Das "Strache"-Verbot

Auf seiner Facebook-Seite darf man nicht "Strache" schreiben - Hasspostings schon

von
Hasspostings - Das "Strache"-Verbot

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bekommt seine Facebook-Seite nicht in den Griff. In der aktuellen Ausgabe berichtet das Nachrichtenmagazin NEWS über den fragwürdigen Umgang der FPÖ mit Hasspostings. NEWS hat in Zusammenarbeit mit der Initiative „Heimat ohne Hass“ Straches Facebook-Seite einer genauen Analyse unterzogen. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass regelmäßig auch Kommentare, die zu schweren Straftaten aufrufen, nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet werden. Diese Kommentare sind dann für den Autor und seine Facebook-Freunde weiterhin sichtbar. Dem Poster fällt das in der Regel auch gar nicht auf. Ein „Lerneffekt“, dass derartige Postings unerwünscht sind, kann somit wohl ausgeschlossen werden.

Hasspostings wurden nicht gelöscht

Kommentare wie „angezündet gehören sie de Schweine“, „die einzige reaktion ist meiner Meinung nach sofort exikutieren(!)“, oder „sowas ghört daschoßn“ wurden beispielsweise nur ausgeblendet und nicht gelöscht.

Die FPÖ begründet die Ausblendungen mit der Notwendigkeit, die Postings bei einer etwaigen späteren polizeilichen Ermittlung nachweisen zu können. Umgekehrt werden häufig Kommentare, die einen Sachverhalt richtig stellen oder „Hassposter“ kritisieren, sofort gelöscht. Die Frage, wie oft strafrechtlich relevante Kommentare von Usern durch die FPÖ tatsächlich angezeigt werden, wird nun auch das Parlament beschäftigen. Der Grüne Nationalratsabgeordnete Albert Steinhauser wird dazu eine Anfrage einbringen.

Wort "Strache" wird sofort gefiltert

Bisher reagierte die FPÖ auf die Kritik an Hasspostings unter anderem mit der Einführung eines Reizwortfilters, der Beiträge, die gewisse Worte enthalten, sofort ausgblendet. Wie NEWS nun berichtet, lässt Heinz-Christian Strache kurioserweise seinen eigenen Namen automatisch ausfiltern. Wenn ein Kommentator auf seiner Facebook-Seite „Strache“ schreibt, wird dieser Beitrag ausgeblendet.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Kommentare

Jetzt sind die GRÜNEN schon total gleich abgefuckt wie seinerzeit die SCHEUCHS! Wenn jemand seine Meinung sagt wird er verklagt. Ausgerechnet die Grünen gehen so einen Weg. Verd.....e, dreck...e Ratten. Meinungsfreiheit nein Danke oder was?

Bevor die roten subventionierten Blätter über die FPÖ bzw.Strache wieder mal herfallen sollte man sich einige Hasspostings der Grünen Facebook Leute ansehen.
Ausserdem gibt es so glaube ich wichtigere Probleme als über Facebook Kommentare zu diskutieren.

Hanibal Dorfer

Hier ist der Bericht von "Heimat ohne Hass" zu finden:
http://www.heimatohnehass.at/2014/10/zum-hetzen-optimal-straches-facebook.html?source=news

Praetorianer

….ich kann nur ein Buch dazu empfehlen, Gekaufte Journalisten von Udo Ulfkotte. Hier wird beschrieben wie wir durch Journalisten und Medien manipuliert werden. Wie Journalisten von Lobbyisten gekauft werden und Nachrichten manipuliert sind. Auf dieser Plattform fallen Postings die nicht in das rote Konzept passen in die Zensur. Da auch dieses Medium subventioniert wird und Förderung erhält kann sie ja gar nicht unabhängig sein!

Meine Postings haben sie noch nie zensiert!
Hängt wahrscheinlich auch von Inhalt und Schreibweise ab - denke ich mir!

Dantine melden

Und bitte wann wird endlich der ganze Strache verboten?
Der soll endlich vor Gericht und einen nicht rechtslastigen Richter, der den H.C. endlich seine verdienten Strafen (!) zuführt"
So einen populistischen Politiker braucht Österreich genau so wenig, wie die Strache-Partei!

Patriot75 melden

Wenn du jeden Politiker seine verdiente Strafe zuführen würdest, dann gäbe es nicht mehr viele von denen, egal welcher Partei sie angehören. Also beziehe nicht wieder alles auf die FPÖ. Wird langsam langweilig wie die NEWS gegen eine einzige Partei negativ berichtet. Was ist mit den anderen? Solch einen unwichtigen Schmarrn jeden Tag....

derpradler

Wenn ich hier aufführen möchte was die "unabhängigen" Medien alles so filtern, der Platz würde nicht reichen!

Seite 1 von 1