Wellness mit Risiko

Britische Gesundheitsbehörde warnt: Fische können Krankheiten wie HIV übertragen

Sie sind zum beliebten Wellness-Trend geworden - Fische, die gerne an den Füßen der Kunden knabbern. Hornhaut, Schuppenflechte und Neurodermitis sollen dadurch einfach weggefuttert werden. Zahlreiche Beauty Spas bieten das fischige Erlebnis an, doch britische Gesundheitsbehörden warnen nun: Werden die hygienischen Bedingungen nicht eingehalten, können die Fische zu Krankheitsüberträgern werden.

von Fisch-Pediküre - Wellness mit Risiko © Bild: Corbis

Das gilt auch für gefährliche Viren wie HIV oder Hepatitis C, bestätigt ein Sprecher der "Health Protection Agency" gegenüber der britischen Zeitung "The Sun". Das Risiko einer Ansteckung "ist zwar sehr gering, kann aber nicht komplett ausgeschlossen werden", sagt der Sprecher.

Strenge Hygieneregeln
Die Infektionen könnte durch die knabbernden Fische selbst oder durch verunreinigtes Wasser, das bereits für einen Kunden benutzt worden ist, übertragen werden. Hygiene sei daher wichtig, mahnt die "Health Protection Agency" in ihrem Bericht. Eine herkömmliche Desinfizierung der verwendeten Ausstattung ist bei der Fisch-Pediküre nicht möglich, da sonst die Tiere zu Schaden kommen würden.

Personen mit einer Immunschwäche oder einer medizinischen Vorgeschichte, wie Diabetes und Schuppenflechte (Psoriasis), seien besonders anfällig für Infektionen, teilt die Gesundheitsbehörde mit.

Spa-Center sollten daher darauf achten, dass bei ihren Kunden "keine Schnitte, Schürfwunden oder Hautveränderungen vorhanden sind, die eine Infektion begünstigen könnten", erklärt Epidemiologin Hilary Kirkbride.

Weiterführende Links:
"The Sun"
Health Protection Agency

Kommentare

Wellnes mit Risiko - eher nicht! Die Experten der HPA warnen nicht, sie schreiben dass bis heute keine einziger Fall nachgewiesen werden konnte.

Ich empfehle den Bericht der HPA einfach zu lesen...

Sie empfehlen sinnvolle Rahmenbedingungen um Infektionen von Mensch zu Mensch durch das Wasser im Becken vorzubeugen.

Quelle: http://www.hpa.org.uk/NewsCentre/NationalPressReleases/2011PressReleases/111018Fishpedicures/

Meine Meinung: In einem öffentlichen Schwimmbad mache ich mir mehr Gedanken, speziell weil ich dort nicht nur mit den Füßen im Becken bin, sondern mit dem ganzen Körper, zeitglich mit sehr vielen Menschen die unkontrolliert das selbe Wasser nutzen...vom Duschgang anschließend ganz zu schweigen.

Seite 1 von 1