Sebastian Vettel ist
sauer auf Red Bull Racing

Vierfach-Weltmeister wollte bereits für Ferrari testen - Mateschitz legt Veto ein

von
Formel 1 - Sebastian Vettel ist
sauer auf Red Bull Racing

Nach wochenlangen Spekulationen wurde letzte Woche offiziell der Wechsel von Sebastian Vettel zu Ferrari bekannt gegeben. An sich hätte der vierfache Weltmeister bereits Dienstag und Mittwoch in Abu Dhabi bei ersten Tests für die kommende Saison teilnehmen sollen. Doch nun hat sich Red-Bull-Boss Didi Mateschitz höchstpersönlich eingeschaltet und ein Veto eingelegt.

Da Vettels Vertrag bei Red Bull Racing offiziell erst am 28. Dezember endet, hat Didi Mateschitz ihm verboten, bereits vorher Ferrari-Testfahrten durchzuführen. "Es ist so schade. Ich hatte ursprünglich die Erlaubnis, aber jetzt geht es doch nicht. Ich weiß nicht, was passiert ist. Irgendetwas hat sich geändert. Vielleicht sind die Techniker ein bisschen in Panik geraten", erklärt der 27-Jährige gegenüber der "Bild".

Hat Red Bull Angst vor Ferrari?

Hat Red Bull etwa tatsächlich Angst vor Ferrari? Fest steht, dass die Scuderia ihr Team für das kommende Jahr komplett umbaut. Als Ersatz für Fernando Alsono, der bei den Italienern nie wirklich glücklich wurde, wurde Vettel geholt. Zusammen mit Kimi Räikkönen soll er der Deutsche ein kongeniales Team bilden.

Zudem hat Ferrari nach nur acht Monaten den glücklosen Teamchef Marco Mattiacci entlassen. Maurizio Arrivabene, zuletzt Vize-Präsident beim Tabak-Konzern Philip Morris, wurde als sein Nachfolger installiert. Laut italienischen Medienberichten sollen auch mehr als 60 neue Ingenieure kommen. Die Italiener haben für die nächste Saison also Großes vor. Umso frustrierender ist es für Vettel, erst in einigen Wochen testen zu können.

Kommentare

Vettel hat einen Vertrag bis 28.12. und kassiert auch bis dahin von Red Bull seine Gage. Nun ist er auf Red Bull "sauer" weil die seinen Vertrag einhalten? Wenn "ich" bereits im November für einen anderen Rennstall testen will darf ich nicht bis Ende Dezember unterschreiben!

Seite 1 von 1