Eurofighter-Gegengeschäfte:
Die geheime Liste

NEWS veröffentlicht, wer vom umstrittenen Jet-Deal wirklich profitiert hat.

von
Eurofighter - Eurofighter-Gegengeschäfte:
Die geheime Liste

Hier kommen Sie zur geheimen Liste!

Zum Hintergrund: Österreich verpflichtete sich 2003 zum Kauf von 18 Eurofighter-Kampfjets zum Preis von 1,96 Milliarden Euro. Im Gegenzug muss der Flugzeughersteller EADS bis 2018 einen „wirtschaftlichen Ausgleich“ für Österreich von vier Milliarden Euro leisten. Vereinfacht gesagt heißt das, EADS sorgt dafür, dass österreichische Firmen im Gegenzug Aufträge in diesem Ausmaß erhalten. Dadurch, dass Österreich letztlich nur 15 Flugzeuge gekauft und der Preis sich entsprechend verringert hat, wird sich – laut zuständigem Wirtschaftsministerium – das Gegengeschäftsvolumen auf rund 3,5 Milliarden Euro reduzieren. Bisherigen Angaben zufolge wurde bis inklusive 2010 bereits ein Volumen von gut 3,3 Milliarden Euro anerkannt.

Die Eurofighter-Gegengeschäfte sind nicht nur politisch heiß umstritten. Seit geraumer Zeit ermittelt auch die Staatsanwaltschaft in diesem Bereich und geht der Frage nach, ob in einigen Fällen Schein-Gegengeschäfte vorliegen könnten. Ob dies tatsächlich so ist, wird die Justiz klären müssen. Grundsätzlich ist es jedenfalls nicht verwerflich, von einem Gegengeschäft zu profitieren. Damit ein Auftrag vom Wirtschaftsministerium als Gegengeschäft anerkannt wird, durchläuft er ein mehrstufiges Prüfverfahren. Unter anderem ist damit die sogenannte „Plattform Gegengeschäfte“ befasst, in der vier Ministerien, Wirtschafts- und Arbeiterkammer, Industriellenvereinigung und weitere Stellen vertreten sind.

Die geheime Liste

NEWS liegt nun eine Computer-Datei vor, bei der es sich allen Informationen zufolge um eine vorläufige Komplettaufstellung der von 2003 bis 2010 genehmigten Eurofighter-Gegengeschäfte handelt. Basis ist die Datenlage von August 2012. Die Liste entspricht auch den bis zuletzt kumulierten veröffentlichten Daten des Wirtschaftsministeriums. Bis dahin waren 1.376 Gegengeschäfte von 280 Firmen im erwähnten Gesamtwert von 3,3 Milliarden Euro genehmigt.

NEWS veröffentlicht nun jedoch nicht nur Jahres-Gesamtzahlen, sondern die einzelnen Auftragnehmer, Auftraggeber bzw. Leistungsempfänger („Contracting Company“) und den anerkannten Wert des jeweiligen Gegengeschäftes. In der Vergangenheit ist seitens des Wirtschaftsministeriums wiederholt zu nachträglichen Korrekturen gekommen. Daher ist nicht auszuschließen, dass sich das eine oder andere Gegengeschäft noch verändert.

Sofern in der präsentierten Tabelle negative Zahlen vorkommen, handelt es sich um derartige nachträgliche Änderungen. In einzelnen Fällen wurde das ursprüngliche Gegengeschäft dadurch zur Gänze aufgehoben. NEWS veröffentlicht diese dennoch und folgt damit der Praxis des Wirtschaftsministeriums, den ursprünglich anerkannten Wert nicht aus dem kumulierten Volumen für das Genehmigungsjahr herauszurechnen, sondern diesen erst für das Aberkennungsjahr abzuziehen.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS - das ab sofort immer am Samstag erscheint - in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Hier geht's zu den PDFs:

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Seite 5

Kommentare

christian95 melden

In Wien haben die Grünen um knapp 600.000 eine eigene Fußwegkarte geschaffen. So sinnlos kann man unser Steuergeld auch verbrauchen. Die Dame aus Griechenland weiß wie man möglichst viel Geld unter die Leute bringt....

christian95 melden

Überall wo Rot oder Schwarz abgewählt wurden stehen sofort die Grünen zur weiteren Mehrheitsbeschaffung zur Verfügung. - Und alles läuft weiter wie bisher. Zum Dank dürfen die Grünen dann die Autofahrer schikanieren.

christian95 melden

Die Eurofighter sind im Verhältnis zur Hypo, die dem Steuerzahler Josef Pröll mit Unterstützung von Faymann auferlegt haben, eine Kleinigkeit.
Ich weiß unseren "Links-Grünen-Sozialromantikern" ist das Heer ein Dorn im Auge. Andere Länder wenden ein Vielfaches für die Landesverteidigung auf.
Heute haben wir unter einem SPÖ Sozialminister Rekordarbeitslosigkeit,....

christian95 melden

Da haben wir auch noch ein paar Kampfpanzer beim Heer, die kosten auch Geld und sind in Friedenszeiten unnötig...

Eloy melden

@christian95: Hypo: Unter Jörg Haiders Ägide forcierte die frühere Landesbank in Turbowachstum und wurde so zur Handkassa für politische Begehrlichkeiten.

Eloy melden

@christian95: Die SPÖ Sozialminister müssen das ausbaden was die schwar-blaue Regierung angerichtet hat! Hypo, Eurofighter, versprochene Staatsbürgerschaften, Anstieg der Arbeitslosigkeit. Aber es gibt Leute (wie Sie) die wählen schwarz-blau immer wieder. WIR VERDIENEN NICHTS ANDERES!

Eloy melden

@christian95: Die "Links-Grünen-Sozialromantiker waren GEGEN den DESASTRÖSEN Eurofighterkauf. Darauf können die Grünen stolz sein und DIE GRÜNEN SIND DIE WAHREN PATRIOTEN DIESES LANDES und nicht welche die unsere Staatsbürgerschaft gegen Geld versprochen haben.

christian95 melden

Heute wäre mit den Grünen z.B. der Bau einer Großglocknerstraße undenkbar. Dabei ist dort die sensible Bergwelt genau so viel/wenig zerstört wir dort wo keine Straße hin führt. In Wien wird der gesamte Transit in die Stadt zu den Menschen geleitet weil die Grünen seit Jahren eine Umfahrung verhindern.

christian95 melden

Unter Schüssel-Haider bekam Wien einen neuen Hauptbahnhof, der Koralmtunnel wurde beschlossen, bis St. Pölten die Westbahn ausgebaut, das Heer bekam moderne Flieger....
Heute schicken wir unser Steuergeld nach Brüssel oder zu den Schuldenländern. Pröll und Schieder haben die Hypo zurück geholt die vorher Haider um viel Geld verkauft hat.

@christian95: Unter Schüssel-Haider wurde alles für unnütze Eurofighter verprasst, womit wir HEUTE kein Geld mehr für die wichtigen Bedürfnisse haben. Danke! Aber es gibt Leute die wählen die damalige Regierung immer und immer wieder. WIR VERDIENEN NICHTS ANDERES! Danke!

christian95 melden

Unter Schüssel-Haider konnten sich das Heer (Staat) noch Eurofighter leisten. Heute unter den SPÖ Verteidigungsministern ist oftmals nicht einmal genug Sprit vorhanden.

higgs70
higgs70 melden

Wär er aber,wenn man nicht 4 Milliarden + Zusatzkosten für Kisten verbraten hätte ,deren einziger Kampfeinsatz bisher darin bestand einen Warmluftballon zu umkreisen,
frei nach Nena:
"99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont,
hielt man für UFOs aus dem All
Darum schickte ein General
ne Fliegerstaffel hinterher
Alarm zu geben, wenn es so wär.
Dabei warn da am Horizont
Nur 99 Luftballons"

http://derstandard.at/1304551289083/Oberoesterreich-Warmluftballon-loeste-Eurofighter-Einsatz-aus

news ist sicher einer der neutralsten medien die es gibt.haha, lach mich tot. diese liste ist ebenso falsch und rot gefärbt wie news selbst. wer soll dieser rothörigen site noch glauben. die meisten wenden sich schon deshalb von ihr ab. nur mehr blauäugige wahllemminge glauben noch was hier zu lesen ist. echt tragisch dass es noch solche ahnungslose gibt.

christian95 melden

Ich weiß wer dabei nicht profitiert hat: Das ist der Steuerzahler. Der bezahlt das alles.
Die Politiker wissen schon warum diese Liste "geheim" ist. Als gelernter Österreicher weiß man, schön im Proporz.

Nudlsupp melden

Haben Sie vielleicht eine Erklärung dafür, was damals bei dem einfachen Parteimitglied zum plötzlichen Sinneswandel geführt hat, und er quasi über Nacht doch seine Zustimmung gab, obwohl er immer dagegen war? An illegalen Parteispenden kann es ja sicher nicht gelegen haben oder?

Eloy melden

SPÖ und Grüne haben sich lautstark gegen die Eurofighter gewehrt. Die damalige Regierung war auf dem Ohr taub. Danke! Aber wir wählen diese Parteien immer wieder. WIR VERDIENEN NICHTS ANDERES!

christian95 melden

@Eloy:
100% Zustimmung, das sehe ich auch so!
Ob Eurofighter, Rekordstaatsschulden, Rekordarbeitslosigkeit, aufgeblähter Verwaltung..... wir verdienen nichts anderes.
So wie sich auch die Wiener Autofahrer über die täglichen Staus auf der Tangente freuen.....
Wahltag ist Zahltag!

Eloy melden

Wen SIE wählen ist klar. SIE sind für Eurofighter. Danke dass es Leute wie sie gibt die das Chaos nähren.

Nudlsupp melden

Wollen Sie mir meine Frage auch noch beantworten Pinocchio Christian? ?

Seite 1 von 1