FORMAT: Jagd auf Parndorf - der Kampf der Outlet Center wird immer härter

Zahlreiche neue Outlet Center im Land sind geplant PLUS: Die wichtigsten Herausforderer von Parndorf

In Parndorf im Burgenland bahnt sich ein brutales Match an: Tür an Tür mit dem dortigen McArthur Glen Designer Outlet Center, dem ersten seiner Art in Österreich, errichtet der Tiroler Jungunternehmer und Immobilien-Developer Rene Benko, 27, ein neues Shopping-Eldorado namens Parndorf Outlet Center (POC).

Auch dort soll Ware der Vorsaison von Topmarken wie Nike, Tommy Hilfiger oder Escada mit bis zu siebzig Prozent Rabatt gegenüber dem ursprünglichen Preis verkauft werden. Benko, Geschäftsführer der CEO Immofina Holding, kommentiert seinen kühnen Angriff auf den Platzhirsch mit diplomatischen Worten: "Ich sehe mich nicht als Konkurrent, sondern als zusätzlicher Qualitätsanbieter. Ich bereichere den Markt."

Neue Standorte: Leobersdorf, Brenner und Salzburg
Das POC wird nicht die einzige Marktbereicherung bei Outlet Centers bleiben. Zusätzlich zu den etablierten Standorten Parndorf und Kleinhaugsdorf (Excalibur City) baut auch die österreichische European Outlet AG in Leobersdorf an einer Shopping Mall. Ähnliche Einkaufsprojekte sind außerdem am Brenner und am Salzburger Flughafen geplant.

"Wettkampf wird ruinöse Dimensionen annehmen"
Die Tonart der neuen Konkurrenten ist dabei nicht immer sanft: Zwischen der European Outlet AG und dem McArthur Glen Center in Parndorf etwa ist schon ein heftiger Rechtsstreit entbrannt. Es geht um angebliche Knebelungsverträge, mit denen das etablierte Parndorfer Center seine Mieter davon abhalten soll, an konkurrierenden Standorten Läden zu eröffnen.

Hannes Mraz, Wirtschaftskämmerer der Modehändler, beobachtet die Entwicklung bereits mit Sorge: "Dieser Wettkampf wird ruinöse Dimensionen annehmen. Wenn er erst einmal voll entbrannt ist, wird es viele Verlierer geben."

European Outlet AG klagt Parndorf
Bei der Klage der European Outlet AG gegen Parndorf geht es um eine so genannte Radiusklausel. Michael Herscovici und Michael Griesmayr werfen darin Parndorf-Manager Thomas Reichenauer vor, die Mieter mit unlauteren Verträgen an sich zu binden. Die Radiusklausel verbietet es den Markenanbietern, innerhalb eines bestimmten Umkreises um das McArthur Glen Center einen zweiten Standort mit verbilligter Ware zu eröffnen. Sowohl Benko als auch das geplante Leobersdorfer Outlet Center wären davon betroffen.

Hintergrund der Klage: Der Erfolg eines derartigen Einkaufszentrums hängt davon ab, wie viele bekannte Brands der Betreiber als Mieter gewinnen kann. Denn er lukriert seine Erträge aus Mieterlösen, die sich aus einem Fixum und einer umsatzabhängigen Komponente zusammensetzen.

Reichenauer zu den schwebenden Verfahren: "Unsere Verträge entsprechen der gängigen Marktpraxis. Wenn einer unserer Mieter Probleme damit hat, werden wir individuelle Lösungen finden." Über die rigide Vorgehensweise der European Outlet AG ist er konsterniert: "Solche Schritte waren in der Branche bisher nicht üblich."

Zehn Millionen Kunden in sechs Jahren
Reichenauer wird sich an derart harte Attacken freilich gewöhnen müssen. Schließlich ist Parndorf das erste, größte und erfolgreichste Outlet Center des Landes und befindet sich damit im Visier der neuen Konkurrenz: In den vergangenen sechs Jahren lockte die Shopping Mall im Südosten von Wien zehn Millionen Kunden an und verzeichnete bei knapp hundert Läden regelmäßig zweistellige Umsatzuwächse. Auf den neuen Druck reagiert Parndorf mit Expansion: Das Center wird heuer von derzeit 20.000 auf 26.000 Quadratmeter Verkaufsfläche erweitert.

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