sich Strache. Der Staat verwende weniger als ein Promille der Einnahmen aus der Tabaksteuer für die Gesundheit. "Warum werden diese Einnahmen nicht zweckgebunden", fragte der FPÖ-Chef. Nicht nur die Gastronomen bräuchten Entscheidungsfreiheit, auch den Bürgern sollte es erlaubt sein, selber zu entscheiden wo sie rauchen - "am Balkon, im Pkw, in der Wohnung, da hat der Staat keine Zwangsverordnungen zu beschließen".

Raucher nicht "Bürger zweiter Klasse"

FPÖ-Konsumentenschutzsprecher Peter Wurm sagte, auch Raucher seien Bürger, und nicht Bürger zweiter Klasse. Wenn Rauchen im Privatbereich wie am Balkon, im Garten oder im Auto verboten werde, dann "kommt das meiner Meinung nach einer Diktatur gleich". Der derzeitige Nichtraucherschutz sei ausreichend.

Vergangene Woche hatte sich bereits die parteifreie Fachliste der gewerblichen Wirtschaft - RFW in der Wiener Wirtschaftskammer (WK) gegen ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie ausgesprochen. Diese Liste werde von der FPÖ bei der Wirtschaftskammer-Wahl aber nicht unterstützt, sondern die FPÖ unterstütze in Wien die Liste FPÖ Pro Mittelstand, stellte Strache klar.

Kommentare

Nudlsupp melden

Von mir ein klares JA zur Raucherlokalen. Ich halte Diskriminierung nach wie vor für falsch, und auch diese Süchtigen, müssen anständig und in einem sozialen würdigen Umfeld ihrer Sucht nachgehen können ohne stigmatisiert zu werden. Die Wirte sollten eigenständig und auf freiwilliger Basis entscheiden können, wobei diese Entscheidung auch nur den Wirten und nicht empfindlichen Nachbarn etc.....

Nudlsupp melden

getroffen werden sollte. Was dann allerdings der nächste logische Schritt wäre, im Sinne der Gleichberechtigung aller Süchtigen, Alkohol wird sowieso ausgeschenkt, ich finde man müsste dann auch den Konsum der anderen bisher verbotenen Drogen wie Heroin, Gras. Kokain und das chemische Zeug freigeben. Idealerweise könnte man den Konsum dieser Gifte, dann ebenfalls in diese bereits bestehenden....

Nudlsupp melden

Lokale anbieten, die Raucher betonen ja immer, keinerlei Vorurteile zu haben, und jeden zu respektieren, für die Wirte die über wirtschaftliche Einbussen klagen, bedeutet dies nennenswerte Mehrumsätze, und das Straßenbild gerade im urbanen Bereich würde ebenfalls deutlich aufgewertet, da die Drogenopfer vom Straßenbild verschwinden. Ich muß in diesem Fall meine Meinung zu Hrn. Strache revidieren..

Nudlsupp melden

....sollte er sich tatsächlich für diese "Sucht-Service-Center" der Gastronomie einsetzen, und dieses Modell bis zu Ende denken, dann wird er von allen unterstützt werden. Von liberalen menschenliebenden Rauchern, die bekommen was sie wollen, von anderen Süchtigen, deren Umstände sich auch verbessern, von Wirten, die noch mehr verdienen, und von der Bevölkerung die das Leid in Bars abgeschoben hat

Oberon
Oberon melden

Tatsache ist, dass Alkohol und Nikotin oftmals Hand in Hand gehen. Statistik oder Belege habe ich natürlich keine, jedoch die Aussage der Wirte - Rauchverbot bringt Umsatzeinbußen - erklärt sich hiermit von selber.

Nudlsupp melden

Genau, und die konsequente Fortfürhung dieses Vorschlages würden den Wirten ja erhebliche Mehr-Erlöse generieren, die Raucher sagten immer, sie würden keinen ausgrenzen und gesellschaftspolitisch wäre das Ende der Ausgrenzung aller Süchtigen mal ein mutiger Schritt nach vorne. Und solange es freiwillig ist

wintersun melden

Ich möchte nur kurz anmerken, nicht jeder der in einer Bar gern mal eine qualmt ist automatisch ein Süchtiger. In der Realität sinds die meisten aber dennoch.
Und zu anderen psychotropen Substanzen in Bars ein klares JA von mir, da es tatsächlich sonst Diskriminierung ist. Wem das nicht gefällt: Dann verbieten wir halt alles, aber wieso sollte Alkohol und Nikotin erlaubt, Kokain und Cannabis...

wintersun melden

jedoch nicht? Gefährliche Suchtgifte sind all diese Substanzen. Würd gerne wissen wie da jetzt ein Zigarettenraucher argumentiert wenn er meint SEINES 'ja' aber das von anderen 'nein'.

higgs70
higgs70 melden

na schau, Fasching ists und so kommen sogar Spott und Häme verkleidet im Engerlkostüm der Toleranz daher. Aber Sie irren bereits im zweiten Satz, werte(r) nudlsupp, ich fühle mich nicht diskriminiert, ich fühle mich belästigt, aber mein Zorn ist gemäßigt, weil ich mir Anmaßungen lieber kalten Blutes von der Backe putze.
Und ich weiß ich wiederhole mich, aber ein Lokal in dem Gabalier oder die kreuzfidelen Hirnschlagler vor sich hinseiern ist auch öffentlich, ich würde das nimmer freiwillig betreten, aber die ungeheure Präpotenz, anderen zu verbieten das zu genießen, was mir eine Mischung aus Krätze und Pest ist, hätte ich nicht, dazu fehlt mir das übersteigerte Selbstbewusstsein und der zugehörige Narzissmus....womit die Frage von @wintersun auch gleich beantwortet wäre.

Und Vorurteile habe ich tatsächlich wenige, ich bremse auch für Nichtraucher, justament;-)

Nudlsupp melden

@higgs: Sie irren sich, wenn Sie sagen ich irre mich. Ich will ja eben gar nichts verbieten. Ich bin im Sinne der Gleichberechtigung nur dafür ,daß wenn wir einen Platz für die Nikotinsüchtigen schaffen, die anderen Süchtigen nicht ausschließen sollten. Das wäre gesellschaftlich doch ein Riesen Schritt in die richtige Richtung, zumal ja die Raucher so gerne mit Toleranz den anderen....

Nudlsupp melden

gegenüber argumentieren. Und Toleranz ist aufrichtig, wenn man sie anbietet und nicht wenn man sie einfordert. Das ist genau das Gegenteil von verbieten. Das ist gelebte Toleranz. Und Gabalier dürfens geniessen, müssens aber nicht. :-) P.S.: Werter ohne () ist ok. :-)

higgs70
higgs70 melden

naja, wenns es so gemeint haben, nichts dagegen einzuwenden. Ich dachte, ich hätte da jede Menge Spott herausgelesen.

Nudlsupp melden

Ironie trifft es besser. :-)

higgs70
higgs70 melden

die stolziert dann aber ziemlich bissig daher, also wohl doch eher Sarkasmus.

Nudlsupp melden

Oder so. Ich habe die Idee trotzdem gut gefunden. Hat ja sogar schlüssig geklungen. :-) Wissens Higgs, mir ist es wurscht. Ich finde es schade, daß diese Entwicklung so viel Widerstand hervorruft, aber letztenldich sind wir stolz auf unsere Errungenschaften, und daß wir Österreich und nicht Saudi Arabien sind. Meiner Meinung nach, haben wir größere Probleme als ob in ein paar Eckbeisln....

Nudlsupp melden

graucht wird oder net. Ist halt ein sehr emotionales Thema, deswegen ist ja auch der HC auf den Zug gesprungen. Meine persönliche Meinung? Verdammte Schei**e nochmal, wenn wir nicht in der Lage sind, mit unterschiedlichen Bedürfnissen in friedlicher Koexistenz zu leben, dann brauchen wir uns über nix mehr wundern. :-)

higgs70
higgs70 melden

Ich sehe wir nähern uns an;-)

Übrigens, so ein Eckbeisl ist in unsrer Kultur halt sowas wie ein verlängertes Wohnzimmer. Und da gibts eben solche, wo man raucht und solche wo man es nicht tut. Und ein durchschnittlich intelligenter Mensch kann vorher erfassen wo er reingeht.... würde ich halt meinen ( ganz ohne Emotionen;-))

Nudlsupp melden

Noch näher geht ja schon fast nimmer, ohne daß es romantisch wird. :-) Es würde reichen, wenn die Politik die selben Parolen schwingt wenn Sie Leistungskürzungen aus Abgabenerhöngen erklären will...Eigenverantwortung, kein Vollkaso-Staat, niemanden entmündigen, Leute selbst entscheiden lassen. Es geht um Beisln und keine sensiblen Orte/Räume...dann lassts die Raucher doch einfach in Ruh und....

Nudlsupp melden

nehmt meinetwegen die Tabaksteuer zur Suchtprävention und dgl. her.

Eines muss man dem HC schon lassen: Da, wo sich die Bevölkerung (scheinbar) nicht einig wird, stellt er sich auf die Seite derer, die am deftigsten gegen irgendwas meckern und geht so auf Stimmenfang. Er wird berechenbar...

eash melden

@NEWS-Admins :
könnt ihr mir mal verraten, warum unsereins meist 6-7 Zeilen schreiben kann und dieser *mirwuarscht*in einer Antwort 17!! Zeilen schreiben kann?? gesponsert?redaktionell?meinungsfreiheit?? Ich würde gerne die ANTWORT hier bekommen , oder gibt es für User Diktatur ??

Frustriert melden

Sie schreiben vermutlich - so wie ich - über Mozilla Firefox. Dieser Browser lässt keinen längeren Text zu. Die anderen, die längere Texte schreiben können, verwenden den Internetbrowser von Microsoft oder Google Chrome. Da kann News nix dafür.

Ich persönlich habe als Nichtraucher kein Problem damit in einem Raucherlokal zu sitzen. Was aber ist mit den Angestellten die dort stundenlang dem Rauch ausgesetzt sind? Die können nicht einfach gehen, die Arbeitsplätze sind heutzutage leider etwas dünn gesät. In den eigenen 4 Wänden soll jeder tun was er will, das soll heilig bleiben.

strizzi1949
strizzi1949 melden

Schön langsam muss man wirklich den HC wählen, damit die SPÖVP zur Besinnung kommt und vielleicht einmal aufs Volk hört! Ich bin Nichtfraucher, aber diese Bevormundung, die sich schön langsam auch in den privaten Bereich vorwschiebt, ist mir nicht mehr wurscht! Das gehört abgedreht! Wie ich leben will, geht keinen etwas an, das ist meine Sache!

strizzi1949
strizzi1949 melden

Und, ob ein Wirt ein Raucherlokal führen will, ist dem seine Sache! Wenn es mir nicht passt, muss ich ja nicht hingehen! Diese Einmischung in den Privatbereich muss man stoppen, solange es noch geht! Es gibt wichtigeres für die Politik!

Nudlsupp melden

Genau. Wer aus der Wenderegierung 2000 nichts gelernt hat, macht den selben Fehler einfach nochmals. Ist ja nicht so, daß die Gerichte nicht noch gut ausgelastet wären, diese Zeit aufzuarbeiten.

Oberon
Oberon melden

Nein zum absoluten Rauchverbot meint der HC voller Enthusiasmus, da könnte man auch gleich den Schweinsbraten verbieten. Also, das könnte ich mir durchaus vorstellen! Stehen
Wahlen an, wird gar viel versprochen, danach setzt schlagartig der Gedächtnisverlust bei den Politikern ein. Die Gastronomen sollen...

Oberon
Oberon melden

2.)... selber entscheiden können, ob sie sich ihre Bude voll qualmen lassen wollen oder nicht. Einweimberln nennt man das in Wien, und zwar bei den Wirten, als auch bei den Kettenrauchern.

gesundheitlichem Gesetz wirklich geschlossen haben ?? Das wissen sicherlich alle WK-weltweit, in D; I;SP; F; etc.. stehen die Raucher genauso vor den Türen und genießen ihren Glimmstängel, und da gibt es mehr zu Quatschen, als am Tisch, denn wenn es dort informativer gewesen wäre, wer geht da schon *eine rauchen* gegangen?

eash melden

ich bin auch Nichtraucher geworden. Was fast WELTWEIT gesetzlich akzepiert wird !!, macht bei uns noch immer Probleme?? Ist bei uns vermutlich natürlich, erst recht nun von *Haiders XYZs* weiterverfolgt. Denkt an die Ortstafelversetzungen !! Beim ollen Adi wären sie schon geläutert worden. Gehört H.C auch zur Lobby? Googelt mal wirklich nach, wieviele Lokale in Österreich wegen diesem *gesundheit

11223344 melden

was siehst denn für probleme???? wenn jeder wirt selbst entscheiden kann ob geraucht wird oder nicht, oder bist einer von den militanten ex-rauchern die es nicht sehen können wenn sich jemand in einem lokal wohlfühlt. wir sind nun mal noch keine diktatur und ich finde wenn es dir in einem lokal wegen rauches nicht passt, dann baba und tschüss. was soll den diese verdummte hetze. ich rauche zwar nicht aber wenn besuch kommt dann darf er gerne rauchen und sich bei mir wohl fühlen. ausserdem die lokalschliessungen::: solange es noch kein absolutes gibt sind wenige probleme aufgetaucht obwohl ich einige kenne die zusprerren mussten da der umsatz extrem zurück gegangen ist. kommt ein absolutes rauchverbot dann werden viele zusperren. ich hoffe dann dass solche ewig gestrigen wie du dann glücklich sind und dadurch ebenfalls seinen job verlieren. versucht mal zu denken und lasst die menschen selbst entscheiden was er mit seinem eigentum macht.

eash melden

@mirwuarscht. > du meinst,wenn es Gesetze gibt,welche mehrstimmig im Parlament beschlossen wurden, einfach sch..drauf,ich mache was ich will?? Dann würde ich dir empfehlen, am Ring bei Rot über die Kreuzung zu gehen> wirst sicherlich für einen posthumen Orden von H.C bekommen, denn der ist ja gegen ROT :-)Ich sehen keine Probleme,wenn es weltweit so gehandhabt wird(natürlich außer vom 1-23 Hieb)

eash melden

bei mir kann jeder Besucher in meiner kleinen Wohnung genauso rauchen,ich bin der private Gastgeber und dadurch Gesetzesunabhängig.Sicherlich bist nicht weit herumgekommen,denn dann würdest sehen,überall geht es, nur in 1-23 sollte es nicht klappen in einem Speiselokal?, klar beim Brandineser wirst sowieso in der Raucherclique an der Budl stehn.Bitte etwas weltweiter als das Glasl schaun.

eash melden

Ich tue auch nicht hetzen, aber ich würde gerne von dir wissen, Auskunft bei der WK ! wieviele Gastgewerbler *wegen gesamtem Rauchverbot* geschlossen haben. Alle meine wiener Lokale haben noch immer geöffnet und nagen nicht am Hungertuch sondern haben noch mehr Frequenz,da es allen besser schmeckt, wenn es durch Qualm nicht beeinträchtigt wird.
Ich bin wahrlich kein ewiggestriger,

eash melden

denn inzwischen fühlen sich genug Jugendliche in Discos wohler, ohne Qualm.Wo ich gearbeitet habe, hat keiner geraucht,vermutlich hatten sie mehr ?? kein Verständniss das die Tschicks mehr kosten ?? Lauda Slogan > hob i wos zum verschenken.Und *mirwuarscht*> ich gehe lieber in ein Nichtraucherlokal, denn die meist vollen Aschenbecher würden mir meinen Vorspeisegenuss verderben :-) :-)

Nudlsupp melden

Strache spielt hier Trittbrettfahrer. Das Rauchverbot wird kommen. 3 Jahre früher oder später. Was weltweit aus gewichtigen Grunden Akzeptanz gefunden hat, wird sich auch mit etwas Verspätung bei uns Hinterwäldler durchsetzen. Egal ob wir dafür oder dagegen sind. Das Manöver vom Strache hier ist doch durchschaubar.

higgs70
higgs70 melden

Ja egal ob wir dafür oder dagegen sind, das Thema, das sich aus den USA weltweit ausgebreitet hat, schwappt nun auch zu uns rüber, samt moralinsaurem Unterton.
Und ja, Rauchen ist gesundheitsschädlich und das wissen alle, mit Ausnahme der Amis, die diese Erkenntnis offenbar erst vor kurzem wie ein Blitz aus heiterem Himmel ereilte - andere kulturelle Sickergeschwindigkeit halt - schon seit den 40ern des vorigen Jahrhunderts. Und natürlich sollte man niemanden ders nicht tun will dazu zwingen, mitzumachen, nur über das WIE scheiden sich halt die Geister und da gehts offenbar nicht mehr um behirnte Trennung der Sphären, sondern mittlerweile schon um moralische Urteile, die im Grunde niemandem zustehen. Nach dem Hexenhammer, der Raucherhammer sozusagen.

Im Übrigen würde ich mir einen derartigen Aufstand der Gesundheitsapostel und Enthusiasmus in der Gesundheitspolitik mal wünschen, wenns um DDT, HCB, Herbizide, Auto- und Industrieabgase, Strahlung und ähnliche Kleinigkeiten geht, auch nachweislich gesundheitlich fatal und von keinem ders schluckt gewünscht, aber da sind halt noch ganz andere wirtschaftliche Interessen vor.

wintersun melden

Ein beispiel: Eine Bekannte von mir betreibt eine Bar. Die Besucher sind geschätzte 95% Raucher. Ich als Nichtraucher bin gerne mal dort, wenn mich der Rauch stört wechsle ich einfach das Lokal, es gibt ja genug NR-Lokale.

Wieso meint man diesen Leuten "ihre" Bar nehmen zu müssen? Dass die nämlich bei Rauchverbot zusperren muss liegt auf der Hand! Wieso kann man diese Leute nicht in Ruhe lassen..

wintersun melden

und muss ihnen die eigene Doktrin aufzwingen? Wenn man Raucherlokale als hinterwäldlerisch betrachtet, was sind leicht dann Fastfoodlokale wo sich die Leute vergiften?
Ach, da wird keiner passiv geschädigt? Ja, es wird aber auch niemand gezwungen in ein Raucherlokal zu gehen.

Nudlsupp melden

@Higgs: Wie meinten Sie so treffend vor kurzem bei einer anderen Diskussion sinngemäß: Nur weil Leute zu gewissen Themen schweigen, soll sie sich für andere dennoch einsetzen. Freuen wir uns also schon mal über den Einsatz zum Nichtraucherschutz, und warten ab was bei den Abgasen, Herbiziden etc. vielleicht noch passiert. :-)

Nudlsupp melden

@Higgs: Ich habe meine Meinung geändert. Wenn man die Wirte nicht dazu zwingt, so eine Infrastruktur aufrecht zu erhalten, bin ich nach reiflicher Überlegung deutlich für diese gastronomischen Service-Points für Abhängige. Ich hatte das nur nicht ordentlich zu Ende gedacht. Von mir also ein klares JA zu dieser Art von Lokalen, wenn man diesen Weg ordentlich zu Ende denkt und umsetzt.

Oberon
Oberon melden

@wintersun, "es wird niemand gezwungen, in ein Raucherlokal zu gehen". Na ja, der Wahrscheinlichkeit nach ist es leichter, ein Raucherlokal zu erwischen, als ein Nichtraucherlokal. Ausprobieren macht schlauer. :-)

wintersun melden

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind es eher Bars in denen viel geraucht wird. Aber in fast jedem Gasthaus bei uns sind die Raucher eh bereits in ihren eigenen Bereich verfrachtet worden und es gibt genug Platz für NR. Viele Bars sind halt klein und leben von der rauchenden Stammkundschaft, ich finde das soll so bleiben dürfen.

11223344 melden

bravo bravo bravo, endlich spricht jemand etwas wahres aus und nimmt die sache in die hand. ich bin zwar nichtraucher aber diese hetze gegen die raucher geht mir schön langsam auf den geist. bravo hc und hau der oberhauser den ar.... aus

naklaro melden

kurz vor den Wahlen sagt die FPÖ sicher sowas!

11223344 melden

a'hh und die roten versprechen nichts der?? aber abgesehen davon, dieses thema ist wengstens eine aufmerksam wert.

Seite 1 von 1