"Zu viel EU ist dumm"

FPÖ präsentiert erste Plakatwelle: Parteichef Strache statt Vilimsky als Motiv

von
EU-Wahl - "Zu viel EU ist dumm"

"Österreich denkt um - zu viel EU ist dumm" lautet einer der FPÖ-Slogans auf den neuen Plakaten. Ein weiterer verheißt: "Wir verstehen Eure Wut - zuviel EU tut niemand gut." Für Kickl war es laut eigener Aussage "notwendig, Klartext zu reden". Die EU sei nicht als ganzes dumm, dennoch gehe es um eine "notwendige Differenzierung". Das Friedensprojekt Europäische Union sei auch für die FPÖ unbestritten, betonte der Wahlkampfleiter. Die EU raube aber Stück für Stück die Selbstbestimmung der Mitgliedsstaaten.

Strache als Zeichen für "wichtiges Anliegen"

"Wir haben ganz bewusst den Bundesparteiobmann positioniert", steht auch Kickl dazu, dass bei dieser ersten Plakatwelle Vilimsky nur auf einem der Sujets zu finden ist. Man wolle damit zum Ausdruck bringen, dass die EU-Wahl den Freiheitlichen ein "ganz wichtiges Anliegen" ist. Europapolitische Themen könne man nicht von innenpolitischen isolieren. Vilimsky werde zudem bei der zweiten Plakatwelle in wenigen Wochen weitaus präsenter sein.

"Banken in die Schranken"

Auch auf Kleinplakaten hat Kickl abermals seine Reime positioniert: So heißt es auf einem "Banken in die Schranken", auf einem weiteren "Türkei nicht dabei". Von den Großplakaten sollen 2.800 Stück österreichweit positioniert werden, die kleinere Variante kommt auf 35.000 Stück. Insgesamt rechnet Kickl mit einem Wahlkampfbudget von 2,5 bis 3 Mio. Euro.

Vilimsky selbst nannte den Tag der Plakatpräsentation den "Tag eins der Wahlbewegung neu". Das "Match um Platz eins" sei wieder intakt, sagte er, nachdem er für den zurückgetretenen und eigentlich vorgesehenen Spitzenkandidaten Andreas Mölzer Listenerster geworden war. Eine Tour gemeinsam mit Strache durch alle Bundesländer sei geplant, so Vilimsky. Auch über soziale Netzwerke will sich die FPÖ wieder stark positionieren. Auch erste direkte Angriffe auf die Spitzenkandidaten der Koalitionsparteien ritt Vilimsky bei der Präsentation der Plakat. So seien etliche ehemalige ÖVP-Kandidaten für die vergangene EU-Wahl bedroht, "hinter schwedischen Gardinen zu landen", die SPÖ wiederum habe mit Eugen Freund einen "EU-Schnösel an vorderster Front" positioniert.

Kommentare

da posten wieder die ewig gestrigen, immer rot und schwarz wählen und dann raunzen wie gemein doch unsere politiker sind. typisch für österreich. einfach zu feige mal was neues zuzulassen aber nörgeln nörgeln und nochmals nörgeln. es gibt zwei sorten dumme in österreich, die nichtwähler und die ewig rot/schwarzwähler. aber wurscht, lange wird österreich in der form sowieso nicht mehr existieren, griechenland lässt grüssen

Wenn man sich die FB Kommentare auf der HC Seite durchliest, sieht man wie strohdumm die HC Wählerschaft ist. Strohdumm nämlich fast zu 100%. Hat er etwa von hier sein Wissen um die Dummheit abgeleitet?

carlos58
carlos58 melden

Vollpfosten und Dumme haben wir in der Politik in der Mehrheit!
Machtgeile Leute und keinen Hausverstand!

christian95 melden

"WIR" sind nicht ganz unschuldig. WIR haben uns freiwillig diese Leute selbst gewählt.

Liebe FPÖ, leider ein kleiner Fehler "Wir verstehen Eure Wut - zuviel EU tut niemand gut" - da gehört "niemandem".

Schade um die teuren Plakate. Solltet euch nicht nur Vollpfosten in die Partei holen, sondern auch gebildete Menschen.

Oder ist das schon auf Eure neue Zielgruppe, die nicht der deutschen Sprache mächtigen Wähler ausgelegt? :)

Wenig Erfolg für die EU-Wahl!

Wozu brauchen wir dann überhaupt die EU?
Häupl (SPÖ): "Wir lassen uns von der EU nicht dreinreden"
HC Strache: "Österreich zuerst" - oder "zu viel EU ist dumm"
Hauptsache wir zahlen 1 Mrd. Mitgliedsbeitrag!

Seite 1 von 1