In diesen Ländern wird Asyl gesucht

Ungarn hat meisten Bewerber pro Einwohner - Österreich könnte auf Platz 3 landen

von
Fakten - In diesen Ländern wird Asyl gesucht

Im Vergleich zur Einwohnerzahl verzeichnete Ungarn die höchste Quote mit 10.974 Bewerber je eine Million Einwohner. An zweiter Stelle rangierte Schweden 4.362) und an dritter Österreich (3.215). Deutschland (1.334) liegt auf Platz fünf hinter Finnland (2.765). Finnland verzeichnete im dritten Quartal auch den größten Zuwachs an Erstbewerbungen mit einem Plus von 842 Prozent bzw. 15.130 Asylsuchenden. Die niedrigsten Quoten nach Einwohnern haben die Slowakei (drei Asylbewerber pro eine Million Einwohner), Kroatien (8), Rumänien (14), Portugal (21) und Tschechien (25).

Länder mit den meisten Asylanträgen

(Bewerber pro Million Einwohner)

Ungarn 10.974
Schweden 4.362
Österreich 3.215
Finnland 2.765
Deutschland 1.334

Länder mit den wenigsten Asylanträgen

(Bewerber pro Million Einwohner)

Slowakei 3
Kroatien 8
Rumänien 14
Portugal 21
Tschechien 25

Mehr als die Hälfte beantragte Asyl in Deutschland oder Ungarn. Beide Länder verzeichneten jeweils knapp über 108.000 erstmalige Asylbewerber - das sind 26 Prozent in der EU - im dritten Quartal, für Deutschland ein Plus von 34 Prozent, für Ungarn ein Zuwachs von 231 Prozent. Dahinter folgten Schweden mit 42.500 bzw. einem EU-Anteil von 10 Prozent, Italien (28.400 bzw. 7 Prozent) und Österreich (7 Prozent).

Jeder Dritte aus Syrien

Jeder dritte Asylbewerber stammte aus Syrien. Von den 137.900 Syrern, die im dritten Quartal einen Asylantrag in der EU stellten, wurden zwei Drittel in zwei EU-Staaten registriert, nämlich in Ungarn (53.100) und Deutschland (35.800). Das zweithäufigste Herkunftsland der Asylbewerber bleibt Afghanistan, woher 14 Prozent im dritten Quartal kamen. Die drittgrößte Gruppe sind Iraker mit 44.000 erstmaligen Bewerbern (11 Prozent). Auch in Österreich waren die Syrer die größte Gruppe (32 Prozent), gefolgt von Afghanen 25 Prozent) und Irakern (19 Prozent).

Kommentare

Asylwerber haben in den ersten 8 Monaten in Österreich 8484 Straftaten begangen (Lt. Innenministerium, Team Stronach und Kronen Zeitung)

Tavington melden

was für blödsinn ist das? ungarn? in ungarn gibt es praktisch kein flüchtling mehr, die sind alle zu merkel gefahren, die neuen müssen um ungarn bogen machen. sie dürfen nicht mal durchreisen. na ja, manche regierungen wissen noch was heimatschutz bedeutet.

christian95 melden

Eine Statistik die von unserer geliebten Bundesregierung kommt ist doch kein Blödsinn!
Immer wieder erklärt uns das Innenministerium (ÖVP): Wir haben derzeit um die 80.000 aufgenommen und erwarten bis zum Jahresende um die 100.000.
Lt. obiger Statistik haben wir lediglich 27.600 Asylwerber..

Oberon
Oberon melden

Kann es sein, dass dieser Artikel bereits vom Oktober 2014 ist und uns jetzt als neu präsentiert wird? ;-) Ich vermute einmal stark, dass auch die hier angegebenen Zahlen aus dem Vorjahr stammen, denn - in
14 Monaten hat sich viel geändert.
Was mich irritiert, ist, dass Ungarn hier als "begeisterter" Flüchtlingsaufnehmer deklariert wird, obwohl man doch immer wieder liest, dass Orban hart ....

Oberon
Oberon melden

... gegen Asylwerber vorgeht? WIE passt das alles zusammen? Irgendwo ist doch da der Wurm drin...

RobOtter
RobOtter melden

@christian95: Wie konnte das passieren? Dein persönlicher Held und Vorbild Orban hat die zweit größte Anzahl an Asylanträgen der EU im Land und das obwohl er doch diesen Zaun gebaut hat und lt. deiner Aussagen auch keine Asylsuchenden aufgenommen hat.

christian95 melden

Ob Orban ein Held ist kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle hat er mehr Rückgrat wie die gesamte SPÖ-ÖVP Bundesregierung zusammen.

parteilos melden

Rob Otter, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zwischen Anträge und Genehmigung gibts einen hohen Unterschied. Grundsätzlich lehnen die alles ab....und zum Unterschied zu Österreich schieben sie auch ab--.--

Rumor13 melden

Gegen BP Fischer ist er ein Mega-Held !!

giuseppeverdi melden

RobOtter ist ein Lügner oder er kann statistische Werte nicht lesen (Volksschulniveau) Seit Errichtung des Zaunes gibt es in Ungarn 10 (!) in Worten damit Sie es auch lesen können ZEHN Asylanträge. Und dann noch eine Frage: Wie fühlen Sie sich nachdem ein 17 jähriger Afghane eine 72jährige Rentnerin in Traiskirchen grün und blau geschlagen und sie anschließend vergewaltigt hat?

seidenstraße

asyl zu suchen und asyl letztlich bewilligt zu erhalten, sind zwei verschiedene paar schuhe. in österreich werden zwar - wie in vielen anderen eu-staaten auch - viele anträge mittels negativen bescheides abgelehnt, zu abschiebungen kommt es aber fast nie: meist besteht kein rücknahmeabkommen und so wird subsidiärer schutz gewährt. exekution von dublin II kommt überhaupt nie zum tragen.

Seite 1 von 1