Fette Rabatte statt Verschrottungsprämie:
Alexander Martinowsky gibt wichtige Tipps

Vorstand von Wiesenthal & Co im NEWS-Interview Mit Flexibilität, Feilschen & Vergleich zum Top-Rabatt

Die Schrottprämie ist Geschichte. 30.000 Fahrzeuge, die mindestens 13 Jahre alt waren, wurden seit 1. April verschrottet. Deren Besitzer haben jeweils 1.500 Euro kassiert und den Fahrzeughandel durch Kauf eines Neuwagens stabil gehalten. Wer die vom Finanzministerium zur Hälfte geförderte Aktion versäumt hat, muss sich aber nicht ärgern. Warum Autos sicher noch bis zum Jahresende billig bleiben, erklärt Alexander Martinowsky, Vorstand des Autohändlers Wiesenthal & Co AG, im NEWS-Interview.

Fette Rabatte statt Verschrottungsprämie:
Alexander Martinowsky gibt wichtige Tipps

NEWS: Erwarten Sie eine Fortsetzung der Schrottprämie?
Alexander Martinowsky: Nein, und es ist mir unverständlich, warum die Regierung die Schrottprämie auslaufen lässt, da sie netto mitverdient. Kosten von 750 Euro pro Auto stehen direkte Steuereinnahmen von geschätzt 3.000 Euro gegenüber.

NEWS: War die österreichische Schrottprämie ein Erfolg?
Martinowsky: Ja, die Aktion hat sehr gut gewirkt und den gesamten Markt belebt.

NEWS: Gekauft wurden aber vor allem Kleinwagen, oder?
Martinowsky: Das ist richtig. Für unsere Marke Mercedes-Benz war der direkte Effekt der Ökoprämie nicht so stark. Aber was allen Händlern geholfen hat, war der psychologische Effekt, dass man wieder Autos kauft.

NEWS: Wie werden die nächsten Monate ohne die Prämie?
Martinowsky: Die Anzeichen wirtschaftlicher Erholung werden den Markt stabilisieren.

NEWS: Werden die Autos jetzt wieder teurer?
Martinowsky: Nein, im zweiten Halbjahr wird es weiter hohe Rabatte und zahlreiche Sonderaktionen der Autohändler geben. Der Grund ist, dass die Lager noch voll sind. Die Hersteller haben größtes Interesse, die Lager zu leeren, und geben deutliche Nachlässe. Für Konsumenten wird es eine gute Zeit, um sich ein Auto zu kaufen. Quer durch den Markt wird es jede Menge Schnäppchen geben.

NEWS: Wie komme ich zum höchsten Rabatt?
Martinowsky: Sie sollten flexibel sein, vergleichen und handeln. Jeder Händler hat Modelle, auf die er mehr Rabatt geben kann. Bei Mercedes-Benz werden Sie auf die jetzt neue E-Klasse nie so hohe Rabatte bekommen wie beispielsweise auf die C-Klasse.

M. R. Leeb, B. Kellhofer, A. Kohl, T. Macher

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