Brutale Stürze in Szene gesetzt

"Körper ohne Reue" heißt das Projekt, das Menschen im Moment des Aufpralls zeigt

In mühevoller Kleinarbeit inszeniert der italienische Fotograf Sandro Giordano in nahezu grotesker Überspitztheit menschliche Stürze. An die 150 Fotoinszenierungen umfasst das Projekt "IN EXTREMIS- Bodies with no regret" mittlerweile, das zunächst auf Instagram seinen Ursprung hatte und nun weltweit in Ausstellungen und Büchern großen Anklang findet.

von Bodies with no regret - Brutale Stürze in Szene gesetzt © Bild: Sandro Giordano

"Es begann alles im Sommer 2013 nach einem Radunfall mit einem Freund, der im Spital mit einem gebrochenen Bein endete", erklärt Sandro Giordano gegenüber NEWS.AT. "Wir hielten beide einen Gegenstand fest und haben dadurch unsere eigene Sicherheit in den Hintergrund gestellt, das war wirklich besorgniserregend", so der Fotograf. Begonnen habe das Projekt zunächst nur zum Spaß. Er habe die Menschen verkehrt herum und auf dem Kopf liegend fotografiert, berichtet Sandro Giordano weiter.

© Sandro Giordano SOBRIA, model__adelaide di bitonto

"Was ihnen passiert, kann jedem von uns passieren."

Der Fotograf zeigt seine Sturzopfer in peinlichen Momenten aus sehr unangenehmen Blickwinkeln am Boden liegend. Das Gesicht bleibt dabei anonym, der völlig verdrehte Körper steht hingegen im Fokus. Die Geschichten, die der Fotograf erzählt, handeln von der totalen Überforderung und dem daraus resultierenden Zusammenbruch des menschlichen Daseins. "Die Welt bewegt sich emotional nach unten, vor allem die Westliche. Ich konzentriere mich mehr auf den geistigen Verfall, als auf den physischen. Was wir außen sehen, ist die Konsequenz eines innerlichen Todes. Ich möchte, dass die Menschen lachen, nachdenken und Empathie für die Geschichte meiner Charaktere entwickeln", sagt Giordano. "Was ihnen passiert, kann jedem von uns passieren."

© Sandro Giordano Der Fotograf Sandro Giordano bei der Kunstmesse in Brüssel

Seit seiner Kindheit liebt Giordano Filme mit Charlie Chaplin und Dick & Doof, denen sehr oft Schreckliches, wie brutale Unfälle und Stürze, widerfahren ist. Instinktiv reagiert der Zuseher mit Verlegenheit und Entsetzen über das Geschehen, in das sich sogleich, ob der komischen Inszenierung, ein befreiendes Lachen mischt, schreibt Sandro Giordano auf seinem Facebook-Account.

© Sandro Giordano THE NUNS SERIES: getaway, model__adelaide di bitonto

Die Sturzopfer, die allesamt echte Models und keine Dummies sind, halten Gegenstände in den Händen (so wie einst beim Radunfall Giordanos), die sie daran hindern, sich bei dem Sturz mit den Händen abzustützen. Giordano legt bei seinen detailreichen Inszenierungen sehr großen Wert auf Kleidung, Styling und Requisite.

© Sandro Giordano TANTI AUGURI A ME__model__adelaide di bitonto
© Sandro Giordano SUNDAY 2pm, model__david luna__madrid 2014
© Sandro Giordano BIG NYMPHOMAMA, models__sara lo iacono__antonio grecozero
© Sandro Giordano __PEACE PLEASE __model__andrea zlobec
© Sandro Giordano __COMPULSIVE CLEANING __model__adelaide di bitonto
© Sandro Giordano __I PANNI SPORCHI __model__adelaide di bitonto
© Sandro Giordano __PRONTO INTERVENTO BUONASERA __model__sandro giordano
© Sandro Giordano __SOLO PER AMORE __model__joan negrié
© Sandri Giordano __BLUE (it was warm) __models__veronica mainetti and her wife
© Sandro Giordano __SKATER LATER __model__valentina de giovanni
© Sandro Giordano __BATTUTE BUTTATE __models__adelaide di bitonto__daniela severini
© Sandro Giordano __PARI OPPORTUNITÀ __model__sandro giordano
© Sandro Giordano __IN VACANZA DA SOLA __model__valentina de giovanni

Sandro Giordano
IN EXTREMIS (bodies with no regret)
a photographic project by Sandro Giordano
for any contact: remmidemmi.inextremis@gmail.com
www.facebook.com/remmidemmi.22

Kommentare