Faymann-Stylings
kosteten 21.786 Euro

Die Bundesregierung gab seit 2013 rund 25.000 Euro für Visagisten und Friseure aus

Wie eine parlamentarische Anfrage des Team Stronach zeigt, sind die Ausgaben der Regierungsmitglieder für professionelles Schminken, Friseurbesuche und Co. recht unterschiedlich. Während die meisten Minister solche Leistungen überhaupt nicht als Spesen abrechnen, legte Kanzler Faymann seit 2013 vor diversen Anlässen insgesamt 21.786 Euro für Visagisten hin.

von
Fakten - Faymann-Stylings
kosteten 21.786 Euro

Pressekonferenzen, Fernsehinterviews und diverse öffentliche Auftritte: Um sich für diese Anlässe "ins rechte Licht" rücken zu lassen, greifen manche österreichische Spitzenpolitiker tief in die Tasche – beziehungsweise in die Staatskasse, wenn es sich bei ihnen um bestimmte Regierungsmitglieder handelt. Wie eine parlamentarische Anfrage des Team Stronach nun ergab, gab Österreichs Regierung seit ihrem Amtsantritt 2013 insgesamt 24.692 Euro für Visagisten und Friseure aus. Wobei sich dieser Betrag extrem ungleich verteilt: Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) allein zahlte für "Visagistendienstleistungen" 21.786 Euro.

Frage nach "Visagisten, Stilberatern und Friseuren"

Anfang Juli stellten Team-Stronach-Abgeordnete Martina Schenk und Fraktionskollegen 14 gleichlautende Anfragen an sämtliche Bundesministerien und das Bundeskanzleramt. Das Thema: Der "Einsatz von Visagisten, Stilberatern und Friseuren auf Steuerzahlerkosten". "Gerade Politiker wollen nicht durch unpassende Kleiderwahl oder seltsame Frisuren in der medialen Berichterstattung auffallen", heißt es darin. Dennoch sei "bei Mode-, Stil-, Farb- und Typberatungen sowie beim Engagieren von Friseuren und Visagisten" besondere Zurückhaltung geboten.

Zu diesen Engagements stellten sie jedem Regierungsmitglied acht Fragen. Welche Art von Leistungen zu welchem Anlass für welchen Preis in Anspruch genommen wurde, wollte das Team Stronach wissen. Gefragt wurde auch, ob Kabinettsmitarbeitern solche Dienste bezahlt wurden (was aber nirgends der Fall war). In den vergangenen Tagen, am Ende der zweimonatigen Beantwortungsfrist, trudelten nun die Antworten der Ministerien im Parlament ein.

Zehn Minister zahlten Stylings selbst

Gleich zehn Ressorts vermeldeten, überhaupt keine solchen Leistungen abgerechnet zu haben. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) ließ etwa wissen, dass er seine Friseurbesuche "ausnahmslos privat" bezahle. Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) beantworteten die gesamte Anfrage mit nur einem schlichten "Nein". Auch Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) erklärt: "Weder ich noch Angehörige meines Kabinetts haben im Anfragezeitraum derartige Leistungen in Anspruch genommen."

Doch nicht überall war man so zurückhaltend. Besonders brisant ist die Antwort aus dem Bundeskanzleramt: Werner Faymann nahm seit 2013 vor Fototerminen und öffentlichen Auftritten Visagistenleistungen um insgesamt 21.786 Euro in Anspruch. Penibel listet das Kanzleramt das Datum jeder einzelnen "Dienstleistung" auf. Erbracht wurden sie auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung vom Unternehmen "Cinnamon". Zumindest Stilberater oder Friseurbesuche wurden dem Kanzler aber nicht bezahlt, wird mitgeteilt.

Vergleichsweise sparsam war man im Familienministerium. Ministerin Sophie Karmasin (ÖVP) gab für "Make-Up und Frisur" vor diversen Terminen 2.292 Euro aus. Damit landet sie innerhalb der Regierung aber immer noch auf "Platz zwei". Und jeweils nur zu einem einzigen Anlass ließen sich Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) auf Steuerzahlerkosten professionell schminken. 264 (Mikl-Leitner) beziehungsweise 350 Euro (Heinisch-Hosek) wurden dafür bezahlt.

Kommentare

Gegen Dummheit wirkt halt Schmike nicht. Das sollte man alle doch mal wissen lasse, Nur Farbe auftragen lassen ist halt dann doch zu wenig.

Es war einmal der Kasperl....trallallalalalalalalalala

Ein eitler, selbstverliebter Gockel, soll sich den Verputz selber zahlen!
Außerdem ist die Fassade nicht maßgebend. Die Wähler wollen Politiker mit bester Ausbildung, Erfolge in einem anspruchsvollen Job und nicht geschminkte Schauspieler!

Wer in diesem Staat etwas verändern will, muss auch Veränderung wählen; sonst ändert sich weiterhin nichts!

Das ist hinausgeworfenes Geld, denn aus einem Frosch kann man keinen Prinzen machen! Das funktioniert nur im Märchen! Und wer sollte den wohl freiwillig küssen wollen?

diese dumme "fresse" zu polieren kostet auch noch geld!???

higgs70

Das wär mal wirklich eine Einsparung, wenn auch eine kleine.
Is mir doch egal wie der Kanzler aussieht. Ich will einen guten Kanzler, keinen schönen.

Möchte auch gerne die Friseurkosten als Spesen von der Steuer absetzen.

elrubina melden

Die "blöden Steuerzahler" blechen es schon!
Wieder einmal ein Grund mehr sein Kreuzerl bei der nächsten Wahl zu überdenken.

giuseppeverdi melden

Bitte zu bedenken, dass "die blöden Steuerzahler" keine Wahl haben!

Seite 1 von 2