Ein Coach für den Knast

Will Ferrell lässt sich auf die Zeit hinter Gittern vorbereiten

von der knastcoach © Bild: © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc.

Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Mehr als 100.000 Kinobesucher zählte dieser Film in seinem Herkunftsland Norwegen in nur einer Woche, und war damit der erfolgreichste Filmstart des Jahres 2014. Es geht um den elfjährigen Pinky, der auf nichts mehr Lust hätte, als einmal auf dem Schiff des berühmt-berüchtigten Käpt'n Säbelzahn, der "Dark Lady", anzuheuern. Mit der "Dark Lady" begibt sich der "König der Sieben Meere" regelmäßig auf die Jagd nach kostbarsten Schätzen. Ausgerechnet vom Barschen Björn und seiner Piraten-Bande aber wird Pinky eines Tages entführt; auf den Buben wartet ein spannendes Abenteuer, bei dem es nach Lama Rama geht, dem exotischen Reich des verrückten König Rufus.

Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama
N 2014
97 min
Regie: John Andreas Andersen, Lisa Marie Gamlem
Mit: Tuva Novotny, Hami Belal, Fridjov Saheim, Anders Baasmo
Christiansen
http://kaeptn-saebelzahn.de

Nur eine Stunde Ruhe

Statt seine auf dem Flohmarkt ergatterte Jazzplatten-Rarität "Me, Meyself And I" genießen zu können, kulminieren für den 60-jährigen Zahnarzt Michel in seinem gepflegten Pariser Appartement die Katastrophen seines Lebens: Seine Frau gesteht ihm, dass sein Sohn nicht von ihm ist, die Geliebte nervt, ausländische Handwerker legen die Wohnung unter Wasser und vieles mehr. Nach dem aktuellen Bühnenhit "Nur eine Stunde Ruhe" von Florian Zeller hat Regiealtmeister Patrice Leconte mit den Stars Christian Clavier ("Monsieur Claude und seine Töchter") und Carole Bouquet eine Kinoversion geschaffen.

Nur eine Stunde Ruhe
F 2014
79 min
Regie: Patrice Leconte
Mit: Christian Clavier, Carole Bouquet, Valerie Bonneton, Rossy de
Palma, Stephane De Groodt
http://einestunderuhe-derfilm.de

Conducta - Der junge Herzensbrecher aus Havanna

Als Sohn einer drogensüchtigen Mutter muss der Schulbub Chala in Havanna mit mehr oder weniger legalen Jobs zum Lebensunterhalt beitragen. Seinem Nachbarn, der vielleicht sogar sein Vater ist, hilft er etwa, Hunde für Wettkämpfe abzurichten. Vor manch einer Behörde oder Aufsichtsperson schützt ihn nur seine Lehrerin Carmela. Als die wegen einer Operation länger ausfällt, regt sie an, dass Chala in einem Erziehungsheim womöglich besser aufgehoben wäre. In Kuba wurde "Conducta - Der junge Herzensbrecher aus Havanna" zum erfolgreichsten heimischen Film überhaupt. In seinem preisgekrönten Werk setzt sich Ernesto Daranas mit dem kubanischen Schulsystem auseinander und verbindet eindrücklich Sozialkritik mit Gefühlskino. Zum Auftakt des Cine Latino Festivals im Filmcasino am 2. Mai vorab des regulären Kinostarts reist Daranas persönlich an.

Conducta - Der junge Herzensbrecher aus Havanna
KUBA 2014
108 min
Regie: Ernesto Daranas
Mit: Alina Rodriguez, Armando Valdes Freire, Silvia Aguila, Yuliet
Cruz
http://go.apa.at/75kGCJUq

Der Babadook

Amelia hat es nicht leicht als alleinerziehende Mutter eines sechsjährigen Sohnes. Ihren Mann, den Vater von Samuel, hat sie durch einen Autounfall verloren. In der Schule fällt der Bub zudem durch sein schwieriges und gewalttätiges Verhalten immer wieder auf. Als Samuel eines Tages in seinem Kinderzimmer ein mysteriöses Buch voller unheimlicher schwarz-weißer Zeichnungen findet, "Mister Babadook", werden die Dinge noch schwieriger für die ohnehin überforderte Mutter. Samuel steigert sich immer mehr hinein in seine Vorstellungen und seine Ängste vor unheimlichen Monstern. Es geschehen unerklärliche Dinge. Das Horrorwerk ist das Spielfilm-Debüt der Australierin Jennifer Kent.

Der Babadook
AUS 2014
93 min
Regie: Jennifer Kent
Mit: Essie Davis, Daniel Henshall, Tiffany Lyndall-Knight, Tim
Purcell, Noah Wiseman
www.derbabadook-film.de

Der Knastcoach

Eigentlich ist James King (Will Ferrell) erfolgreicher Hedge-Fonds-Manager, der bereits Millionen verdient hat. Doch dann wird er wegen Betruges verurteilt und soll in 30 Tagen ins Gefängnis. James gerät in Panik und fragt Darnell (Kevin Hart) um Rat: Der Schwarze soll ihm helfen, sich auf das Leben im Knast vorzubereiten. Denn - so ist sich James sicher - Darnell hat mit dem Leben hinter Gittern sicher bereits Erfahrungen. Der jedoch hat sich nie etwas zuschulden kommen lassen, versucht nun aber trotzdem, den verwöhnten Manager auf das Kommende vorzubereiten.

Der Knastcoach
USA 2015
100 min
Regie: Etan Cohen
Mit: Will Ferrell, Kevin Hart, Craig T. Nelson, Alison Brie, Edwina
Findley
http://film.info/derknastcoach

P'tit Quinquin - Teil 1

Nach der Österreich-Premiere im Rahmen der Viennale findet die von Bruno Dumont im Auftrag von Arte realisierte, skurrile TV-Miniserie "P'tit Quinquin" dank des Stadkino-Verleihs nun abermals auf die große Kinoleinwand. In vier Episoden (wobei die Folgen 3 und 4 ab 5. Juni laufen) führt der französische Regisseur in eine Provinz irgendwo im Norden Frankreichs, in der eine Folge absurder Mordfälle passiert. Im Kadaver einer Kuh werden menschliches Blut und die Körperteile einer Frau entdeckt. Als der fehlende Kopf auftaucht, wird die Tote als Frau eines Viehzüchters identifiziert. Der zwölfjährige Lausbub Quinquin ist als Ministrant bei der Beerdigung nah dran am Geschehen, als der Kommissar einen weiteren aufregenden Anruf erhält...

P'tit Quinquin - Teil 1
F 2014
100 min
Regie: Bruno Dumont
Mit: Alane Delhaye, Lucy Caron, Bernard Pruvost, Philippe Jore
http://stadtkinowien.at/film/839

Kommentare