Ex-General Vladimir Zagorec: Vom Landvermesser zum superreichen Kroaten

War seit 2000 als Bauunternehmer in Österreich

Blitzschnell kletterte der General mit der Rekordzahl von Orden (mehr als der verstorbene kroatische Präsident Franjo Tudjman) die Karriereleiter hoch. Alles begann im Jahr 1993. Damals war er Chauffeur von Ivan Cermak, zu diesem Zeitpunkt Vize-Verteidigungsminister und Hauptlogistiker der kroatischen Armee. Nach einigen Monaten beerbte Zagorec seinen Chef im Amt. Er begann, Ausrüstung für die kroatische Armee zu kaufen - ohne Rechnungen freilich, war der Waffenkauf damals ja wegen eines UNO-Embargos eine illegale Angelegenheit.

Zagorec galt als Vertrauensmann von Tudjman, des ersten kroatischen Präsidenten. Nach Medienberichten verfügte er unkontrolliert über Millionenbeträge. Seine Deals soll er meist ohne Zeugen und ohne schriftliche Aufzeichnungen gemacht haben. Noch ist nicht bekannt, wie viel Geld tatsächlich durch seine Hände ging, aber einige Hundert Millionen Euro sollen es schon gewesen sein. Kroatien beschäftigt seit geraumer Zeit vor allem eine Frage: Wie konnte Zagorec, ein Beamter, so viel Geld verdienen? Ein Koffer voller Diamanten, der ihm 1993 als Pfand ausgehändigt worden sei und seither verschwunden bleibt, könnte die Lösung sein.

Nummer zwei im Verteidigungsministerium
Als zweiter Mann im Verteidigungsministerium hatte Zagorec die Unterstützung von Tudjman und des langjährigen Verteidigungsministers Gojko Susak, oft als graue Eminenz der kroatischen Politik betrachtet. Nach dem Tod Susaks wurde Zagorec zum wichtigsten Mann im Ministerium, obwohl er nicht Minister war. Das hochrangige Mitglied der Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (HDZ), Andrija Hebrang, musste gar das Verteidigungsministerium verlassen, als er versuchte, Zagorec abzuberufen.

Nach dem Tod Tudjmans und der Niederlage der HDZ bei den Wahlen im 2000 musste Zagorec dann doch das Feld räumen. Er legte alle Ämter nieder - und soll der Anklage zufolge besagten Koffer nicht retourniert haben. Bis 2001 arbeitete Zagorec in der Firma des Verteidigungsministeriums für Waffenhandel, RH Alan.

Dann folgte offenbar der Aufstieg als Unternehmer. Zuerst gründete der Ex-Militär das Unternehmen "Scorpion International" in Wien und kaufte ein Haus in Sankt Marein im steirischen Mürztal. 2002 gründet er die Firma "PZ Ulaganja", die kroatische Filiale der Firma "PZ Investment" in Salzburg. Diese Firma investiert kroatischen Medienberichten zufolge in Immobilien in der Umgebung von Dubrovnik. Auch in Lichtenstein und in der Schweiz gründete Zagorec Firmen.

(apa/red)