Es muss nicht immer der Prater sein

News hat getestet, ob der Europapark zu Recht zum besten Freizeitpark gekürt wurde

von News.at im Europapark Rust © Bild: Catharina Heindl

Als Wiener liebt oder hasst man den stadteigenen Vergnügungspark, den Prater. Er ist urig, gruselig, ein Original. Andere Freizeitparks und Assoziationen? Disneyworld und ewig lange Warteschlangen. Im Hirn der Autorin. Deren Tochter jedoch kannte den Europapark bereits - und zwar aus der Werbung. "Den kenn' ich aus dem Fernsehen, da will ich hin!", schrie die Achtjährige begeistert und sprach vier Tage von nichts anderem mehr als von Achterbahnen.

News.at im Europapark Rust
© Catharina Heindl
News.at im Europapark Rust
© Catharina Heindl

Anreise

Aus Wien ist die Anreise nicht allzu günstig: Es gibt Flug- und Zugverbindungen, direkt kommt man öffentlich jedoch nicht hin. Und mit dem Auto? Sind es acht Stunden Fahrtzeit. Wir entschließen uns, einen Zwischenstopp in München bei Freunden zu machen. Zu finden ist der Park ganz leicht - und wohnen kann man da auch. Und zwar in so genannten Erlebnishotels, wie zum Beispiel dem neuen Bell Rock (4 Sterne Superior), in dem man sich fühlen soll, wie einst die Pilgerväter und Entdecker Amerikas. Oder dem italienisch-römischen Flair versprühenden Colosseo (4 Sterne Superior), mit spektakulären Poolwelten rund um und in dem nachgebauten Kolosseum. Wie in einem portugiesischen Kloster fühlt man sich im Santa Isabel (4 Sterne Superior), im Castillo Alcazar (4 Sterne) mittelalterlich und im El Andaluz (4 Sterne) kommt Mittelmeer-Feeling auf.

Essen

Natürlich in den Hotels - zum Beispiel im urigen Klosterkeller im Hotel Santa Isabel. Oder zum Beispiel im tollen "FoodLoop" mitten im Park. In dem Loopingrestaurant "fliegt" das Essen regelrecht an den Tisch, bestellt wird über einen Touchscreen. Ein TripAdvisor-User beschreibt es so: "Am Eingang bekommt man ein Kärtchen, mit dem man an einem Monitor an seinem Tisch sein Essen bestellen kann. Das Essen wird dann über eine Bahn direkt an den Platz serviert. An zwei Tischen durchläuft das Essen sogar einen Looping. Die Wartezeiten nach Bestellung sind recht kurz, Qualität und Quantität des Essens gut. Loopings ein Erlebnis, insbesondere für Kinder." Das fanden wir auch - höchstens das Fehlen einer Klimaanlage ist zu bemängeln.

News.at im Europapark Rust
© Catharina Heindl

Rosalies (8) Top 5 Europapark-Attraktionen

News.at im Europapark Rust
© Catharina Heindl Autorin C. Heindl und Tochter Rosalie im Hotel Colosseo

1. "Arthur" (Dem Animationsfilm "Arthur und die Minimoys" nachempfundene Erlebniswelt)
2. "Wasserachterbahn Poseidon" (Perfekt bei Sommerhitze)
3. "Euro-Mir" (Eine Achterbahn bei der es vorwärts und rückwärts bergab geht)
4. "Abenteuer Atlantis" (Wo man auf "U-Booten" Lichtpunkte mit der Laserkanone treffen muss)
5. Ex aequo: "Vindjammer" (Riesen-Schiffschaukel) und "Wiener Wellenflieger" (Pilz-Kettenkarussell im Österreich-Themebereich)

News.at im Europapark Rust
© Catharina Heindl Für Rosalie top: "Arthur"
News.at im Europapark Rust
© Catharina Heindl Geht immer: Kettenkaruselle. Hier im Österreich-Teil des Parks.

Fazit

Der Europapark ist zu Recht der beste Vergnügungspark in Europa. Nicht zuletzt weil er mit seinen wunderschönen Gartenanlagen und fantasievollen Attraktionen stets zu wachsen scheint. Er ist auf dem modernsten technischen Stand (es gibt eine App, die die Wartezeiten anzeigt) und macht auch Nostalgikern Spaß, die es nicht so rasant und modern mögen. Kurz: Hier hat die gesamte Familie Spaß - egal welcher Altersklasse.

News.at im Europapark Rust
© Catharina Heindl Gaukler sorgen für Animation in den Straßen
News.at im Europapark Rust
© Catharina Heindl Der Märchenpark ist wunderschön angelegt

Kommentare

interessant wie news seine gelder verschwendet. wäre es nicht in eurem links linken sinne die kohle an unsere flüchtlinge zu verwenden anstatt einem privilegiertem irgendwem einen netten ausflug zu gönnen??? dieser artikel ist doch echt das letzte, immer hinten nach mit den neuestem aber einen vergnügungspark vergleichen, echt schwach meine besten echt schwach

Seite 1 von 1