Die extremsten Brücken der Welt

Würden Sie sich trauen, hier hinüberzugehen?

von

Yantai Skywalk aus Glas, China

Aus solchen Geschichten werden Gruselfilme gemacht: Ein gerade eröffneter Glas-Panoramaweg in China war kürzlich in aller Munde, als dieser unter den Füßen eines chinesischen Tourists splitterte. Lee Dong Hai beschrieb die Situation laut der britischen Zeitung "Telegraph" auf dem chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo so: "Mein Fuß wackelte ein bisschen. Ich habe nach unten geschaut und einen Riss im Glasboden gesehen." Danach sei Panik ausgebrochen.

glass walkway at Yuntai Mountain Geological Park in
© Weibo/lidonghaishuohezainihaowodehai

Ein Sprecher des Parks in der Provinz Henan erklärte, die Risse seien entstanden, nachdem ein Besucher einen Edelstahlbecher fallengelassen habe. Es sei lediglich die obere von drei Schichten gesprungen, sodass keine Gefahr für die Touristen bestanden habe. Die Glasbrücke wird nun repariert. Die 900 Meter lange Hängebrücke aus Glas wurde im September eröffnet, und führt über einen tausend Meter tiefen Abgrund.

glass walkway at Yuntai Mountain Geological Park in
© Weibo/lidonghaishuohezainihaowodehai

Die Hängebrücken auf Berg Aj-Petri, Ukraine

Vom Gipfel des Berg Aj-Petri hat man eine wunderbare Aussicht auf die Südküste der Krim und das Schwarze Meer. Doch ehe man diesen erreicht muss man diese wackeligen Brücken überqueren.

Brücke in Ai-Petri
© istockphoto.com/DmitriyBurlakov

Der Weg entlang des Hua Schan, China

Der Hua Schan ist einer von fünf heiligen Bergen, deren Gipfel durch Bergpfade miteinander verbunden sind. Entlang den Pfaden befinden sich Klöster, Pagoden, Tempel, Brücken und Tore. Der Pfad besteht aus einfachen Holzbrettern und kann bei seinen Bezwingern für Schweißperlen auf der Stirn sorgen.

Mount Hua
© WikiCommons/NocturneNoir

Die Triftbrücke, Schweiz

Vorbild für die 170 Meter lange Triftbrücke sind nepalesische Dreiseilbrücken. Sie ist ist eine der längsten und höchsten Fußgänger-Hängeseilbrücken der Alpen. Wenn man zur Hütte am Gletscher gelangen möchte, muss man diese Brücke überqueren. Sie führt über einen eindrucksvollen Schlund mit einem Gletschersee.

Blick auf der Triftbrücke, Gadmen, Schweiz
© WikiCommons/Thisisbossi
Triftbrücke
© WikiCommons/¿¿¿¿¿

Brücke im Sotchier Nationalpark, Russland

Es dauerte zwei Jahre, dieses eindrucksvolle Metallkonstrukt zu bauen. Ganz Mutige können auf der längsten Fußgängerbrücke der Welt sogar Bungeespringen.

Titlis Cliff Walk, Schweiz

Diese höchstgelegene Hängebrücke Europas ist rund hundert Meter lang und führt über einen 500 Meter tiefen Abgrund. Der Ausblick ist fabelhaft - das Überqueren der Brücke erfordert aber etwas Mut.

Langkawi Sky Bridge, Malaysien

Von der gewaltigen Fußgänger-Schrägseilbrückehat man einen atemberaubenden Blick auf die Andamanensee. Die Brücke gilt als sicher: Die doppelte Brüstung aus Edelstahlrohr befindet sich über Brustkorbhöhe.

Langkawi Sky Bridge
© istockphoto.com
Langkawi Sky Bridge
© istockphoto.com

Brücke von Millau, Frankreich

Das Viadukt ist mit 2.460 Metern die längste Schrägseilbrücke der Welt. Sie ist so hoch, dass sie meist über den Wolken herausragt und an ihrem höchsten Punkt sogar höher als der Eiffelturm.

Millau Viaduct
© istockphoto.com/espiegle

Brücken von Shikoku, Japan

Auf der Insel Shikoku findet man noch Gegenden mit unberührter Natur, in denen man manchmal über solche wackeligen Konstrukte schreiten muss, um voran zu kommen.

Vine Birdge Shikoku
© © Corbis. All Rights Reserved.

Hängebrücke über den Hunza, Pakistan

Diese Hängebrücke in Pakistan ist eine der gefährlichsten Brücke der Welt.

Hunza River in the Karakoram Mountains of Pakistan
© © Corbis. All Rights Reserved.
Hunza River in the Karakoram Mountains of Pakistan
© © Corbis. All Rights Reserved.

Daedunsan Suspension Bridge, Korea

In dem Nationalpark in Südkorea gibt es nicht nur Brücken über tiefen Abgründen, als Tourist muss auch teilweise über sehr steile Leiter artige Kletterstege gehen. Nur für Schwindelfreie!

Daedunsan Provincial Park in South Korea
© © Corbis. All Rights Reserved.

Kommentare