Telefonieren am Steuer kommt teuer

Strafsätze liegen zwischen 10 Euro in Bosnien und 230 Euro in den Niederlanden

Wer als Fahrzeuglenker während der Fahrt das Handy benutzt, bringt sich und andere in Gefahr. Die meisten europäischen Länder wirken diesem Risiko durch ein striktes Handyverbot am Steuer entgegen. In Österreich beispielsweise wird ein Verstoß mit 50 Euro geahndet. Und auch in anderen Ländern sind Pauschalstrafen von bis zu 230 Euro möglich.

von
Europa - Telefonieren am Steuer kommt teuer

"Wer im Ausland unterwegs ist, ist gut beraten, sich über die jeweils geltenden Bestimmungen zu informieren. Grundsätzlich sollten Autofahrer jedoch jede Form von Ablenkung vermeiden", sagt ÖAMTC-Touristikerin Kristina Tauer.

Verstoß in den Niederlanden am höchsten bestraft, auch Spanien und Italien streng

Die höchsten Pauschalstrafsätze werden in den Niederlanden mit 230 Euro und in Dänemark mit 200 Euro veranschlagt. In den Niederlanden ist bereits das Halten eines Handys während der Fahrt im Auto strafbar. In Spanien kostet das Telefonieren am Steuer mindestens 200 Euro. "Auch Italien ist mit Strafen ab 160 Euro streng. Wird man hier nachts zwischen 22 und 7 Uhr telefonierend hinterm Lenkrad erwischt, fällt die Strafe sogar um ein Drittel höher aus als tagsüber", informiert die ÖAMTC-Expertin. In Polen und Deutschland hingegen sind 50 Euro Minimum bzw. pauschal 40 Euro fällig. Am niedrigsten ist die Strafe in Bosnien-Herzegowina mit mindestens 10 Euro, gefolgt von Lettland mit einem Pauschalbetrag von 15 Euro sowie Bulgarien, Malta, Serbien und der Türkei mit einer Mindeststrafe von 25 Euro.

Süd-Europa: Einsatz von Freisprecheinrichtung unterschiedlich geregelt

Autolenker, die dennoch nicht aufs Telefonieren während der Fahrt verzichten wollen, sollten eine Freisprecheinrichtung nutzen. Bezüglich deren Verwendung gibt es in den europäischen Ländern jedoch Unterschiede. In Griechenland beispielsweise, wo das Handytelefonieren mit 100 Euro bestraft wird, und in Serbien (ab 25 Euro) sind nur kabellose Freisprecheinrichtungen erlaubt, die via Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbunden sind. In Spanien muss die Freisprechanlage sogar ins Fahrzeug eingebaut sein. Das Verwenden von Kopfhörern ist in den genannten Ländern verboten.

Nord-Europa: Schweden ohne Handyverbot, Finnland mit "Sonderregel"

"Zwar gibt es in Schweden kein ausdrückliches Handyverbot – gefährden Autofahrer durch Telefonieren am Steuer jedoch andere Verkehrsteilnehmer, hat das strafrechtliche Folgen", sagt ÖAMTC-Expertin Tauer. In Finnland wiederum gilt das Handyverbot sogar für Schneemobile und Traktoren – bis zu 115 Euro Strafe sind möglich. In Belgien darf man im Auto telefonieren, wenn man parkt oder jemanden ein- bzw. aussteigen lässt. Steht man allerdings im Stau oder bei einer Ampel, werden mindestens 110 Euro fällig.

Weiterführender Link:
Weitere Informationen zum Thema Handyverbot am Steuer findet man in der ÖAMTC Länder-Info unter www.oeamtc.at/laenderinfo.

Kommentare

Urlauber2620

In Spanien ist nach dem zweiten Mal telefonieren ohne Freisprecheinrichtung der Schein weg. Aber Leser wie "j.amberger" sind es die mit ihrem Unverständnis, ihrer Arroganz und Dummheit andere in Gefahr bringen und die Schuld dem Staat, der Polizei aber auf jeden Fall Anderen geben.

Die Strafen sind viel zu niedrig! Nur, was nützen die Strafen, wenn NICHT kontrolliert wird? Wer fürchtet sich vor Strafen, wenn niemand da ist, der sie verhängt? Ich würde mindestens 1000 Euro Strafgeld verlangen und einen Schlechtpunkt. Und nach 3 mal erwischen beim Telefonieren ist der Schein weg für ein Jahr! Aber es gehört auch kontrolliert!

Und sogar die Regelungen bezüglich der Freisprecheinrichtungen sind in Europa nicht einmal einheitlich geregelt. Dafür hat man aber in jedem europäischen Land (natürlich unterschiedliche) Strafen. Da weiß man doch, worauf es der Politik ankommt, gell ?

Teil 2: Nein, das ist nicht einträglich genug. Es darf und muss schon was teureres sein.
Wir haben eine (EU-) Schlange an unserem Busen genährt. Sobald die Wirtschaft auf Talfahrt ist, werden wir dies umso deutlicher spüren und bemängeln. Aber erst dann.

Sie haben alle Ihre Methoden, um den Bürgern Europas das Geld aus der Tasche zu ziehen.Wenn es wirklich um die Sicherheit ginge, dann hätte man schon längst das Rauchen, das Trinken, das Essen und das Unterhalten / Streiten am Steuer verboten und würde es strengstens überwachen. Es fällt zudem auf, dass die Polizei in ganz Europa heute nicht mehr daran interessiert ist den Falschparker zu ahnden.

gruzinuzi melden

alles viel zu billig - Auto weg so wie in Italien - damit diese idioten und noch mehr ...innen es sich ein für alle mal merken!

strizzi49 melden

Sie haben Recht, das würde sicher abschrecken! Wobei ich es auch im Fernsehen übertragen würde, damit mehr Menschen sehen, was passiert, wenn man beim Telefonieren ohne Freisprech erwischt wird!

Ich finde ja auch, und heute erst eine Studie dazu gelesen, die das bestätigt, dass das Nachrichten schreiben viel gefährlicher ist, als das reine Telefonieren. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen im Straßenverkehr.

clsc melden

Was ist am telefonieren so gefährlich? Das halten des Telefons? Das Sprechen am Telefon? Oder das Drücken der Tasten? Nicht jeder Autolenker oder jede Autolenkerin hat die beide Hände immer am Lenkrad (Schalten, Radio, Freisprechanlage usw.), im Auto gibt es auch kein Sprechverbot für den Lenker oder die Lenkerin und auch bei der Freisprecheinrichtung muss ich eine Nummer irgendwie wählen. Es scheint doch mehr ums Abkassieren zu gehen und daher müssen die Beträge jedenfalls höher werden. Es lebe der abzockende Polizeistaat Österreich.

11223344 melden

du bist echt noch nie hinter einem telefonierenden irren hinterher gefahren oder???? diese wahnsinnigen gehören doch aus dem verkehr gezogen bevor sie ein paar menschen umbringen. die strafen sind leider viel zu milde. 1000 euro und eine anzeige wegen gefährlichem verhalten auf der strasse. das wäre eine halbwegs vernünftige strafe. ein auto um zig tausend euro kann sich jeder damian leisten aber eine freisprecheinrichtung um 20 euro da sind wir zu gierig. es ist doch immer bewundernswert wie blöde sich die telefonierenden im strassenverkehr verhalten, telefonierst auch ????? dann gratuliere, hoffentlich nimmst niemanden mit bei deiner idiotie

j.amberger melden

Sie haben es wirklich sehr schön erkannt und dargestellt. Dass der ehrenwerte Herr/Frau "mirwuarscht" andere "Argumente" hat, soll uns nicht stören. Gibt es nicht auch so viele Depperte auf den Straßen? Man sollte anfangen die in geschlossene Anstalten zu verbringen. Ach so: Dafür fehlt uns in ganz Europa das Geld. Ja, dann machen wir halt weiter wie bisher-bis zum großen Knall.

Urlauber2620
Urlauber2620 melden

Liebe(r) CLSC, schon mal was von Sprachsteuerung gehört? Bei der heutigen Technik ist es nicht mehr notwendig Nummern einzugeben oder irgendwelche Tasten zu drücken. Aber viele finden einen Spoiler, Sonderlackierung oder superbreite Reifen wichtiger als eine moderne Freisprecheinrichtung. Übrigens: Beim Telefonieren geht's grundsätzlich um Ablenkung und nicht ob beide Hände am Lenkrad sind.

Seite 1 von 1