"Frauenhäuser zerstören Ehen"

Stadträtin Kashofer sorgt für Aufregung - SPÖ: "Erschreckender Frauenhass"

von FPÖ - "Frauenhäuser zerstören Ehen" © Bild: Thinkstock/BananaStock

Die FPÖ Amstetten macht gegen das dortige Frauenhaus mobil. Die Stadträtin und FPÖ-Politikerin Brigitte Kashofer teilte im Parteiblatt gegen das Frauenhaus aus. Dieses würde Ehen zerstören. Inzwischen hat die FPÖ Amstetten auf ihrer Homepage nachgelegt und bekennt sich weiter zu den Anschuldigungen. Man sei sich bewusst gewesen, dass die Geschichte für Aufregung sorgen werde, aber bei der Verwendung von Steuergeldern und deren Kontrolle seien eben auch Frauenhäuser nicht ausgenommen.

Inzwischen seien Frauen an der nachhaltigen Zerstörung von Ehe und Familien beteiligt, da sie sie Angaben der Frauen die sie aufsuchen, nicht überprüfen würden. Damit, dass sich mit der Überprüfung von Angaben die Polizei beschäftigt und Frauenhäuser in erster Linie als Erstanlaufstelle für Opfer häuslicher Gewalt dienen und nicht der Beurteilung dieser Vorgänge, hält man sich nicht weiter auf, sondern beklagt die Gefahr eines Scheidungsautomatismus.

100.000 Nächtigungen
Das Frauenhaus selbst gab gegenüber der Ennser Rundschau an, dass das Frauenhaus oft die letzte Anlaufstelle für Betroffene von Gewalt betroffen sei. Zum letzten Mal vor über einem Jahrzehnt sei das Frauenhaus leer gewesen, seither nie wieder. Vor allem rund um Weihnachten herrscht absoluter Hochbetrieb. Fast 100.000 Nächtigungen verzeichnete das Frauenhaus insgesamt in den vergangenen 20 Jahren.

Bei den anderen Parteien rief die Aussage der FPÖ-Stadträtin Brigitte Kashofer für heftige Empörung. Die Grünen Amstetten forderten ihren Rücktritt, Frauenministerin Heinisch-Hosek sprach von dringendem Nachhilfebedarf und die Bundesfrauenvorsitzende der SPÖ, Andrea Mautz, sprach von „erschreckendem Frauenhass“.

Die FPÖ-Frauensprecherin Mühlberghuber teilte in einer Aussendung mit, dass die Diskussion um das Frauenhaus in Amstetten in die falsche Richtung gehe, trotzdem müsse es einer Lokalpolitikerin erlaubt sein zu hinterfragen, ob öffentliche Mittel optimal verwendet würden.

FPÖ findet Aufregung übertrieben
Gegenüber NEWS.AT gab sie an, dass ein Rücktritt der Lokalpolitikerin jetzt kein Thema sei. Stadträtin Kashofer selbst schloss eine weitere Stellungnahme aus und lehnte jedes Kommentar zu einem allfälligen Rücktritt ab. FPÖ-Pressesprecher Grünsteidl sieht keine Notwendigkeit zu einer Stellungnahme, der Bundespartei, in dieser Causa und will auch die Frage, ob Frau Kashofer zurücktreten sollte, nicht kommentieren.

Im weiteren Verlauf des Tages nahm die FPÖ-Bundespartei zur Causa Stellung und teilte mit, dass sie nichts gegen Frauenhäuser habe. Die Aufregung in der Sache findet man übertrieben, da es bei der ganzen Sache ausschließlich um die Frage einer 8.000 Euro Förderung der Stadt Amstetten gegangen sei.

Kritiker wenden allerdings ein, dass noch immer auf der Homepage der FPÖ Amstetten folgender Satz zu lesen ist: "Mitt­ler­weile sind Frau­en­häu­ser an der nach­hal­ti­gen Zer­stö­rung von Ehen und Part­ner­schaf­ten maß­geb­lich betei­ligt!" Die Aufregung also sehr wohl berechtigt sei.

Kommentare

Verwechslung Viellicht verwechselt Frau Kashofer da etwas. Möglicherweise sollte ihr Hilmar Kabas dank seiner umfangreichen Erfahrung den Unterschied zwischen Frauenhaus und Freudenhaus erklären.
http://gedankenstrich-franzjosef.blogspot.com

melden

Ich verstehe die FPÖ Nach deren Philosophie gehört die Frau nach Hause an den Herd, hat mindestens 10 Kinder (siehe die Abgeordnete Rosenkranz) zu haben und sollte den Mann daheim umhegen und pflegen. Wenn das so ist, dann braucht diese Frau kein Frauenhaus. Vielleicht spinnen wir diese Gedanken da oben weiter, dann gehört der Herd in den Keller und der Keller unter Wasser. ist euch jetzt allen klar, warum die FPÖ kein Frauenhaus braucht?

RobOtter
RobOtter melden

Re: Ich verstehe die FPÖ Wow, das war ja ein richtig intelligenter Kommentar....

melden

@RobOtter Ich gehe davon aus, dass Sie mit diesem äußersat intelligenten Posting den Thread beenden oder?

RobOtter
RobOtter melden

Ich verstehe auch nicht.... warum Frauenhäuser noch nötig sind, wo doch Wegweisung und Betretungsverbot des Partners aus und in der gemeinsamen Wohnung möglich ist....

iounothing melden

Re: Ich verstehe auch nicht.... Weil manche Männer die Frau einfach nur noch umbringen möchten?

RobOtter
RobOtter melden

@iounothing Und das Frauenhaus hindert die Männer daran, weil die Frauen das Frauenhaus niemals wieder verlassen ? Eigenartiges Argument ...

gab es da nicht einen schläger in der FPÖ riege ? der seine frau verprügelte , für solche personen gehöhrt eher das GRAUEHAUS !!!

melden

Die Gleichberechtigung ist die Ursache von den meisten Scheidungen ! Bei den Türken ist die Scheidungsrate sicher viel niedriger ,weil die Frau ,wies richtig ist ,unterdann ist ! Die Zuwanderer müssen uns die Kinder machen ,unsere Emmanzen wollen lieber keine Verantwortung übernehmen , die Ehe kommt schön langsam ab ,der Partnerwechsel wird immer mehr populär !

RobOtter
RobOtter melden

@Woppo So wie Deine Rechtschreibung ist wahrscheinlich auch Deine Schulbildung und soziale Integrität.

falsch: unterdann - richtig: Untertan
falsch: Emmanzen - richtig: Emanzen

Die Taliban sind auch strikt gegen Frauenhäuser Da ist die FPÖ in bester Gesellschaft.

melden

Gleichheit? Wieso gibt es keine Männerhäuser?

kolubara melden

Re: Gleichheit? Gibte es e Das sind dann die Obdachlosen auf der Strasse die herrn MAG. DR:. Maneger. und so weiter weil keiner denen Hilft und sich keiner ihre Geschichte von ihnen Anhört . Weil Männer sind immer Schuld . Die Frau ist das Opfer . Sicher zu einen gewissen % ja Aber nicht immer

huginator melden

verstehe die aufregung nicht wenn überhaupt, prüft eh die polizei. aber warum muss sich jemand überhaupt verantworten, wenn er nicht mehr will? ist doch völlig egal, warum eine frau ins frauenhaus geht. wenn sie nicht mehr will, dann will sie eben nicht mehr. auch, wenn man sich selbst verlassen und/oder falsch verstanden fühlt oder das eine arschloch-aktion ist. eine beziehung zu beenden ist ein recht, dass jeder mann und jede frau hat.

kolubara melden

Re: verstehe die aufregung nicht verantworten, es werden Beschuldigungen Ausgesprochen und keiner Prüft es . Und ich muss dir recht geben wenn keiner will dann will er nicht das Stimmt aber meistens stehen die männer als die genigen die Schuld sind keiner hört sich die Andere seite auch an das Stört mich

kolubara melden

Re: verstehe die aufregung nicht dann soll auch die jenige person ins frauenhaus gehen und auch denn waren grund sagen und nicht ich werde mishandelt und bla bla bla wiederhole es trift sicher einen geringen % satz zu aber es ist nicht immer so

kolubara melden

Re: verstehe die aufregung nicht Ich Habe meine EX zufählig auf der Strasse getroffen und habe sie Angesprochen wegen unseren Kind ob sie es sehen will und so weiter und wurde Angezeigt wegen Stoging oder wieder scheiss heist gott sei dank wurde es von der Stansanwalschaft fallen gelassen das sind die Tips vom Frauenhaus

Musician melden

Re: verstehe die aufregung nicht @kolu... deine postings sind echt mühsam und schwer zu lesen und es klingt so als hättest du mehr dreck am stecken als du hier von dir gibst, aber das is nur ne vermutung. aber das nicht existente wort stoging find ich amüsant :)

melden

Re: verstehe die aufregung nicht Lieber Kolubaratschak,

es wäre für Dich und für die Leser Deiner Postings vorteilhaft, wenn Du bald einen Deutschkurs absolvieren würdest.

Stimmt zu Hälfte Mich Stört nur das keiner ein Gespräch zu die Männer sucht und die Angaben von der Frau Überprüft nämlich man kann viel erzählen nur die Frage ob es Stimmt . Wiederhole warscheinlich zu 70 % stimmt es aber es ist nicht immer so spräche aus erfarung

Stimmt zu Hälfte Keine suchte ein gespräch mit mir und keiner wollte auch die Wahrheit wissen . Eine Frau braucht nur ins Frauenhaus gehen und sagen mein mann der Schlägt mich mein mann ist ein Seufer und ihr wird Alles geklaubt 3 Monate Später hat sie eine Gemeinewohnung und kann mit ihren Lover Einziehen. Allso das ist vieleicht ein einzel Fahl aber denn Frauen wird immer Geklaubt .

Seite 1 von 2