Für immer jung?
Forscher machen es möglich

Wissenschaftler der Harvard University testen Wirkstoff erfolgreich an Maus

Einer Gruppe von Wissenschaftlern der Harvard University ist etwas Bahnbrechendes gelungen: Die Forscher haben mit einem völlig natürlichen Wirkstoff eine Maus verjüngt. Künftig soll das Experiment auch auf die Menschen übertragen werden können.

von Forscher haben nun den Traum von der ewigen Jugend wahr gemacht. © Bild: Thinkstock/Ryan McVay

Wir alle möchten alt werden - aber nicht alt sein. Denn leider bringt höheres Alter nicht nur Weisheit mit sich, sondern auch weniger Energie, mehr Gebrechlichkeit sowie höhere Anfälligkeit für Krankheiten.

Daher sucht man schon seit Jahrhunderten nach einem Jungbrunnen, der jedoch bisher ein Mythos zu sein schien. Nun gelang allerdings einem wissenschaftlichen Team der Universität von Harvard ein erstaunlicher Durchbruch, wie die Zeitung "The Time" berichtet. Sie konnten tatsächlich eine Maus verjüngen! Und vielleicht lässt sich dieses Experiment eines Tages auf die Menschheit übertragen.

Wundermittel namens NAD

Dazu wurde der Maus ein Element zugeführt, das ihr als junge Maus entnommen wurde. Dasselbe hat die älteren Zellen regelrecht wiederbelebt und dem Tier neue Energien geschenkt. Das Wundermittel lautet NAD und wird von allen Säugetieren hergestellt. Je älter man wird, desto geringer wird jedoch die körpereigene Produktion. Dadurch verringern sich der Sauerstoffgehalt der Zellen, die Kommunikation zwischen den Zellen sowie die Möglichkeit der Zellerneuerung. In anderen Worten: Man altert mit allen Konsequenzen, wie Muskelschwund oder langsamerer Metabolismus. Täuscht man den Zellen durch Zugabe von NAD aber neue Jugendlichkeit vor, könnte so der Alterungsprozess gestoppt und sogar revidiert werden.

Diabetes und Krebs vorbeugen

Die Hoffnung dieser Forschung liegt vor allem darin, alterstypischen Erkrankungen wie Diabetes, Entzündungen, Abnützungserscheinungen und vor allem Krebs vorzubeugen. Und da NAD ein komplett natürlicher Bestandteil unseres Organismus ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dessen Zuführung keinerlei negativen Auswirkungen auf uns hat, sehr groß.

Dass die aktuell in Europa geborene Generation über 100 Jahre alt werden wird, wird dank moderner medizinischer Versorgung und guter Ernährung ohnehin schon vermutet. Aber vielleicht wird das hohe Alter dann darüber hinaus energiegeladener und mit weniger gesundheitlichen Belastungen erlebt.

Vielen Dank an die Kolleginnen von woman.at!

Kommentare