Tabakfreie Welt bis 2040, bitte!

Experten: Sonst gibt es eine Milliarde Todesopfer durch Rauchen in diesem Jahrhundert

Internationale Experten wollen dem Sterben durch den Tabakkonsum weltweit ein Ende machen. In der neuesten Ausgabe der führenden Medizinfachzeitschrift "The Lancet" fordern sie eine "Tabak-freie Welt" bis zum Jahr 2040. Sonst gibt es in diesem Jahrhundert eine Milliarde Todesopfer durch das Rauchen, betonen sie.

von
Experten-Warnung - Tabakfreie Welt bis 2040, bitte!

"Die führenden Fachleute auf dem Gebiet der öffentlichen Gesundheit fordern ein Auslaufen des Verkaufs von Tabak bis 2040. Mit ausreichender politischer Unterstützung und auf wissenschaftliche Basis gestützten Aktionen gegen die Tabakindustrie könnte eine Tabak-freie Welt, in der weniger als fünf Prozent der Erwachsenen Tabak benutzen, in wenige als drei Jahrzehnten möglich sein", heißt es in einer Aussendung des "Lancet".

"Turbo-geladene" Aktion gefordert

Laut den Koordinatoren des Aufrufes, Robert Beaglehole und Ruth Bonita von der Universität von Auckland in Neuseeland, sollten die Vereinten Nationen eine "Turbo-geladenen" Anstrengung gegen den Verkauf und den Konsum von Tabakprodukten machen. "Eine Milliarde Todesfälle durch das Rauchen und andere Formen von Tabakkonsum sind in diesem Jahrhundert zu erwarten, wenn die Anstrengungen, den Tabakgebrauch zurückzudrängen nicht an Geschwindigkeit gewinnen", so der "Lancet". Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben derzeit schon pro Jahr rund sechs Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens weltweit.

Wo es die meisten Raucher gibt

Ver Bilano von der Abteilung für Globale Gesundheitspolitik der Universität Tokio und Co-Autoren aus mehreren Ländern haben die Trends beim Tabakkonsum weltweit (seit 1990) analysiert und die mögliche Entwicklung bis 2025 prognostiziert. "In der letzten Dekade (2000 bis 2010) ist die Häufigkeit von Tabakkonsum bei Männern in 125 Ländern (72 Prozent der untersuchten Staaten; Anm.) zurückgegangen, bei den Frauen in 156 Ländern (88 Prozent der untersuchten mehr als 170 Staaten; Anm.)." Wenn sich diese Trends fortsetzten, würde trotzdem nur ein Fünftel der Staaten die propagierten Ziele erreichen. 2025 würde es dann noch immer weltweit rund 1,1 Milliarden Raucher geben. Am schnellsten würde die Zahl der Raucher in Afrika und in den Ländern am östlichen Mittelmeer wachsen (thelancet.com/series/tobacco-free-world).

1,6 Mio. Lungenkrebs-Erkrankungen pro Jahr

"Jährlich werden weltweit fast 1,6 Millionen Lungenkrebs-Diagnosen gestellt. 85 Prozent der Betroffenen sterben letztlich an dieser Erkrankung", warnte vor kurzem der Wiener Onkologe Robert Pirker (MedUni Wien/AKH) beim dritten Workshop der Zentraleuropäischen Initiative gegen Lungenkrebs in Wien. 30 Prozent der Krebsfälle sind durch Tabakkonsum bedingt. 4.000 Menschen sterben weltweit täglich an einen Lungenkarzinom. In Österreich wird die Diagnose Lungenkarzinom jährlich rund 4.000 Mal gestellt. Nur 15 Prozent der Patienten können geheilt werden. Lungenkrebs ist neben vielen anderen Krebsarten und den durch das Rauchen geförderten Herz-Kreislauf-Erkrankungen zumeist eine fatale Folge des Tabakkonsums.

So viele Österreicher rauchen

35 Prozent der Österreicher bezeichnen sich als Raucher, 65 Prozent als Nichtraucher. Insgesamt 63 Prozent sind für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie (sehr: 38 Prozent, eher: 25 Prozent, 15 Prozent: gar nicht, 21 Prozent eher nicht). Das hat eine repräsentative Gallup-Österreich-Umfrage ergeben.

Bald Zigarettenkauf erst ab 18?

Die österreichische Initiative "Don't Smoke" fordert vehement ein Zurückdrängen des Rauchens in Österreich. Hellmut Samonigg, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie und führender Vertreter der Initiative, sagte dazu vor kurzem: "Solange das (Rauchverbot in der Gastronomie; Anm.) nicht im Parlament durch ist, werden wir Druck machen. (...) Wir werden nicht nachlassen." Die Anhebung der Altersgrenze (für Zigarettenkauf auf 18 Jahre; Anm.) müsse genauso kommen, wie eine Steuererhöhung auf Zigaretten. Es gehe um ein ganzes Maßnahmenpaket.

Kommentare

Denksport melden

So, ich finde langsam, dass der Wahnsinn wirklich überhand nimmt! Was bitte geht es Dich an, ob ich rauche oder nicht? Mach Dein Leben so, wie Du willst, und lass mich bitte in Ruhe! Ich will mein Leben so führen wie ich es will, und wenn ich rauchen will, dann geht Dich das einen Schei. dre.. an! Also bitte kommt entlich ein Politiker, der mit dieser Prohibition Schluss macht!

Denksport melden

Und was irgendwelche Experten, die gut in die Kampagne passen, glauben, was was für eine abgestumpfte Art von Gesellschaft wir für die menschliche Zukunft heranzüchten sollten, das könnt ihr euch gerne was weiss ich... Entweder wollen wir alle Turbokühe werden, oder frei sein!

higgs70

Ja, und dann noch Alkohol verbieten, auch davon sterben nachweislich Millionen Menschen. Und dann noch Autos, verhindert sicher auch 1 Mrd Tote im Straßenverkehr. Und dann noch das ganze Fortpflanzungsgezappel, weil man vielleicht AIDS kriegen könnte. Und den Lärm, weil auch der für so manch einen Herzinfarkt verantwortlich zeichnet. Und dann sitzen wir alle still im Eck und sind glücklich, nicht?

Wie viele Todesopfer gibt es durchs " SAUFEN".( Bin Nichtraucherin) Da wird nicht daran gerüttelt, aber auf die Raucher wird los gegangen.

Seite 1 von 1