DoRo in Konkurs

"Inaktive Zweigniederlassung" von Dolezal und Rossacher insolvent

Über die "DoRo-Filmproduktionsgesellschaft mbH Zweigniederlassung Österreich" mit Sitz in der Wienerwald-Gemeinde Purkersdorf ist am Freitag der Konkurs eröffnet worden. Dem Insolvenzverfahren war ein Antrag eines Gläubigers - es soll sich um das Finanzamt handeln - vorangegangen, berichteten die Kreditschutzverbände KSV1870, Creditreform und AKV.

von
Filmproduktion - DoRo in Konkurs

Von der am Freitag am Landesgericht St. Pölten eröffneten Insolvenz sind nach unterschiedlichen Angaben der Kreditschützer drei bzw. fünf Dienstnehmer beschäftigt. Laut KSV1870 gibt es vorerst keine konkreten Angaben darüber, ob die Dienstverhältnisse noch aufrecht sind.

Zum Masseverwalter ist der St. Pöltner Rechtsanwalt Johannes Jaksch bestellt worden. Gläubigerforderungen können bis 9. September angemeldet werden. Die erste Gläubigerversammlung findet am 30. September statt. Laut KSV1870 wird erst danach feststehen, "ob das Insolvenzgericht einen Fortbetrieb genehmigen wird und ein Sanierungsplan realistisch ist". Über die finanzielle Lage verlautete vorerst nichts.

Wie der KSV außerdem berichtete, ist die Schuldnerfirma seit 19. Dezember 2002 im Firmenbuch St. Pölten als Zweigniederlassung der "DoRo-Filmproduktionsgesellschaft mbH, München" protokolliert. Das Unternehmen mit Sitz an der Isar sei "nicht insolvenzverfangen", hieß es in einer Aussendung.

Nur "inaktive frühere Zweigniederlassung" betroffen

Der eingebrachte Konkursantrag betreffe allerdings nur eine "inaktive frühere Zweigniederlassung der ehemaligen, mittlerweile längst gelöschten DoRo‐Filmproduktionsgesellschaft mbH München", reagierte Rudi Dolezal am Freitag. Er sei "von diesem Konkurs völlig überrascht", ließ er von Dreharbeiten mit den Fantastischen Vier aus Berlin wissen.


"Die betroffene Firma hätte schon längst stillgelegt werden sollen", so Dolezal in einer Aussendung weiter. Er wolle sich "unverzüglich um die Aufarbeitung dieses Themas kümmern". Seine aktuellen Produktionen "Austro-Pop-Legenden" und "Deutsche-Pop-Legenden" sowie internationale Produktionen seien "in keiner Weise betroffen".

Dolezal betonte auch, dass seine Arbeiten für den europäischen Markt seit Jahren mit der DoRo GmbH stattfänden. USA-Projekte würden von der DoRo Films International (Miami) durchgeführt. Beide aktive Firmen seien "keine Rechtsnachfolger der insolventen Zweigniederlassung".

Rossacher seit 2008 ausgeschieden

Gegründet wurde die DoRo Filmproduktion von Rudi Dolezal und Hannes Rossacher, Rossacher ist aber bereits 2008 aus der Geschäftsführung ausgeschieden bzw. war auch seitdem nicht mehr tätig.

Rossacher führte gerade für den ORF beim Gedenkkonzert 1914 2014 in Sarajevo Regie und ist vor allem in Deutschland aktiv, so bereitet er gerade in Berlin den 2. Teil der Udo-Lindenberg-Tournee vor, aber auch einen Werbespot für VW mit Helene Fischer.

Kommentare

bodomalo

The Torpedo Twins!
Man waren die 80er einfach coole Zeiten, geile Musikvideos... alles hat gepasst.

Die Frisuren der zwei lassen eh schon längst drauf schliessen dass sie pleite sind;

Seite 1 von 1