EUvox: Neue Wahlhilfe

"Wahlkompass" mit 30 Fragen soll Unentschlossenen für 25. Mai behilflich sein

von
THEMEN:
EU-Wahl - EUvox: Neue Wahlhilfe

EUvox versteht sich als unabhängiges und objektives Angebot, das den Nutzern die Möglichkeit bietet, ihre politischen Meinungen mit den offiziellen Positionen der Parteien abzugleichen. Die Website ist ab sofort online und steht allen 28 Mitgliedsstaaten in allen offiziellen Sprachen der EU zur Verfügung.

Insgesamt 30 Fragen können beantwortet werden, davon betreffen 21 EU-weite Themen. Neun der Fragen sind Österreich-spezifisch und haben etwa Untersuchungsausschüsse, das Bankgeheimnis, Ladenöffnungszeiten oder Studiengebühren zum Thema.

Die User können über EUvox aber nicht nur ihre Nähe zu den in Österreich wahlwerbenden Parteien ergründen, sondern auch, wie die Parteien der übrigen EU-Länder zu den Fragen stehen. Auch ein Vergleich mit den Positionen anderer Nutzer ist möglich. In Österreich waren neben der Universität Wien auch das vom Politikwissenschaftler Peter Filzmaier geleitete "interuniversitäre Netzwerk Politik" (netPOL) federführend an der Umsetzung beteiligt.

Kommentare

Wie wäre es einmal mit einer Reihenfolge nach dem Alphabet am Stimmzettel?

Irgendwie bekommt man so bereits unterbewusst vermittelt dass die ÖVP eh die Sieger sein müssen, am besten mach ma gleich das Kreuzerl bei denen, da kann quasi nix schiefgehen.
Finde ich nicht fair, denn nur weil sie bei der letzten Wahl am Besten abgeschnitten haben muss das noch lange nicht heißen dass sie es verdienen ganz oben zu stehen - meine Meinung.

Jeder, egal ob ganz neu oder seit x-Jahren am Futtertrog, sollte die gleiche Chance haben.

Seite 1 von 1