Faymann besiegt Pröll im "Wettgrinsen": SPÖ gemessen an Sympathiewerten vor ÖVP

FPÖ kann deutlich zulegen - Liegen klar vor Grünen Rote fischen Sympathiepunkte im Grünen Lager<br>Meinung: Welche Partei gewinnt Sympathie-Rennen?

Faymann besiegt Pröll im "Wettgrinsen": SPÖ gemessen an Sympathiewerten vor ÖVP © Bild:

Die SPÖ erreichte dabei eine Einstufung von 47 Grad (von maximal 100), die ÖVP von 42 Grad. Die FPÖ kam auf 35, die Grünen auf 25 und das BZÖ auf 24 Grad. Die Meinungsforscher geben allerdings zu bedenken, dass die "hohen Temperaturen" bei SPÖ und ÖVP darüber hinwegtäuschen, dass die Sympathie der Österreicher für diese beiden Parteien gegenüber vor zwei Jahren erheblich abgekühlt sei - damals lagen sie bei 51 beziehungsweise 49 Grad. Bei der SPÖ lagen sie vor 15 Jahren gar um 13 Grad höher.

Grüne schwächeln
Auch die Grünen haben nach einem kontinuierlichen Anstieg bis auf 33 Grad vor zwei Jahren seither einen Rückfall hinnehmen müssen. Bei der FPÖ beobachtete Imas zwischen 1993 und 2001 einen stetigen Sympathiezuwachs von 30 auf 38 Grad, nach der Spaltung in Knittelfeld kam es jedoch bis 2006 zu einem Temperatursturz um 13 Grad, seither klettert für die Blauen die Quecksilbersäule wieder oben - und auch für das BZÖ: von 20 auf 24 Grad. Es liegt in der Wertschätzung aktuell nur um ein Grad hinter den Grünen.

In fremden Becken fischen
Klar, dass die Wähler der jeweiligen Parteien diese auch am meisten sympathisch finden. Die SPÖ hat aber auch eine hohe Zustimmung bei den Anhängern der Grünen. Die ÖVP punktet - aber schon deutlich weniger als die SPÖ bei anderen - auch bei SPÖ- und Grün-Wählern. Die Blauen und die Grünen können noch mit gewissen freundlichen Gefühlen bei SPÖ- und ÖVP-Sympathisanten rechnen. Ganz frostig begegnen hingegen die Grün-Wähler der FPÖ und dem BZÖ.

(apa/red)

Kommentare

noch nix gewonnen wenn Hr.Feymmann seine Stammwähler zurück gewinnen will ist Lachen allein zu wenig.

Hohe Sympathiewerte... ... lösen offensichtlich bei anhängern weniger sympathischer Politiker extremes Unbehagen aus.
Aber sehen wir es doch einfach sachlich. Die Politiker, die von den meisten Wählern gewählt wurden, sind auch die sympathischsten. Sonst wären sie ja wohl kaum gewählt worden....

melden

Muppets Die zwei dümmlich grinsenden Politiker Faymann und Pröll kommen mir wie die beiden alten Muppets auf dem Balkon des Muppetstheaters vorl Der Unterschied ist nur, dass man von den beiden alten Muppets ab und zu etwas zu Hören bekommt, dass einem zum Lachen anregt. Die beiden Berufslächler Pröll und Faymann bringen einem hingegen nur zum Weinen!

iounothing melden

Re: Muppets Haha! Trifft den Nagel auf den Kopf! Zwei unfassbare Politiker-Karikaturen.

melden

Re: Muppets Stan Laurel & Oliver Hardy pur!

Laugh out lout Dumm, dümmer am dümmsten...
Gibts auch eine Wertung in " Dümmster Nichtkompetenzausstrahler?
Dann ist Pröll on Top!

omg wie unterbeschäftigt muss jemand sein, den Fetzenschädeln seine Zeit zu widmen...
Lang lebe Österreich^^

Seite 1 von 1