Facebook-Hass gegen ZiB-Moderatorin

Lisa Gadenstätter wild beschimpft nach Debatten-Eklat rund um Haifa-Match

von Hetze - Facebook-Hass gegen ZiB-Moderatorin © Bild: Profil Walter Wobrazek

Pro-palästinensische Demonstranten stürmten vergangene Woche ein Fußballfeld in Bischofshofen und griffen Spieler von Macabi Haifa an. Das Spiel wurde abgebrochen und der Eklat vom Fußballfeld endete als Debatte in der "ZiB24". Eingeladen waren am selben Abend Tamir Pixner von der jüdischen Gemeinde Wien und Abdurrahman Karayazili von der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) zur Diskussion mit Moderatorin Lisa Gadenstätter.

Link zur "ZiB24" vom 25. Juli: http://tvthek.orf.at/

Eklat on air

Doch zu einer richtigen Diskussion kam es nie, beide Teilnehmer gingen nicht auf die Fragen der ZiB-Lady ein. Zudem warf Pixner Karayazili "Überheblichkeit" vor, umgekehrt folgte der Vorwurf, palästinensischen Zivilisten als legitime Ziele von Angriffen bezeichnet zu haben. Der UETD-Chef wollte daraufhin eine klare Ansage, ob sich Pixner von dieser Aussage distanziere. Der Streit eskalierte und Karayazilli stürmte aus dem Studio. Mit den Worten "Danke, ich verlasse das Studio" stand er auf, riss sich das Mikro von der Kleidung und verließ die Sendung.

Gadenstätter beschimpft

In Folge wurde auf einer Facebook-Gruppe gegen die ORF-Berichterstattung aufgerufen, darunter finden sich viele Hassbotschaften an die Moderatorin Lisa Gadenstätter. Von "Hure" über "Ich hätte ihr ins Gesicht geschlagen" bis zu "eine geistig Behinderte" und "Hoffentlich stirbt die dumme Hure" reichten die Beschimpfungen gegen die Journalistin. Gelöscht wurden nur die bedrohlichsten der Kommentare, ein Großteil davon erhielt sogar noch "Likes".

ORF sieht keine Verantwortung

Der ORF selbst hat sich zu der Sache zwar geäußert und darauf hingewiesen, dass Gadenstätter mehrmals auf die Spielregeln hingewiesen hätte, doch Karayazilis Verhalten habe es den Zuschauern nicht ermöglicht, dem Gespräch zu folgen. Dies sei "bedauerlich", falle aber nicht in die Verantwortung des Senders, so der ORF.

Kommentare

Herr Karayazili ist ein übler Eristiker.

http://www.meinbezirk.at/wien-01-innere-stadt/chronik/ein-offener-brief-an-herrn-ing-karayazili-union-of-turkish-democrats-austria-d1031024.html

Izmir-Ibel

Hat jemand die Begrüßung von Hrn. Karayazili verstanden?

BigDaddy74 melden

Hoffentlich kommt die Türkei NIE in die EU!! Die Diskussion hat gezeigt, das die nicht zu Europa reinpassen!

melden

Das hat aber mit den Beschimpfungen und dem Shit-Storm nichts zu tun, denn die gabs auch bei Heinisch-Hosek, bei Wurst und bei anderen.
Und die Berichterstattungen fördern das ganze auch noch, weil sich's mittlerweile bis zum letzten Deppen herumgesprochen hat, dass ein langes Argument fast niemanden erreicht während ein simples "Sau" um die Welt geht. Und leicht zu formulieren ists auch noch.

melden

Einen Herrn Karayazili, der Erdogan-Fan und AP-nahestehend ist, mit den vielen redlichen Menschen in einen topf zu werfen ist falsch.

EnricoWurstinger melden

JournalistInnen sind in Österreich ungleich mehr als in anderen zivilisierten Ländern dem Druck ihrer Dienstgeber und zudem der Agressivität der Parteien ausgesetzt.
Das muss nach Jahrzehnten der Unterdrückung endlich ein Ende haben!

melden

dass wird sich leider nicht so schnell ändern.

http://www.saubere-haende.org/typo3/index.php?id=138

strizzi49 melden

Das ist wieder einmal typisch ORF! Wenn es darauf ankommt, lässt er seine Mitarbeiter im Regen stehen! Da kann man nur sagen - SCHEI.... ORF! Und was Facebook anbelangt - hört endlich auf, dieses Forum für Unterbelichtete so wichtig zu nehmen! Wer braucht Facebook? Das ist doch nur künstlich hochgespielt! Übrigens, warum wird gegen solche Beschimpfer nicht gerichtlich vorgegangen?

strizzi49 melden

Bei Facebook muss man sich doch anmelden, wenn man posten will! Verklagt diese Idioten doch einmal ordentlich! Dann werden sich die anderen hüten, andere zu beschimpfen!
Aber, wie gesagt, wer oder was bitte ist Facebook?

Elisabeth Valenta
Elisabeth Valenta melden

auch ich bin der Meinung, dass hier die Rechtsabteilung des ORF einschreiten MUSS. Denn es gilt der Schutz für den Arbeitnehmer. Es kann doch nicht sein, dass hier jemand auf die ärgste Weise beschimpft, bedroht und besudelt wird, nur weil er/sie seinen Arbeitsauftrag erfüllt.

gruzinuzi melden

dann soll man aber auf den ORF hinhauen und nicht auf seine Mitarbeiter, die machen nur was ihnen aufgetragen wird!

naklaro melden

Naja der orf wird vom staat bezahlt, und setzt sich dann für die marktwirtschaft ein!

naklaro melden

ich hätt auch gerne eine arbeit beim staat....

ich sag einmal so!! selbst schuld, was mischt sich der orf in sachen ein die den meisten menschen am a.... vorbei gehen. mit solchen bevölkerungsgruppen aus dem nahen osten möchte der grossteil der welt nichts mehr zu tun haben eben aus diesem grunde. also selbst schuld.

Seite 1 von 1